Vielen lieben Dank schon einmal für euer Feedback
Die Exifs - weil ich das Bild in den Rahmen eingefügt habe und nicht den Rahmen in das Bild... Merk ich mir
ErnstK hat geschrieben:
... ein Rahmen passt- hier hast du es dir aber zu einfach gemacht- die Aufnahme wirkt platt und stellt das schöne Motiv nicht wirklich ins rechte Licht
Gleich direkt gefragt, was müsste denn an dem Rahmen anders sein, damit die Bilder nicht platt wirken? Kenn mich mit Rahmen nicht wirklich aus und möchte das Motiv auch nicht durch etwas allzu hervorstechendes einzäunen
Oder meinst du eher soetwas, wie noch einen kleinen Akzent am Bildrand?
Vielleicht hätt ich noch ne Idee.ErnstK hat geschrieben:
... # 1- hier ist eine tonnenförmige Verzeichnung zu sehen die man begradigen könnte (OK> Erdkrümmung/Brennweite? usw.) - mich stört das- wie immer> m.b.M
Deine b.M. ist auch gefragt
Die Verzeichnung habe ich auch gesehen. Ich denke, die kommt vom Objektiv. Allerdings tu ich mich mit dem Entzerren von Bildern immer recht schwer. Perspektivische Verzerrungen hab ich schon korrigiert, aber wie ich solch eine tonnenförmige mit Photoshop reduziere ... das muss ich mir noch mal zu Gmüte führen.
Die Neigung vom Bild 2 ist mir gar nicht afgefallen. Aber jetzt, wo du es sagst
Man verlasse sich nicht ausschließlich auf die Wasserwaage der Kamera
Alaric hat geschrieben:
Leider ist der VG etwas unscharf, das finde ich schade - bei dem Bild hätte auch eine durchgängige Tiefenschärfe gepasst.
Den Gedanken hatte ich anfangs auch kurz. Ursprünglich war der VG auch nicht ganz so unscharf. Es war nichts Ganzes und nichts Halbes, nicht richtig unscharf aber widerum so unscharf, dass es durchs Nachschärfen nicht mehr zu korrigieren wäre, und das hat mich sehr gestört. Also hab ich konsquenterweise den VG noch einmal stufenförmig weichgezeichnet, da ja der Fokus sowieso auf dem dreieckigen Stein lag, weil sich dort die Wellen am schönsten gebrochen haben. Ich hatte gestern nachgesehen, das Bild wurde mit Blende 8 aufgenommen - hätte ein weiteres Schließen (und eine höhere ISO wegen der Belichtungszeit) viel gebracht?
Alaric hat geschrieben:
der Kauf des Graufilters hat sich doch gelohnt.
Er hat mir auch sehr viel Spaß gemacht
Auch wenn ich einige ((?)Anfangs-) Schwierigkeiten hatte. Allen voran die Sichtbarkeit des Displays bei hellem Sonnenlicht. Trotz schattenwerfendem Hut war es teils wie bei der analogen Fotografie - das Ergebnis der Aufnahmen sieht man erst zu Hause...
Susann hat geschrieben:
Auf Rügen wäre ich jetzt gerne.
Ganz ehrlich, ich auch