Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenn die Gondeln Trauer tragen
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 564
Wohnort: Wuppertal
Ich möchte euch mitnehmen auf meine nächste Reise. Wenn es der Gott Corona zulässt und uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt, geht es übernächste Woche Freitag auf nach Venedig. Zu Karl Warkentins Fotoworkshop "Venezia di Notte". "Es geht um das Fotografieren bei wenig Licht, die Bildgestaltung, Komposition und Besonderheiten der Schwarzweißfotografie, die RAW-Entwicklung und den Look und Feinschliff des Bildes in Lightroom."

Ja, trotz aller Widrigkeiten: ich bin Bahnfan. Also tüftelte ich eine Verbindung Wuppertal - Venedig heraus. An besagtem Freitagabend geht's los nach Düsseldorf. Dort bringt mich der Nightjet der ÖBB im Schlaf nach Innsbruck. Von dort geht es direttissima nach Venedig, so dass ich am Samstagnachmittag auf einen ersten Original Cappuccino dort sein werde. Von einem zentral gelegenen Hotel aus werden wir unsere Exkursionen starten. In der bekannten Herrgottsfrühe und natürlich abends, möglichst bei Nebel.

Schlepperei. Allein die vier lichtstarken Objektive aus meiner Sammlung wiegen 3,5 kg. Mit Kamera und Stativ kommen nochmals 2,5 kg dazu. Plus Kleinkram lande ich mindestens bei 6,5 kg. Dann noch Notebook und weiterer Technikkram. Nachtlichtfilter will ich ja auch ausprobieren... Die ersten 10 kg sind schnell zusammen - ohne Kleidung. Ach ja, was ist mit Gummistiefeln? Aqua alta ist wahrscheinlich - oder doch nicht? Alles soll in den Fotorucksack - Minimalismus ist angesagt, das Dinnerjacket muss zu Hause bleiben.

Wenn es im Neuland Internet möglich sein wird, werde ich erste Ergebnisse hier zeitnah vorstellen. Bis dahin könnt ihr euch z. B. entspannt Julie Christies und Donald Sutherlands Abenteuer von 1973 anschauen.

Was würdet ihr mitnehmen? Was ist unverzichtbar? Was überflüssig? Eure Erfahrungen interessieren mich sehr, gerade mit Blick auf meinen begrenzten "Laderaum".

:cap:

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
Das hört sich doch gut an mit dem Workshop, dem Ort und dem Thema. :ja:

Drücke die Daumen, dass es coronamäßig möglich sein wird. Einen Vorteil wird es auch geben: weniger andere Besucher und so einfachere Fotobedingungen.

groucho hat geschrieben:
Was würdet ihr mitnehmen? Was ist unverzichtbar? Was überflüssig? Eure Erfahrungen interessieren mich sehr, gerade mit Blick auf meinen begrenzten "Laderaum"


Dazu müsste man wissen, welchen Rucksack Du zur Verfügung hast. Und ob es keine Übernachtung vor Ort gibt. Falls doch, wäre zusätzliches Gepäck für die Fahrt und eine Unterbringung des Laptops im Hotel doch kein Problem. :kopfkratz:

Wegen Gummistiefeln und weiteren Dingen würde ich den Workshopleiter kontaktieren, was genau geplant ist und ob man die braucht.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 564
Wohnort: Wuppertal
mein Krakau hat geschrieben:
Dazu müsste man wissen, welchen Rucksack Du zur Verfügung hast. Und ob es keine Übernachtung vor Ort gibt. Falls doch, wäre zusätzliches Gepäck für die Fahrt und eine Unterbringung des Laptops im Hotel doch kein Problem. :kopfkratz:

Wegen Gummistiefeln und weiteren Dingen würde ich den Workshopleiter kontaktieren, was genau geplant ist und ob man die braucht.

Mein Rucksack ist das 50-Liter-Modell von f-stop Tilopa:

Bild

Vor Ort sind wir für die Workshopwoche in einem Hotel, wo wir dann auch die Bildbearbeitung machen. Und wegen Aqua alta bekommen wir kurz vor der Reise noch eine Info.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Hallo, vor Corona bin ich auch oft mit der Bahn verreist. Ich hab die Sachen immer getrennt.
- Kameras, Objektive, Akkus, Ladegerät, Speicherkarten, Filter, Fernauslöser, Taschenlampe, Handy, Portemonnaie, Tickets, Ausweis, Hotelreservierung (jetzt auch Impfnachweise) etc. im Fotorucksack.
- Stativ, Stativkopf, Stativplatten/ L-Winkel, Klamotten, Schuhe, Zahnbürste, Medikamente, Flasche Wasser, bisschen was zu Essen etc. im Trolley.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 15:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Deinen Thread Titel kenne ich als Filmtitel, ein spannender Streifen mit Donald Sutherland etc.

Ich wünsche dir viel Freude und neue Erkenntnisse bei deinem Workshop, Venedig ist ein sehr interessantes Fotopflaster. Bring schöne Bilder mit ... und lass dir nix klauen, nichts in Venedig und nichts im Nachtzug.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ich wünsche dir viel Spaß und gute Bilder in Venedig
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Ich komme gerade aus Italien (Abruzzen) von einem Fotoworkshop (6 Nächte) zurück. Im Koffer (19kg) war nur das Allernotwendigste: 2 Hosen, 4 Shirts, ein Paar Stiefel, Unterhosen. Dazu die Teile der Fotoausrüstung, die ich nicht notwendigerweise im Handgepäck der Flugreise haben wollte: Stativ, Ersatzkamera (K-3), Filter und Filterhalter.

Im Fotorucksack waren: K-1, GR III, DA10-17mm, DFA15-30mm, DFA24-70mm, DFA70-200mm, DFA100 Makro und DA*300mm und natürlich Laptop und alle Akkus. Offiziell natürlich nicht handgepäcktauglich vom Gewicht her, aber bisher hat es immer geklappt.

Taschen-/Stirnlampe (Rotlicht?) und Reinigungstücher und was Warmes für Füße und Finger! Speicherkarten und Akkulader sowie Stromadapter ist klar...und Wecker :ja:

Viel Spaß

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 564
Wohnort: Wuppertal
Jetzt bin ich schon fast eine Woche wieder zurück, so schnell geht das. Die Fotos habe ich gesichtet und bearbeitet, ihr könnt sie euch hier anschauen: . Wobei: ist das OK so mit dem Verlinken? Alle Fotos sind mit der K-1 II aufgenommen.
Das eigentliche Ziel, Venedig bei Nacht und Nebel, haben wir allerdings verfehlt. Zum einen mangelte es an Nebel, und der Workshopleiter hatte die Nebelmaschine nicht mitgebracht. Zum anderen sind wir abends lieber Essen gegangen, die Verlockungen der italienischen Küche waren zu groß. So habe ich nur wenige Nachtaufnahmen und nichts in schwarzweiß. Letzteres könnte ich ja noch nachholen.
Abseits der Touristenpfade fanden sich jede Menge guter Motive, ich war von Venedig reichlich beeindruckt. Zur Herausforderung habe ich mir gemacht, jeden Tag mit einer Festbrennweite loszuziehen. Und so gibt es Fotos mit 24, 35, 50 und 85mm. Das 24er ist das manuelle 1,4er-Objektiv von Samyang. Nach ein wenig Übung hat es mit dem Scharfstellen gut geklappt, der "Schärfepiep" war eine gute Hilfe.
Und ich habe endlich die Funktion gefunden, die eine versehentliche Verstellung z. B. des hinteren Drehrades an der Jacke verhindert. Da mir das oft passiert ist, war das ein echter "Wertschöpfungsfaktor" der Reise.
Noch eins zur Anreise: Wuppertal - Venedig in der ersten Klasse für 70 EUR pro Fahrt ist ein Schnäppchen - wenn man sehr früh bucht. Naja, der Schlafwagen bei der Hinfahrt Düsseldorf - Innsbruck hat 180 EUR Zuschlag gekostet, etwas Luxus eben. Alles hat geklappt, sehr wenig Verspätung, alle Anschlüsse bekommen. So sollte Bahnreisen sein.
Zu Corona: Es wurde in Italien deutlich strenger geprüft als bei uns. GreenPass mit Personalausweis in den Restaurants, vor der Rückfahrt Temperaturmessung auf dem Bahnsteig, im Zug wieder GreenPass. In Österreich: nix. Bei uns wenigstens Durchsagen zur Maskenpflicht. Die Inzidenzwerte spiegeln die unterschiedlichen Herangehensweisen wieder.
Besten Dank für eure Tipps im Vorfeld, die haben mir geholfen, meine Ausrüstung zu optimieren.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 15:29 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Die Bilder bestätigen dass es echt schwierig ist in so eng bebauten Städten ansprechende Fotos zu machen.
Irgendwas ist praktisch immer im Weg. Ist ein bisschen wie Wald :lol:


Beim venedig-5-16.jpg hätte ich unten den unscharfen Zipfel weggeschnitten. Das macht das Bild deutlich ansprechender.

Beim venedig-2497.jpg hätte ich vermutlich etwas mehr vom Kopf gezeigt (sofern machbar).

Ein paar richtig gute sind auch dabei.

z.B. venedig-2944.jpg (wobei hier das Häuschen oben links, oder was das ist, bei mir noch der "Schere zum Opfer gefallen wäre)
venedig-2945.jpg, venedig-2949.jpg, venedig-3020.jpg, venedig-.jpg, venedig-3321.jpg und noch ein paar mehr :ja:

Interessant finde ich, wie gut die Farben getroffen wurden. Das gibt die (Licht-)Stimmung richtig gut wieder.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Verlinken ist nicht gut, irgendwann sind die Bilder weg und der Thread ist dann sinnlos :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gut, wenn man ein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7
[NMZ]Wenn die Sonne blendet ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Wenn der Weissabgleich daneben liegt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 1
...nur noch wenn er Fernsehn schaut...(NMZ)...
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Nachts in Hamburg, wenn fast alles schläft
Forum: Urban Life
Autor: unverändert
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz