Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 22:33 
Aurelian hat geschrieben:
Was war da los?

Amateurfotograf. :oops:
Gute Nacht! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Hi Amateurfotograf,
mir gefallen Deine Bilder aus dieser orientalischen Welt sehr gut. Die Fotos sind klasse gemacht, Beschnitt, Perpektive, Gestaltung alles gut. Bei Reisefotografie ist ja nicht immer alles optimal und muss manchmal auch schnell gehen.

Was mir auffällt ist, dass bei den Innenaufnahmen wie z. Bsp. bei der #52 keine Menschen zu sehen sind. Waren das abgesperrte Bereiche oder waren da wirklich nur so wenig Besucher, das solche Bilder möglich waren? Und Licht scheint in den Innenbereichen auch immer gut vorhanden zu sein...

Es ist für mich schon eine ganz andere Welt.
Ich war außer bei einem kurzen Zwischenstopp auf einem Flughafen noch nicht in diesem Teil der Welt. Hast Du Dich dort wohl gefühlt?

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...eine tolle reportage,gefällt mir sehr,besonders die personenbilder ab #64,klasse..
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wärme und Stille
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 09:56 
Aurelian hat geschrieben:
Viele der Nachtfotos geben die Stimmung ganz gut rüber, auch wenn sie technisch leider oft nicht perfekt sind (Unschärfe, Fokus, Rauschen, etc.). Was war da los?

Nochmal ernsthaft auf Deine Frage bezogen (ich war gestern schon zu müde): Ich nehme mir nicht allzu viel Zeit für die Entwicklung der Fotos, das muss bei mir vor allem schnell gehen, oder anders formuliert – ich bin ein wenig schlampig. Daher kann es schon mal sein, dass Bilder stärker rauschen als nötig. Mit DNG-Entwicklung ist ja sehr viel möglich, auch eine gute Rauschreduzierung.
Der zweite Grund ist wohl dem Umstand geschuldet, dass ich die Bilder im Urlaub auf dem Laptop entwickelt habe. Der hat zwar ein brilliantes, kalibriertes Display, durchaus vergleichbar mit einem professionellen Eizo-Monitor, aber dennoch ist er mit seinen 17 Zoll relativ klein, sodass Feinheiten und Rauschen nur schwer zu erkennen sind. Auf meinem 27er zu Hause wäre es mir vielleicht aufgefallen.
Der dritte Grund ist, dass (zumindest) Firefox die Bilder heller darstellt als Photoshop, selbst mit aktiviertem Farbmanagement. Daher sieht der Betrachter im Internet die Bilder heller und eventuell mit Störungen, die mir in PS gar nicht aufgefallen sind.

mutzelputz hat geschrieben:
Was mir auffällt ist, dass bei den Innenaufnahmen wie z. Bsp. bei der #52 keine Menschen zu sehen sind.

Ja, viele Bereiche sind abgesperrt und damit menschenleer. Ansonsten bin ich etwas ängstlich, was das Fotografieren von Menschen angeht, weil ich stets mit ärgerlichen Reaktionen rechne. Die Bilder in der Moschee sind größtenteils unauffällig „aus der Hüfte geschossen“ und mit dem mehr oder weniger unauffälligen 35er. Manchmal halte ich die Kamera auch in die gewünschte Richtung und lasse die Menschen in diesen Bereich hineinlaufen. Dann isses nicht meine Schuld, wenn sie mit auf das Foto geraten. :mrgreen:

mutzelputz hat geschrieben:
Und Licht scheint in den Innenbereichen auch immer gut vorhanden zu sein...

Ja, hell genug ist es überall. Und die K-1 ist diesbezüglich auch nicht mehr sehr wählerisch.

mutzelputz hat geschrieben:
Hast Du Dich dort wohl gefühlt?

Im Großen und Ganzen ja. Es gibt auch dort immer mal kleine nervige Nickeligkeiten, wie Schimmel im Bad, hupende Autos oder kaputte Gehwege, aber die Menschen sind unheimlich freundlich und aufgeschlossen, dass ist schon erstaunlich, besonders für einen gebürtigen Berliner wie mich, der überwiegend von Griesgram, Elend und Übel umgeben ist. Vor allem aber ist Kriminalität dort so gut wie unbekannt, weil der Staat bei Vergehen hart durchgreift und Kriminelle nicht mit Samthandschuhen anfasst wie bei uns.
Wenn man sich dort an grundlegende zivilisatorische Regeln hält, die eigentlich auch bei uns gelten (nicht besoffen herumpöbeln, kein Sex in der Öffentlichkeit, keine Drogen usw.), dann kann man dort sehr gut leben.

@Alle: Danke für Eure Rückmeldungen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wärme
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Stille Momente...
Forum: Menschen
Autor: pepe_78
Antworten: 22
Stille am Stausee II Der Morgen danach....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 13
Stille Helden
Forum: Menschen
Autor: th.
Antworten: 26
Stille...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz