Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Valencia mit 21mm - Orte I
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Derzeit an der Costa Blanca weilend, war Valencia eines der "must have seen" in der Urlaubsplanung. Mit den klassischen und viel diskutierten Luxusproblemen des modernen Knipsers geschlagen, musste ich schließlich die Linsenwahl für den Tag in Valencia treffen. Vor wenigen Monaten (hier im Forum von "derrobert") erstanden und noch nicht ausreichend getestet, fiel die Wahl auf das 21mm ltd (sicherheitshalber hatte ich natürlich noch 43 und 70mm mit dabei).
Die in den letzten Wochen eingestellten Reiseberichte sind teilweise der Hammer! Großartig!

Und irgendwie einschüchternd... Damit zu konkurrieren könnte und möchte ich nicht. Vielmehr ist es die Dokumentation meines Selbstversuchs, durch Verzicht (an Variabilität und Brennweite, teilweise auch an Qualität: das Sigma 18-35 wäre zur Verfügung gestanden) den Blick auf das (für mich) Mögliche zu konzentrieren und auf den Rest zu verzichten. Für mich auch insofern interessant, als ich den letzten Sommerurlaub im wesentlichen mit 43mm verbracht hatte. Nach wenigen Stunden war ich jedenfalls so auf 21mm geeicht, dass ich für 43 und 70mm nur noch wenige Motive "sehen" konnte...
Für Rückmeldungen und kritische Kommentar stets dankbar,
Markus

Valencia beginnt für einen genußfixierten Menschen wie mich natürlich am mercado central. Spanischer Jugendstil, bietet die riesige Markthalle auch heute noch von Obst und Gemüse, über Fleisch und Wurst bis zu großartigen Fischtheken alles was der Genußmensch begehrt, ohne die architektonische Ästhetik zu kurz kommen zu lassen.
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10
P.S.: Da ich mit dem Schlepptop bearbeiten muss, weiß ich nicht wirklich, inwieweit die Bearbeitung annähernd stimmig ist...


Zuletzt geändert von noodles am So 11. Sep 2016, 23:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Valencia mit 21mm
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Mach bloß weiter!
Tolle Eröffnung und eine gute Idee die Bilder in SW zu zeigen, du erweckst einen Reportage Stil der viel zu selten so gezeigt wird!
Bei den Ergebnissen war das sicher gute 18-35 nicht von Nöten....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Valencia mit 21mm
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
..jau, SW ist echt geil so!!!!

..Bin da voll bei Jörn.

...mein Favorit die #2 :clap: :clap: :clap:

...der Rest paßt auch für mich!

..coole Nummer :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Valencia mit 21mm
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 07:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Prima, tolle Bilder, gefallen mir richtig gut. #2 und #8 sind :2thumbs:

Von der schönen Halle würde ich gern noch mehr sehen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Valencia mit 21mm
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Ich bin da nicht unbedingt der Meinung, dass SW bei den Auslagen des Marktes die Bildwirkung verbessert, im Gegenteil: Für mich darf das alles in Farbe und frisch daherkommen.
Die Bilder, bzw. Gestaltung finde ich durchweg gelungen, aber in Farbe würden die SW-Versionen für mich noch deutlich gewinnen, ganz besonders bei der #3!

Also nix für Ungut! :cheers:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Valencia mit 21mm
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich finde die Serie sehr gut! Wahrscheinlich wären die Marktfotos in Farbe auch nicht schlechter.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Valencia mit 21mm
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 22:05 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
Klasse. Ob s/w oder Farbe ... leckere Fotos

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Valencia mit 21mm
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Freut mich wirklich außerordentlich, dass die Fotos Anklang finden. Vielen Dank für die netten und differenzierten Kommentare.
Ist schon eine interessante Erfahrung, wie nah man mit 21mm an die Menschen/Objekte ran gehen muss, um Szenen formatfüllend ablichten zu können. Würde mir das mit dem 18-35 wohl nicht trauen, da bildet man sich doch gerne ein, ein Pancake wirke weniger aufdringlich auf die Umgebung...
@Palisander: Der alte Frage SW vs. Farbe. Ich kann dich verstehen. Allerdings bin ich Verehrer des SW-Looks. D.h., wenn Farbe wichtiger/bildaussageunterstreichender Bestandteil ist, dann Farbe, ansonsten mag ich oft SW. Setz die #3 gerne nochmal in Farbe dazu (nur schlampig bearbeitet), aber gerade hier lenkt mich die Farbe zu sehr von der Bildtiefe und der Mimik des Verkäufers ab.
@Mika: Durch meine Beschränkung auf 21mm hab ich weniger dokumentarisch-architektonische Bilder geknipst und mich mehr auf "Situationen" konzentriert. Werde noch nachsehen, ob ich Gesamtansichten/Übersichten finde.
Ansonsten noch einige Marktimpressionen, ehe es auf die Straßen Valencias geht...
Für Palisander:
Bild
#11

Bild
#12

Ich weiß, wo sie nicht eingekauft hat...
Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Nach einem anstrengenden Einkauf oder als Warteplatz für Ehemänner bietet die Bar neben Kaffee alle weiteren Lebensessenzen...
Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Die Markthalle von Außen:
Bild
#19


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Valencia mit 21mm
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Was für ein Gewusel! Die ##2 und 8 sind auch meine Favoriten, gefolgt von der #16 (es gibt also doch ruhige Plätze) und der #17. :bravo: :bravo: :bravo:
Schade dass in der #7 die Schärfe (für mich) auf dem "falschen" Fisch liegt. Ich muss immer auf den aus dem Eich ragenden Kopf schauen. Wenn der scharf wäre...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Valencia mit 21mm
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Wie schon erwähnt, wird das keine umfangreiche Doku, vielmehr ein Eindrücke von (inzwischen zwei) Tagesausflügen nach Valencia. Mit wenigen Ausnahmen daher auch weniger touristische Highlights, als eher ein paar Bilder aus den Straßen der Stadt. Reich geworden durch Seidenhandel, bietet Valencia vielleicht nicht die absoluten Highlights anderer touristischer Zentren, aber das Stadtbild ist geprägt von sehr eindrucksvollen, vielstöckigen Häusern und palastähnlichen Häusern. Ein stimmiges Bild mit vielen tollen Plätzen, Straßen, Orten. Da ich Städte gerne erlaufe und die Stimmung in Straßen und Cafes atme, also einfach ein paar Straßenszenen.
Mein persönliches Lieblingsbild: Die Dame querte die Straße just, als ich auf eine autofreie Sekunde wartete.
Sie kündigt sich an...
Bild
#20
Da ist sie! Mitten durchs Bild gelatscht. Wie bestellt...
Bild
#21
Was wird sie da wohl von ihrer Arbeit ablenken?

Bild
#22
Sie war es!

Bild
#23
Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Valencia und Santander mit Pentax MX und Kodak Portra 160
Forum: Reisefotografie
Autor: kalkwerk
Antworten: 0
Zeiss Distagon T* 21mm 2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: chruztoph
Antworten: 4
Zeiss 21mm/Leitax quick and dirty
Forum: Objektive
Autor: WilliG
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz