Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2020, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Für mich war das auch eine völlig fremde Welt. Freunde haben uns überzeugt, mit ihnen diese Reise zu machen und ich bin mehr oder weniger ohne konkrete Erwartungen hingereist. Und ich muß sagen ich wurde sehr positiv überrascht. Eine faszinierende Welt und sehr freundliche und hilfsbereite Menschen. Ich würde gerne nochmal in diese Region reisen.

Hier kommt ein wenig Nachschub. Unsere nächste Station war Maskat, die Hauptstadt des Oman.

Zuerst ein Blick auf die alte Festung oberhalb des Hafens.

Bild
#30

Los ging es dann mit der sehr beeindruckenden Moschee, die nur bis 11:00 Uhr für Besucher geöffnet ist. Danach gehört sie den Betenden.

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Eines meiner Lieblingsfotos aus diesem Urlaub.

Bild
#35

Zum Abschluss noch ein Blick auf die Vorderseite des Sultan-Palastes.

Bild
#36

Viele Grüße und schönen Abend.

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Hallo Torsten,
Dubai ist jetzt nicht so mein Favorit bei den Reisezielen, aber die #1, 7, 19, 23 und 27 gefallen mir sehr gut und auf den Oman freue ich mich schon sehr. :cap:

P.S.: ach, da sind ja schon welche... :klatsch: und die gefallen mir auch nochmals besser als die aus Dubai. Ein paar solltest du aber noch ausrichten :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:03
Beiträge: 10
Tolle Serie mit beeindruckenden Bildern aus einer fernen Welt.

Bei #2 weiß mein Auge nicht so recht, worauf es sich konzentrieren soll. Dafür gefallen mir #3 und #4 besonders gut. Auch bei #7 und #9 ist der Ausschnitt richtig gut gewählt. Die Farben lenken die Blicke immer wieder auf andere Stellen. Die Spiegelungen in #14 und #15 kommen richtig gut zur Geltung.

Allerdings würde ich allgemein die stürzenden Linien etwas weniger stürzen lassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Astrotracer hat geschrieben:
Tolle Serie mit beeindruckenden Bildern aus einer fernen Welt.

Bei #2 weiß mein Auge nicht so recht, worauf es sich konzentrieren soll. Dafür gefallen mir #3 und #4 besonders gut. Auch bei #7 und #9 ist der Ausschnitt richtig gut gewählt. Die Farben lenken die Blicke immer wieder auf andere Stellen. Die Spiegelungen in #14 und #15 kommen richtig gut zur Geltung.

Allerdings würde ich allgemein die stürzenden Linien etwas weniger stürzen lassen.


Danke für das Feedback. Die Kritik mit den stürzenden Linien kann ich nachvollziehen. Tatsächlich habe ich bisher nur bei einigen, wenigen Bildern vorsichtige Perspektivkorrekturen vorgenommen, da es mir auch schon passiert ist, dass es manchmal hinterher sehr unnatürlich wirkte oder die Proportionen nicht mehr passten. Was Architektur angeht, taste ich mich da noch ran.

;)

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Heribert hat geschrieben:
Hallo Torsten,
Dubai ist jetzt nicht so mein Favorit bei den Reisezielen, aber die #1, 7, 19, 23 und 27 gefallen mir sehr gut und auf den Oman freue ich mich schon sehr. :cap:

P.S.: ach, da sind ja schon welche... :klatsch: und die gefallen mir auch nochmals besser als die aus Dubai. Ein paar solltest du aber noch ausrichten :ja:


Dubai wäre auch für mich nicht das favorisierte Reiseziel, aber ich muß zugeben, dass die Stadt auch schöne Ecken hat und positiv überraschen kann.

Im Oman waren wir leider nur zwei Tage (1 Tag in Khasab und 1 Tag in Maskat). Die Bilder sind schon gezeigt. So ist das mit den Kreuzfahrten, man schnuppert überall nur kurz rein. Für mich perfekt zum kennenlernen einer Region und dann überlegen, ob man nochmal wiederkommt. ;)

Die nächste Station war Abu Dhabi. Zuerst sind wir zu den Etihad-Towers gefahren. Da wir es uns in Dubai erspart haben auf den Burj Khalifa nach oben zu fahren (Preis, Wartezeit und manchmal schlechte Fernsicht) wollten wir wenigstens einmal einen Blick von oben genießen. In den Etihad-Towers ist ein Hotel und man kann nach oben auf eine Aussichtsetage mit einer Bar fahren. Der Preis enthält einen Gutschein für Verzehr in der Bar, so dass für jeden noch ein Getränk mit Aussicht dabei war. Berücksichtigt man das, ist der Preis eigentlich sehr fair. Die Aussicht ist klasse, aber leider nur durch (nicht frisch geputzte) Glasscheiben.

Bild
#37

Bild
#38

Da das Fotografieren durch die Scheiben etwas problematisch war, bin ich dann dazu übergegangen das Umfeld in die Bilder einzubeziehen. Dabei kommt dann hoffentlich auch etwas von der netten Atmosphäre in der Bar rüber.

Bild
#39

Bild
#40

Bild
#41

Von unten sahen die Türme so aus. Unten drin hätte man auch gleich noch einen Aston Martin kaufen können (das nötige Kleingeld vorausgesetzt).

Bild
#42

Und hier nochmal das (etwas gewöhnungsbedürftige) Gesamtbild mit den umliegenden Gebäuden.

Bild
#43

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Mr.T. hat geschrieben:
... dass es manchmal hinterher sehr unnatürlich wirkte oder die Proportionen nicht mehr passten. Was Architektur angeht, taste ich mich da noch ran.

;)


Man sollte auch gar nicht vollständig korrigieren, ein wenig stürzen ist ok. Aaaaber, man muss mit der Auswahl seines Standortes, also der Perspektive, sehr pingelig sein, sonst gibt das mit der Korrektur nix. Architektur verzeiht keine Fehler, :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Das nächste Highlight war die Moschee in Abu Dhabi. Ein wirklich beeindruckendes Bauwerk. Unser Timing hat gepasst, wir waren am späten Nachmittag pünktlich zur Dämmerung da. Ein tolles Erlebnis.

Bild
#44

Bild
#45

Bild
#46

Bild
#47

Bild
#48

Bild
#49

Bild
#50

Dieses Bild hätte ich mit etwas weniger Bildausschnitt auch mit dem kurzen Ende vom 16-85 machen können. Aber mit den stark stürzenden Türmen sah es sch... aus. Nach der Perspektivkorrektur am heimischen Rechner stimmten dann die Proportionen nicht mehr. Zum Glück habe ich Vorort eine Reihe aus 6 Freihand-Hochkant-Aufnahmen gemacht, die ich zu diesem Panorama zusammensetzen konnte.

Bild
#51

Viele Grüße und schönen Abend!

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Heribert hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:
... dass es manchmal hinterher sehr unnatürlich wirkte oder die Proportionen nicht mehr passten. Was Architektur angeht, taste ich mich da noch ran.

;)


Man sollte auch gar nicht vollständig korrigieren, ein wenig stürzen ist ok. Aaaaber, man muss mit der Auswahl seines Standortes, also der Perspektive, sehr pingelig sein, sonst gibt das mit der Korrektur nix. Architektur verzeiht keine Fehler, :ichweisswas:


Stimmt, das ist auch meine Erkenntnis dabei. :thumbup: Oder man wechselt die Technik, so wie im letzten Bild der Moschee.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Mr.T. hat geschrieben:
... So ist das mit den Kreuzfahrten, man schnuppert überall nur kurz rein. Für mich perfekt zum kennenlernen einer Region und dann überlegen, ob man nochmal wiederkommt. ;)

...


Genau so sehe ich das auch. Ich habe das vor fast 30 Jahren mal gemacht: Singapur-Nizza. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, nochmal in den Jemen zu kommen, das Land, das mich auf dieser Reise mit Abstand am meisten interessiert hat. :ja: Und 5 Stunden Malediven haben fürs ganze Leben gereicht...


P.S. Ui, da hast du ja nochmal ordentlich nachgelegt 8-) Die gefallen mir alle sehr und die letzten 3 sind suuuper :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:32
Beiträge: 330
Wohnort: Wien
Hallo Torsten,

das fotografieren in dieser Ecke der Welt ist sicherlich aus mehreren Gründen schwieriger (wenig Spannung des immer blauen Himmels, hohe Kontraste etz.) als zb. in Mittel,- Nordeuropa.

Wirklich gut gefallen mir die 7, 20, 21, 35 (würde versuchen deutlich enger zu beschneiden), 40, u. 51.

Andere wären mit kleine Änderungen für mich ebenfalls sehr spannend, zb. die 1. Hier passt mir der Ausschnitt nicht, oben zu viel und unten zu wenig.
Bei der 6 ist es aus meiner Sicht genau anders herum, ober zu wenig, unten zu viel. 8 siehe 6.

Bei 37 u. 38 sehe ich pers. nur die verschmutzten Fenster.

Danke fürs zeigen, gesund bleiben und SG aus Wien

Manuel

_________________
https://500px.com/manuelprenner https://mprenner.myportfolio.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rundreise durch den Oman / April 2014
Forum: Reisefotografie
Autor: al_cappuchino
Antworten: 26
UMCs Eremitage im Oman
Forum: Reisefotografie
Autor: UMC
Antworten: 11
Fotografischer Reisebericht - von Südostasien in die Emirate
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 52
Oman/Muscat
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: malchuth
Antworten: 57
Vereinigte Emirate
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz