Hallo zusammen,
Bahnfahren ist eines der letzten Abenteuer unserer Zeit… wird nicht mein Hobby, bei nahezu jeder Zugreise geht irgend etwas schief

Notgedrungen musste ich am Pfingstreise-Wochenende mit der Bahn umherziehen… während das 9EUR-Ticket zusätzlich das Reiseaufkommen erhöht… Was hilft, sind Yoga-Atmung und die Vorstellung, eine Reise mit der Transsib Richtung Peking zu machen. Gut, ist nicht Peking, sondern Bochum… und statt der für die Transsib gesetzlich vorgeschriebenen analogen Leica, hatte ich die GR III dabei
Genug der Vorrede: Eine gute Möglichkeit, den Snap-Modus der GR III auszuprobieren. Der wurde in Anlehnung an die GR IIIx gerade neu gestaltet mit einer DOF-Vorwahl. Was soll ich sagen? Genial

Habe als Standardeinstellung jetzt DOF2 eingestellt, was einen guten Kompromiss aus hohem Schärfebereich mit recht offener Blende bietet. Fokusentfernung auf 5 Meter, d.h. von ca. 3 Metern bis unendlich ist alles einigermaßen scharf drauf. JPEG-Entwicklung auf soft BW (wobei ich die RAWS auch immer mit abspeichern lasse.
So wird das eine optimale Schnappschusskamera, wobei die Steuerung der GR III ein jederzeitiges Eingreifen in die Einstellungen ermöglicht. Der Snap-Modus hat durch die Neuerung Potential bekommen. Nicht denken - das gibt nur Kopf-aua, sondern point & shoot. Werde ich gewiss häufiger probieren.
Gefühlt hat heute mindestens jeder zweite Zug Verspätung.
Warten auf Godot:
Datum: 2022-06-04
Uhrzeit: 09:42:36
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 18.3mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR III
Liebe Grüße