Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 22:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
kaeptn_blaubart hat geschrieben:
...
#36. Gerade jetzt als ich Alaric's Meinung gelesen habe, finde ich es mal richtig spannend... :clap:
Denn ich sehe das komplett anders. :ugly: Ich wollte heute Mittag schon sagen: "Klopp' das Ding in die Tonne" :mrgreen: ( :cheers: ), aber nun scheint es doch auf gute Resonanz zu stoßen und wird sogar als "richtig stark" bewertet. Vielleicht bin ich aber einfach nur blind oder habe einen Knick in meiner Optik, aber was sieht man denn da? Für mich ist das ein Wust an Informationen, ungeordnet und einfach too much.
Ich habe mir das Bild nun echt eine Weile angesehen; vielleicht könnte ich Hochkant gedanklich ein wenig Ordnung in die Sache bringen, aber das will dann immer noch nicht. Gerade der linke (untere Teil) erschließt sich mir kein bisschen; er macht mich sogar nervös. :lol:
Klärt mich bitte auf.
Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden - und das ist gut so, aber ich finde es gerade dann spannend, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt und ich lass mich da auch gerne belehren bzw. umstimmen. Letzteres muss ja noch nicht einmal sein, denn ich kann immer gut mit anderen Meinungen leben, aber es interessiert mich dann manches mal doch, warum jemand so eine ganz andere Ansicht hat. :cheers:
:thumbup:

Nun, ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen - in dem Bild ist viel Ungeordnetes zu finden, u.a. die Äste sind schief, verdreht, stehen in dieser Art in alle möglichen Richtungen ab. Links im VG finde ich "Gestrüpp". Viel Ordnung finde ich hier wahrlich nicht. Bis auf den Bach mit dem kleinen Wasserfall, der ist der Ruhepol im Bild, für mich das Hauptmotiv wie er durch diese botanische Unordnung fließt. Diese Gegensätze finde ich richtig spannend, und der Himmel im HG unterstützt - für mich - eine mystische Stimmung die ich im Bild wahrnehme.
Vielleicht läuft bei mir ein anderes Kopfkino ab als bei dir, kann schon sein.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich mag die #36.
Hat was Tim Burton mässiges.
Ist nicht alltäglich, mir geht es da ein wenig wie Ranitomeya und Alaric.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 11:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
An #36 scheiden sich ein wenig die Geister.
Für mich gehörte es keinesfalls zu den Keepern.
Zu viel Durcheinander, zu viel drauf, keine Komposition, die sich mir erschließen möchte. Ich weiß, dass Jörn weiß, was er kann, also wird ihn meine Betrachtungsweise nicht aus der Bahn werfen! :mrgreen:

Ich mache alles, was mich an dem Bild stört an der umgekippten Birke links im VG fest. Sie steht zu weit im Bild um Rahmen zu sein, zerschneidet und stört im Gegenteil wichtige, weil interessante Bildelemente, wie den Felsbrocken im linken HG oder den runden Stein in der Mitte des Baches. An Jörns Stelle hätte ich versucht, einen Standort oder eine Brennweite zu finden, die Birke komplett auszublenden, weil die View selbst hat sehr großes Potential da stimme ich mit allen überein, die das Bild gut finden!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin !
Zu allererst einmal ganz herzlichen Dank über das Feedback zu den Resten der Bilder ( und überhaupt) und ganz interessant dass das Bild 36 so heiss diskutiert wird.

Solcher Art Diskurse gibt es leider hier viel zu wenig - um so spannender ist es, diese dann zu verfolgen.

Ich muss ein wenig mehr und weiter ausholen, um das Entstehen dieses Bildes zu erklären - jedoch Bilder AN SICH muss man nicht erläutern müssen - sie gefallen oder gefallen nicht.
Die Frage ist eigentlich warum ich so ein chaotisches Bild überhaupt gemacht habe.


Eine solche Veranstaltung wie diese Fotoreise und insbesondere die die ich gemacht habe bzw auch meine eigenen AKtionen mit anderen laufen (angestrebt) sehr geplant ab.
Es gibt ein abendliches/ ggf früh morgendliches Briefing was einen erwartet und man schaut auf das Wetter was passiert. Man hat nen Spot den man erreichen will.

Nun ist es so dass ich mich egal was ich am Stück länger fotographiere auf die Sachen "einschwingen" muss. Und da ist es egal ob ich ein internationales Reitturnier, eine Sportveranstaltung oder ein eine Kirche, eine Landschaft oder was auch immer fotographiere ( Ausnahme- Konzertfotographie wenn denn offiziell betallt, dass muss sofort sitzen).

Das meint im Thema Landschaft mit Guide: Da ist ein Spot (Guide), macht mal, und sagt mir was ihr denkt, wir sprechen dann -> das Licht/ die Sonne der Verlauf muss sondiert werden ( ich verlasse mich nur ungern auf Andere--> PhotoPills ist diesbezüglich eine kongeniale App). Der Spot wird inspiziert, ich mache Übersichts Aufnahmen und schaue mir das Ganze erst mal in der Landschaft an (gehe rum). Was ich NICHT gerne mache ist mir Bilder ähnlicher (oder gar des gleichen) Spots von Anderen vorher anzuschauen, dass nimmt mir MEINEN Spass.

Habe ich den Spot sortiert und die Situation das sich entwickelnde Licht antizipiert suche ich mir dass, was mMn den Ort charakterisiert und das was ich darstellen möchte. lebt von dem Wasserlauf ( Glen Sannox) und dem gegebenem Panorama- natürlich versuche ich mich darauf einzustellen und arbeite mich am Wasser am Wasserlauf und an der Stimmung ab (übrigens sind alle Bilder ab 33 am 2. Tag da entstanden). Dämmerung, Sonnenaufgang, goldene Stunde alles was geht und man sich vorstellen kann (@Methusalem: Da ich oft ein abendliches Storybook schreibe gelingt es mir recht gut, auch Monate danach noch die Bilder anzufassen und zu bearbeiten - eben einige Sachen einfach mal einige Zeit ruhen zu lassen um sie im Verlauf des Jahres mit nem vielleicht anderen Spin aber nicht grundsätzlich anders bewertet zu entwickeln - ausserdem hatte ich ja eine gecrashte SSD vor Ort so dass ich eben NICHT sofort zeitnah arbeiten konnte....)


Wenn das Eigentliche des Ortes im Kasten ist und man eigentlich nichts mehr zu tun hat ( Einige kennen das vielleicht... abfotographiert, fertig, "bitte gehen sie weiter es gibt nichts mehr zu sehen") packe ich mein Gerödel manchmal nur partiell zusammen und schaue mir die grössere Umgebung an (wie auch hier).
Der Glen Sannox ist nämlich partiell ein tosender Wasserlauf und dem Geräusch bin ich nachgegangen (während die anderen sich da vor Ort weiter mühten). Ich bin auf die andere Seite rüber und hab einen der Gründe für den Lärm gefunden-->
(Eher NMZ -hätte ich ohne die #36 nicht gezeigt....)
Bild
#38

Ich bin durch den Sannox durch --> Bild #37
Bild



....und hab so 3-4 Sachen fotographiert die mit Landschaft nur am Rande was zu tun haben... (Bild #11 gehört auch dazu)

()
und da hab ich Minuten bei dem Schaf gesessen und da ist auch Bild 36 entstanden, halb im Wasser, am Hang in einen Wasserlauf fototraphierend.
Und ja, kaeptn_blaubart und pixiac haben durchaus recht, es ist ein schwer ungeordneter Platz zum fotographieren. Ich bin fast in den an dieser Stelle beginnend tosenden Glen Sannox abgerutscht...
Und doch hatte der Platz Stimmung- aber eben anders als die anderen Bilder.


Und das ist das was mich zum Ausgangspunkt Die Frage ist warum ich so ein chaotisches Bild überhaupt gemacht habe. zurück bringt.
Die Stimmung an diesem Ort hat mich abdrücken lassen.
Bild
#36


Und dieser Kommentar
kaeptn_blaubart hat geschrieben:
[...]

Aber gerade diese #36 passt eben _für mich_ nicht unbedingt in die Reihe. Ich habe mir nochmals die Mühe gemacht (sehr gerne sogar, da es tolle Bilder sind) und habe mir alle Bilder dieses Theads angesehen und bei jedem erkenne ich auf Anhieb die klare Linie, Struktur...
Bei der #36 eben nicht. Ok, es muss nicht alles strukturiert sein, aber deswegen habe ich ja nachgefragt, was andere darin sehen - ich sehe es halt (noch) nicht, was aber keines Falls schlimm ist.

drückt das obige von mir Geschriebene eigentlich aus: Fotographie (hier: der Landschaft) ist für mich Festhalten dessen was mich in dem Moment fasziniert (Licht Strukturen Situationen Stimmung - beliebig fortzusetzen ) und dieses innere Sujet noch einmal rauszuarbeiten und auch ggf zu akzentuieren (socalled postprocessing). Im günstigsten Fall also auch lesbar auch für Andere nicht vor Ort seiende zu machen.

Und bei Bild #36 fehlte Anderen ein wenig der Kontext, der sich aber durch das Flickr Bild und den Text drumrum vielleicht ein wenig erschliesst.

So.... mehr kann ich zu diesem Bild nicht sagen.


Ach ja-> #35
Bild

Das war auch ein Schnappschuss, es liess sich leider NICHT arrangieren dass sie in eine andere Richtung schaut... leider. Aber wenn ich länger hinschaue führt mich der Blick nach rechts aus dem Bild dem Blick der Person folgend- es hat mich einfach im Nachhinein beschäftigt was da wohl ist (ich weiss es ja) - in sofern bricht das Bild aber partiell mit typischem Bild- Aufbau obwohl die Person im goldenen Schnitt rechts steht.
Andereseits: Der Abhang entwickelt sich "orthograd" aus der linken unteren Ecke und führt meinen Blick (wie wir eben auch von links nach rechts lesen) ebenso in die Blickrichtung der Person. Und dann eigentlich auch darüber hinaus. Aber da ist ja Schluss mit dem Bild.
Ausserdem: Mit ein wenig Interpretation kann man diese Felsnase rechts unterhalb der Person als Papageienkopf interpretieren. Und wenn man ganz wild ist: Die Steine im Braun des Hanges als "Wirbelsäule" eines wie auch immer gearteten Phantasie Tieres interpretieren. Aber eigentlich ist das nur ein Bild mit dramatischen Sonnenaufgang Farben und eine Person die irgendwo steht.

LG, Jörn


Nachtrag- im echten Sinn fühl ich mich geehrt -> ich verweise da noch mal auf den Herrn und sein Zitat
Zitat:
„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.”

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
die #36 ist sicher etwas "aus der Spur", im Vergleich zu Deinen anderen Bildern. Ich finde sie trotzdem sehr, sehr gut. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Land kenne (und liebe), Deine ausführliche Erklärung tut ein Übriges.
Und außerdem: Natur ist selten aufgeräumt :d&w:

P.S. Und die Diskussion finde ich richtig klasse, sowas macht ein gutes Forum aus :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich bin ziemlich beeindruckt, wie du deine Bilder beschreiben kannst, so kann ich das nicht.
Auch deine Bilderläuterung zu #35 finde ich klasse.
Dank dir sehe ich jetzt jedes mal nen Papageien. ;)

Und genau daran muss ich selbst noch arbeiten, solch einen Blick zu bekommen.

Die #36 ist ungefähr so entstanden, wie ich es vermutet hatte (vom toten Schaf vielleicht abgesehen). Und für mich, obwohl ich noch nie vor Ort war, Hast du alles ins Bild bekommen. Schönheit, Wildheit, Ruhe, Weite...

Ich finde das Bild auch aus dem Grund super, WEIL es so viel zeigt.
Mein Blick wird zwar immer wieder von etwas anderem angezogen, aber für mich bei dem Bild eben nicht ablenkend.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Menüeinstellung "AE und AF-Punkt verbinden" ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 13
[Wettbewerb 15/07] "Wasserwelten"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 26
"Under the bridge"
Forum: Urban Life
Autor: Timo
Antworten: 7
"Glück auf" Schalke
Forum: Urban Life
Autor: BerndS67
Antworten: 21
Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz