Aktuelle Zeit: Di 28. Jun 2022, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 4307
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Kommentare! Vielleicht sollten wir in der Jammerecke eine Unterrubrik für Bahnfahrer aufmachen... die ist bestimmt ruck-zuck gefüllt :rofl:

@Hannes: Dankeschön für Deine Anregung! Deine Street-Bilder mag ich sehr gerne, und Deine Bearbeitung ist erstklassig :hat: Ich höre daher sehr genau zu, wenn Du einen Tipp gibst. Den blassen Hintergrund mag ich aber bei diesem Bild. Eher würde ich das nochmal etwas anders zuschneiden, um die Fluchtlinien stärker herauszuarbeiten:

Bild

BluePentax hat geschrieben:
Aber ich hoffe es kommen jetzt hier auch noch ein paar Bilder, oder? :thumbup:

Ja und nein... das gezeigte Bild ist das erste im DOF-Modus. Die anderen Szenen in der Bahn waren nicht so, dass ich da hätte fotografieren wollen (Merke: Müden, genervten Menschen nicht aus kurzer Distanz eine Kamera vor die Nase halten. Mögen manche nicht :beef: ).

Kleiner Trost:
1) Mit dem DOF-Modus geht das bei passender Gelegenheit andernorts weiter, das hat Potential.
2) Mit Bochum geht es weiter.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 12709
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
BluePentax hat geschrieben:
...Die von Dir beschriebene Fotografiervariante hört sich interessant an, muss ich ggf. auch mal probieren, danke dafür. ... :thumbup:

Gesagt, getan. Am Wochenende war ich auf einer größeren Feier und habe dort den Snap-Modus (allerdings mit Fixfokus 2,5m) ausprobiert und muss sagen, das das eine klasse und schnelle Knipsvariante ist, kaum die Kamera hoch genommen, schon drauf getoucht und schon ist sie wieder verschwunden. :mrgreen: Danke dafür :2thumbs:
Aber was war nochmal der von Dir angesprochene DOF-Modus, gabs ggf. ein SoftwareUpdate, was ich noch nicht gemacht habe? :kopfkratz: Oder habe ich nur etwas übersehen, was bringt mir das? :kopfkratz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 21:50 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 1048
Interessantes zum letzten update vom Entwickler inkl. Dof Modus

https://www.grblog.jp/en/article/5848/


Ich hatte auch ein wenig gebraucht bis ich die Dof Anwendung vollständig gefunden und verstanden hatte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 4307
Wohnort: Eutin
Hi Matthias,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte :oops:
Ja, der DOF-Modus ist eine Ergänzung zu der Snap.Funktion. Dafür benötigst Du das letzte Firmware-Update, das hatte PentaxPM vor einiger Zeit 'beworben'
Der Link von newny hilft da deutlich weiter, um den Nutzen im Bild zu sehen (@newny: Vielen Dank dafür!)

Im Kern wird die Snap.Distanz um eine Möglichkeit zur Vorauswahl des Schärfebereichs ergänzt. Muss man sich echt mit einfummeln, lohnt sich aber!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2022, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 12709
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
o.k. alles klar, danke für die Infos :2thumbs: , muss ich mich mal dann irgendwann mit beschäftigen...also dann irgendwann 8-) jetzt ist es zu spät, morgen kommt sie erst mal noch so mit ins Watt :xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2022, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 4307
Wohnort: Eutin
Wat(t) 'ne gute Idee :2thumbs:

Viel Spaß :cap:

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2022, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 12709
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Bronco hat geschrieben:
Wat(t) 'ne gute Idee :2thumbs:

Viel Spaß :cap:


Auf jeden Fall ne gute Idee, darum kommt auch "nur" die GRIII mit :mrgreen: ...thx, Spaß werden wir bestimmt haben :thumbup: (und ein paar Bilder wirds ggf. auch geben ;) )

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive reinigen (warten)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 7
Warten auf die Dunkelheit....(Nachschlag)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 16
London im Touri-Modus
Forum: Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 21
warten in Gengenbach bis Kunde kommt
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 14
Warten auf die Richtige
Forum: Menschen
Autor: JFrk
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz