Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vulkaneifel - Bad Bertrich..
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich fang mit der Vulkaneifel - unserem zweiten Ziel nach dem Nationalpark Eifel von hinten an.

Ich glaube, es ist keine gute Idee an einem tristen Novembertag das kleine Kurstädtchen (immerhin Staatsbad) zu besuchen..

Die anonyme Begrüßung war ja nett. (2016 hat die Schweizer Nationalmannschaft während der Fussball WM in Bad Bertrich Quartier bezogen)

Bild
#1

In Bad Bertrich setzt man noch auf harte Währung..

Bild
#2

"Die Fußgängerzone erlaubt unbekümmertes Bummeln in der Einkaufsmeile".. so die Touristeninfo,
nur daß um elf noch einige Cafes geschlossen waren, wundert schon und manche haben wohl für immer zu gemacht..

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Ob die Schweizer hier noch feiern konnten?

Bild
#6

Das private foto- und Filmmuseum war noch ein Lichtblick, war aber leider auch schon im Winterschlaf.

Bild
#7

Die beiden haben wohl bessere Zeiten in Bad Bertrich gesehen - der Kurfürst und Erzbischof Clemens von Wenzelslaus
und seine Schwester Maria Kunigunde von Sachsen im "landschaftstherapeutischen Park".

Bild
#8

Das Kurfürstliche Schlöß(chen) - im Innern ist der Brunnen mit dem sehr Natrium-Hydrogencarbonat-Sulfat haltigen Wasser, das schon die Römer nutzten

Bild
#9

Bild
#10

Vielleicht sollte ich im Sommer nochmal vorbeifahren ;)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkaneifel - Bad Bertrich..
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3310
Hallo, da hast Du aber Glück gehabt, dass Du nicht am Montag dort warst.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkaneifel - Bad Bertrich..
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Mal gespannt wie nahe du meinem Geburtsort kommst....

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkaneifel - Bad Bertrich..
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 11:01 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
rolfbe hat geschrieben:
Mal gespannt wie nahe du meinem Geburtsort kommst....


@rolfbe,
@vordprefect

das ist auch für mich eine spannende Frage.
Zumindest eins habe ich mit Volker gemeinsam, ich habe von 82 - 86 in der Nähe von Karlsruhe gelebt.
Vielleicht findet er ja meinen Heimatort, der in Richtung Vulkanologie so einiges zu bieten hat.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkaneifel - Bad Bertrich..
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 231
Wohnort: Ahaus im Münsterland
Ich war im September letztes Jahr dort. Sah genauso trostlos aus. Auf der Flaniermeile kaum ein Mensch zu sehen, abend´s wie ausgestorben. Zumindest als Ausgangspunkt zur Eifelerkundung zu gebrauchen.

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkaneifel - Bad Bertrich..
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 12:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Bad Bertrich. Das war einmal ein sehr rühriger Kurort. Aber Kuren sind wohl nicht mehr so stark nachgefragt. So bleiben noch ein paar Kliniken und sonst war es das. Nicht (mehr) ein Vorzeigeort in der Eifel.
Bei den Bildern vermisse ich noch die Elfengrotte...

Ganz in der Nähe gibt es viele schöne Orte und Landschaften: Immerather Maar, Gillenfelder Maar, Holzmaar, Stotzbüsch, Manderscheid... . Und auf der anderen Seite Bremm und den Calmont...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkaneifel - Bad Bertrich..
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

Bad Bertrich war quasi unsere letzte "Zwischenstation" bevor wir uns auf den Weg nach Hause gemacht haben.

pentidur hat geschrieben:
Bad Bertrich. Das war einmal ein sehr rühriger Kurort. Aber Kuren sind wohl nicht mehr so stark nachgefragt. So bleiben noch ein paar Kliniken und sonst war es das. Nicht (mehr) ein Vorzeigeort in der Eifel.


Wenn man ehrlich ist, müssen manche Orte in meiner näheren Umgebung (im Schwarzwald) aufpassen, daß ihnen das auch nicht passiert. oder in meiner früheren
Heimatregion Oberschwaben gibt es im Umkreis von 30 km 5 oder 6 Orte mit Thermalbädern - einige haben auf Kuren / Kliniken gesetzt und dort massiv Geld verbrannt.

pentidur hat geschrieben:
Bei den Bildern vermisse ich noch die Elfengrotte...


Ich glaube, da sind wir gar nicht vorbeigekommen..

pentidur hat geschrieben:
Ganz in der Nähe gibt es viele schöne Orte und Landschaften: Immerather Maar, Gillenfelder Maar, Holzmaar, Stotzbüsch, Manderscheid... . Und auf der anderen Seite Bremm und den Calmont...


Wir waren zuvor in Daun und haben uns dort die Maare zu Fuß "erschlossen".. später dazu mehr.. ;)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkaneifel - Bad Bertrich..
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz toller Reisebericht :bravo: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkaneifel - Bad Bertrich..
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
coole Bilder aus der Eifel..... :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und Frohe Weihnachten aus der Vulkaneifel
Forum: Hallo Forum
Autor: snap
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz