Aktuelle Zeit: Do 24. Sep 2020, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertage 2020 - Nordrügen
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 05:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21149
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Ivarr hat geschrieben:
Hier nun nochmals überarbeitete Varianten.
... die mir von der Präsentation schon besser gefallen- wirken durch die kleine Umrandung wesentlich besser, ergo nicht mehr so platt/eintönig...
... was ich meinte mit dem Hervorheben ist diese Möglichkeit eines Passepartouts


Ivarr hat geschrieben:
Das Entzerren hab ich mit Photoshop 7 nicht hinbekommen, also wenn da jemand eine Idee hat :oops: Habs nun mit Luminar gemacht.
Gut dass du PS nutzt, ich ja auch das Photoshop CS 6 Extended und da geht es so (dürfte bei dir ähnlich sein)

- zuerst wenn nicht schon vorhanden: Menüleiste> Ansicht> Lineale auswählen... es wird dir die Bildgröße je nach Aufnahmeformat FF/APS-C angezeigt (bei mir bei FF= 7360Pix)
- dann im unteren Bereich dieses Lineals eine Linie per gedrückter linker Maustaste Richtung Bildhorizont ziehen und man sieht die Neigung oder Wölbung im Bild>gerade Linie fürs Verzerren/Verformen des Horizontes
- dann das Bild per Strg + A auswählen- dann über die Werkzeugleiste> Auswahlrechteck anklicken - sodann ins Bild hineinklicken und mit rechter Maustaste erneut anklicken und es erscheint ein Auswahlfenster>
- dort dann Frei transformieren anklicken- darin dann Verformen auswählen und das Bild wird in 9 Rechtecke unterteilt
- beim Verzerren bekommst du vier Entzerrmöglichkeiten an den Ecken des Bildes
- beim Verformen diese neun Rechtecke- sodann im Bild im mittleren Rechteck bei gedrückter linker Maustaste das Bild entsprechend auf die Linie verschieben

Vorgang per Eingabetaste bestätigen und abspeichern oder auch über Umschalt+Strg+S und Bestätigung der Transformation abspeichern 8-)
Hoffe ich habe mich halbwegs vernünftig ausgedrückt- für mich etwas schwierig weil ich mir alle Funktionen der Tastaturfunktionen auf die linke Hand eingestellt habe- brauche keine Menüleiste 8-)

Das war's schon- probiere es mal aus :ja: ... ansonsten nachfragen :!:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertage 2020 - Nordrügen
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 1534
Wohnort: Magdeburg
ErnstK hat geschrieben:
... was ich meinte mit dem Hervorheben ist diese Möglichkeit eines Passepartouts Passepartouts

Na da sind ja ein paar Knaller dabei :shock: Nun, zumindest bin ich ja auf den Gedanken zu kommen, für die Umrandung eine Farbe aus dem Bild selbst auszuwählen :lol:

ErnstK hat geschrieben:
Das war's schon- probiere es mal aus :ja: ... ansonsten nachfragen :!:

Also lieber Ernst, dir mal ein ganz spezielles riesiges Dankeschön für deine Mühe, die du dir machst!!! :anbet:

Aber auch allen anderen für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob, fürs Augenöffnen und Denkanstößegeben, Susann, Alaric, pentidur, bigw, Broco :wink:


Und ich hab mal nachgesehen, ich habe viele Bilder mit dem PLM und F/8 gemacht. Einige auch mit F/11, aber auch da ist nicht alles scharf.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertage 2020 - Nordrügen
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21149
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Ivarr hat geschrieben:
Also lieber Ernst, dir mal ein ganz spezielles riesiges Dankeschön für deine Mühe, die du dir machst!!! :anbet:
... gerne- letztendlich bekomme ich ja von dir auch immer wieder Rückmeldungen zu meinen Bildern :ja: 8-) :2thumbs: :cheers:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertage 2020 - Nordrügen
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 1534
Wohnort: Magdeburg
 
 
 Auch wenns erst einmal nicht mit Landschaft weitergeht:



#3 - Fotografin...



#4 - ... und ihr Motiv.



#5
   
 
 

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertage 2020 - Nordrügen
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 18:02 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 700
Ivarr hat geschrieben:
Hier nun nochmals überarbeitete Varianten.


Ich finde die 1a jetzt gefälliger, mein Blick springt nicht mehr so und bei 2b war ja nur eine kleine (zumindest optisch) Veränderung von Nöten. :thumbup:

Ich schmachte nach dem Nachschub, bei der Hitze schaue ich mir gerne Wasser, Wind und Wellen an. ')

_________________
Liebe Grüße,
Susann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertage 2020 - Nordrügen
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 18:04 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 700
Oooooh, schon wird geliefert! Welch ein Service!

:bravo:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertage 2020 - Nordrügen
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3841
Wohnort: Mecklenburg
Moin Christoph,
die Nähe in der #4 haut mich fast aus den Socken. :2thumbs:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertage 2020 - Nordrügen
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 18:42 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 700
Die sind klasse, Christoph!
Da verstehe ich, dass der Nachwuchs hoch motiviert ist.

Der HG in #5 ist eine traumhafte Kulisse für den Kormoran und #4 ist ein gelungener Naturausschnitt mit toller Perspektive und Licht.

:2thumbs:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertage 2020 - Nordrügen
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2020, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21149
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Ivarr hat geschrieben:
Auch wenns erst einmal nicht mit Landschaft weitergeht: #3 - Fotografin...und ihr Motiv...
... sehr gelungen umgesetzt Christoph- vor allem die #5 ist ja hervorragend :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandertage 2020 - Nordrügen
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2020, 11:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7558
Jetzt braucht die Fotografin nur noch das richtige Werkzeug, damit sie hier auch ihre Werke zeigen kann.
Der Kormoran kommt sehr gut. Außerordentliche Nähe.

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Museum ( neu 13.09.2020 )
Forum: Menschen
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 9
...manchmal....Beschnitt,...13.2.2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Harz Kurzreise 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 22
Sinnliche Portraits + Aktportraits 77mm (Update 27.02.2020)
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 44
Guten Start 2020
Forum: Small Talk
Autor: pentidur
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz