Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vesterålen im März 2013
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich friere zwar schon beim Anblick deiner Bilder, aber sie gafallen mir, ganz besonders #3 und #5 :2thumbs:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vesterålen im März 2013
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 10:52
Beiträge: 190
Wohnort: Springe
Super , danke fürs zeigen :2thumbs:

Meine Favoriten sind die 1 und die 3

LG Dagmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vesterålen im März 2013
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Jamou hat geschrieben:
Da schliesse ich mich vollumfassend den anderen an. Tolle Bilder von einer tollen Landschaft! Man kann sich richtig denken wie kalt es dort gewesen sein muss. Da wäre ich aber auch hingefahren.

Hattest Du nicht schon letztes Jahr so geniale Bilder aus dem Norden hier im Forum eingestellt gehabt?

Viele Grüsse

Jamou


Nee nee, das war angus, im Januar!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vesterålen im März 2013
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Tolle Bilder, eigentlich wollte ich ja keinen Schnee und keine Kälte mehr :yessad: aber so?! :bravo: Fantastisch. Mein Favorit die Nr. 1, beinm Scrollen entfuhr mir ein Boah. So stell ich mir fast die Mondlandschaft vor.
Gruß Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vesterålen im März 2013
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2013, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danke euch!

Kalt fand ich es eigentlich nicht, immer etwa -5 °C. Bei Sonnenschein bin ich meist nur mit dünnem Fleece, ohne Mütze/Handschuhe rumgelaufen. Blos bei Wind wurde es manchmal etwas ungemütlich, mit Windchill so bis -20°C. Geht dann gerade noch so, wenn man sich bewegt. Blos ohne Handschuhe die Kamera bedienen ...

Hier nochmal kurz Infos zum Reiseverlauf für alle Interessierten:

Ich flog mit SAS über Oslo nach Evenes (das nächste Mal würde ich ev. nach Stokmarnes fliegen, aber aufgrund des späten Buchungsdatums waren die Flüge dorthin zu teuer). War mit knapp über 300 Euro ziemlich günstig. Hab mir dort über BookNorway ein Auto gemietet. Die erste Nacht übernachtete ich in Bogen, ist gleich in der Nähe mit einem brauchbaren Hotel an einem schönen Fjord. Am nächsten Morgen fuhr ich gemütlich auf die Vesteralen mit Zwischenstopp in Sortland. Viele Pausen machte ich nicht, es schneite recht stark und gab daher nicht viel zu sehen. Dann führ ich zu meinem Haus in Klo (nördlich von Myre) und traf mich mit dem Vermieter zwecks Schlüsselübergabe etc.

Die zwei Wochen über habe ich dann immer gemacht, worauf ich gerade Lust hatte bzw. was das Wetter zuließ, denn es gab ein sehr hartnäckiges Tiefdruckgebiet das (fast) jeden Tag dicke Schneewolken aus Norden schickte...
Einmal habe ich einen Ausflug nach Süden (Bo mit Strich durch das o) gemacht. Sehr schöne Gegend da, wie bereits von Angus berichtet. Adler Safari habe ich da keine gemacht, da ich jeden morgen eine Seeadler vor meinem Küchenfenster hatte und öfters zu einem Adlerfelsen in der Nähe von Klo gewandert bin (ca. 3 Kilometer), wo es auch reichlich davon gab!
Was sehr zu empfehlen ist dort in der Gegend: Nyksund (altes Fischerdorf, eigentlich verlassen aber jetzt wieder durch Tourismus belebt), Sto (mit Strich durch das o), von wo aus WhaleWatching angeboten wird und wo der tollste Wanderweg startet, Langenes mit einer alten Kirche und alten Häusern, der Steinlandfjord, der Hafen von Myre mit Trockenfisch und Fährverbindung zu einer netten Insel (Skogsoya), die Dronningruta (Wanderweg zwischen Sto und Nyksund), die Gegend zwischen Alsvag (mit nem Kringel über dem zweiten a) und Lia, und die Insel Gisloya... Ach, eigentlich ist hier alles gut, einfach irgendwo hinfahren und losgehen!

In der weiteren Umgebung ist Bö und Andenes (bzw. die ganze Insel Andoya) zu empfehlen. Andenes ist Ausgangsort für die meisten geführten Aktivitäten: Safaris für Wahle, Papageientaucher, Robben, Adler, was Du willst... Im Winter eingeschränkt. Am besten morgens die Ostseite der Insel hochfahren und Abends die Westseit runter. Geil! (Wenn man nicht wie ich in der Dämmerung in einen Sturm kommt und nur noch 3 Meter Sicht hat...)
Östlich von Sortland an der 82 gibt es noch eine Samin mit einer Rentierherde, wo man im Sommer den Tag verbringen und im Winter eine Abendgesellschaft buchen kann! Da in der Gegend gibt es auch ne Menge Elche.

Ich hatte mich im Vorfeld mit dem Blaue-Stunde-Rechner (http://www.b-roll.net/goldenhour/generate.php *) über Sonnenauf- und Untergänge informiert. Dort wurde die Blaue Stunde meist mit ca. 10 Minuten angegeben, die Dämmerung mit etwa einer Stunde. Allerdings habe ich festgestellt, daß diese Zeiten in der Realität um gut eine Stunde länger sind, da sich an Wolken über dem Meer noch sehr lange Licht reflektiert, mit dem man gut auskommt und bei dem besonders schöne Farbe entstehen, insbesondere Mischungen von Blau und reflektiertem roten Licht.

Ich werde auf jeden Fall nochmal hin fahren, wahrscheinlich aber eher Ende Januar, anfang März. War mir etwas viel Schnee hier zum Wandern (so bis zum Knie), das sollte früher im Jahr besser gehen. So jedenfalls mein Vermieter. Da gibt es auch mehr Termine für Winter-Whalewatching (zumindest in Andenes).

MfG,
Gerd.

PS: Das Geisterfoto ist tatsächlich zufällig entstanden: Ich hatte die Klappfunzel zum Aufhellen ausgeklappt. Nachdem es geblitzt hat bin ich aufgestanden aber hatte nicht bedacht, daß aufgrund der Dämmerung eine Sekunde Belichtungszeit eingestellt war... Ich fands trotzdem irgendwie interessant.

* Falls ich den Link hier nicht zeigen darf bitte kurz Info, dann nehme ich ihn sofort wiedre raus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vesterålen im März 2013
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2013, 10:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Gefallen mir auch sehr, hoher Wiedererkennungswert - danke für die ausführliche Info!

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darmstadt 13. und 14.04.2013
Forum: Usertreffen
Autor: dicki
Antworten: 9
Themensammlung für 52/2013
Forum: Small Talk
Autor: jokele
Antworten: 46
14. Limeshainer Naturfoto-Treff am 4. März 2017
Forum: Usertreffen
Autor: waldbaer59
Antworten: 0
Schlittenhunderennen 2013 im Harz
Forum: Sport und Action
Autor: Knipsoline
Antworten: 26
Kreta 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: hannemam
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz