Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wellenpower an der Ostsee
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2020, 15:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
angus hat geschrieben:
Sehr schöne Eindrücke von der Ostsee - so kenne ich sie eigentlich gar nicht, mir ist sie sonst immer zu brav.. Sollten wir Dich jetzt Clemens David Friederich nennen? Das Bild an der Steilküste schreit nach Abendlicht. Für mich als Nordseefan hast Du für die Ostsee erfolgreich geworben

Vielen Dank, Angus - und der Caspar David Friedrich trägt auch ein "C" im Vornamen - so wie ich - aber nein ... das wäre doch ein Zuviel der Ehre. :)
Ich kenne die Ostsee, und insbesondere die Binzer Bucht, auch eher als ruhiges Gewässer. Von unseren 5 Tagen waren drei Tage so richtig heftig was Wind und Wellen anbelangt.

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Hallo Clemens,

ich habe erst jetzt Zeit gefunden, hier mal reinzuschauen. Die beiden Pavillonaufnahmen gefallen mir auch sehr gut, die 8 wegen der Blendensterne einen Tick besser. Die 4 wirkt auf mich in der Klarheit leider etwas überzogen, aber die anderen Wellenbilder sind "Sahne" im doppelten Sinn. von dem Nachschlag nehme ich die 10,die 14 und die 16 als Favoriten.

VG Holger

Hallo Holger,
bei der #4 habe ich es bei der Entwicklung so richtig krachen lassen, das ist schon richtig. Vielen Dank für deinen Kommentar!

GuidoHS hat geschrieben:
Was für eine tolle Serie. Die ## 7,8 finde ich super, wahrscheimlich würde ich beide untereinander an die Wand hängen.
Auch die anderen Fotos sind m.E. richtig gut gelungen, jedenfalls wecken sie meine Lust auf Meer :)

Danke Guido, beide Bilder gemeinsam an die Wand - das ist auch eine Idee! Gefällt mir!

Dankeschön @Pulsar

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wellenpower an der Ostsee
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Schöne Bilder, die mich daran erinnern, dass ich da auch mal wieder hin möchte. Bei den ersten Bildern hast Du ja tolles Licht gehabt. Und hinsichtlich der #7 schließe ich mich der allgemeinen Meinung an. Ab an die Wand damit....

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wellenpower an der Ostsee
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
2020 hat uns unseren Urlaub auf der Insel vermasselt. Danke für die tollen Ostsee/Wellenbilder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wellenpower an der Ostsee
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 08:19 
Das sind ganz tolle Fotos, Clemens, besonders 2, 4 und 8. Die Bänke in Farbe sind wirklich klasse!
Nicht so gut gefallen mir die, wo neben den Säulen noch Schatten zu sehen sind. Das sieht aus wie nicht gründlich genug bearbeitet, zum Beispiel bei Nummer 1.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wellenpower an der Ostsee
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ich liebe zwar per LZB "glattgebügeltes" Wasser, aber Deine Wellenbilder zeigen eine super Dynamik, Du hast genau die richtige Belichtungszeit gewählt. Klasse :2thumbs:
Bei der ## 7 und 8 weiß ich noch nicht so richtig.....Vom Schnitt gefällt mir die #8 besser, aber die fast high-key Bearbeitung der #7 hat auch seinen Reiz.
Insgesamt eine tolle Serie :bravo:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wellenpower an der Ostsee
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 13:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Carsten, Utz, @Pefknipse und @Sunlion: Vielen Dank!
Gute Kommentare auf eingestellte Bilder sind die Motivation für den Hobby Fotografen. :ja:

@Pefknipse:
Dann hoffe ich das ihr den Urlaub nachholen könnt, ich konnte auch erst nach Öffnung von MV auf die Insel reisen.

Utz:
Bei Bild #8 bin ich einen Schritt nach rechts gegangen, ich hatte bemerkt das dann beide Laternen im HG sichtbar werden. Die #7 ist tatsächlich in HighKey entwickelt, nachträglich habe ich noch etwas Kontrast im Bodenbereich hinzu gegeben um die Schatten gegen die Lichtfelder etwas mehr zu betonen. Freut mich das dir die Bilder gefallen, vielen Dank für deinen Kommentar.

Sunlion:
Ich sehe was du meinst mit dem Schatten zwischen den Säulen, es wurde auch schon einmal kritisiert.
Nach der Entwicklung in Lightroom hab ich das Bild noch einmal über ein Programm der NIK Collection gejagt, um die Strukturen der Wellen und den Lichteinfall der Abendsonne auf das Wasser noch einmal zu betonen, dabei müssen die Schatten entstanden sein.
Das ist keine weniger gründliche Bearbeitung sondern das Produkt von "ein Zuviel des Guten" in der Entwicklung.
Ganz ehrlich, im gesamten Bild macht das - für mich zumindest - äußerst wenig aus. Für mich also tolerabel, aber natürlich kann man die Schatten kritisieren. Das ist ok.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wellenpower an der Ostsee
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hallo Clemens,
kannst du mal bitte angeben, welche Stärke der von dir verwendete Graufilter hatte? Mir gefällt nämlich, dass deine Wellen schon die Dynamik der Bewegung zeigen, aber nicht allzu weich sind.
Lieben Dank schon einmal :cap:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wellenpower an der Ostsee
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2020, 16:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Hallo @Ivarr,
ich hatte einen Graufilter 0.9 eingesetzt und davor einen Grauverlaufsfilter. Der Verlaufsfilter hatte eine Stärke von 0.6 und 0.9. Einsatz je nach Tageszeit (Morgen/Abend) unterschiedlich.
Graufilter für das Wasser, Verlaufsfilter um das Himmelslicht zu dimmen.

Entscheidend für die Wahl des Graufilters ist nicht seine Stärke (Verdunkelung), sondern die Verzögerung in der Belichtungszeit die er in der Situation mit sich bringt.
Hierbei ist die Geschwindigkeit des Wassers zu beachten.
Meine angestrebte Belichtungszeit lag zwischen 0,6 - 1 sec.

Letztendlich muss du das ausprobieren und das Ergebnis immer am Kamera Display kontrollieren.
Bitteschön :cap: ich hoffe dir geholfen zu haben.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wellenpower an der Ostsee
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Jens_S hat geschrieben:
Hach ja, Ostsee... . Da kommt glatt Sehnsucht auf.
Deine Bilderserie gefällt mir sehr (alle). Aber die #7 finde ich absolut perfekt, gefällt mir noch ein klein wenig besser, als die Farbversion. Sehr gelungene S/W-Bearbeitung und Standort mit gewähltem Blickwinkel passen auch sehr gut zu dem Pavillon; schöne helle Bildstimmung.


genau so :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wellenpower an der Ostsee
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2020, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank Clemens. Ich habe hier nämlich noch einen ND400 (müsste Stärke 2.6 sein) herumliegen. Bei sonnigem Tageslicht komme ich damit auf 2 - 3 Sekunden. Allerdings bietet die Elbe jetzt nicht diese spektakulären Wassermotive zum ultimativen Testen - deshalb die Frage :lol:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

An der Ostsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Detlef
Antworten: 5
Mit dem Filterkram an der Ostsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 12
Ostsee-Strand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 15
Weltuntergang an der Ostsee II
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 7
Austernfischer gibt es auch an der Ostsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz