Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 19:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Schraat hat geschrieben:
Moin Clemens,
Du hast wunerbare Motive gefunden und sie sehr schön ins Bild gesetzt. Die Kompositionen und Schnitte gefallen mir sehr gut.
Persönlich gefallen mir allerdings die Farben der Landschaft nicht so sehr. Für mich passen die Brauntöne der abgeernteten Felder nicht so richtig zu meinem Bild von der Toskana. Aber das ist nur meine Ansicht und soll keine Kritik an Deiner tollen Serie sein.

Hallo Utz,
ich verstehe Dich! :cheers:
Die Toskana habe ich mir bis zu meiner Reise Planung farbmäßig auch anders vorgestellt. Im April/Mai/Juni ist hier alles farbig (sagen mir die Bilder, die ich vorher angeschaut habe), der Raps blüht, Mohnblumen wachsen im Feld ... eben Farbe im Frühling. Im Herbst regieren die Brauntöne, das ist so. Es gibt immer wieder grüne Farbtöne dazwischen, aber abgeerntete Felder zeigen eben oftmals keine leuchtenden Farben. Die Formen kommen trotzdem gut heraus (meine ich) und etwas Farbe dazwischen taucht auch immer wieder auf.
Ganz entscheidend ist die Sonne, am Nachmittag überzieht sie die Landschaft mit einem schönen Bronzeton, manchmal auch mit einer Goldtönung. Das ist toll anzuschauen ... wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort bzw. Acker ist.

Drei Bilder für Utz: :) :cap:


#49


#50


#51

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 19:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
... ab hier bin ich ganz fies ... und wieder wenig Farbe! :yessad:

Nebelbilder aus der Toskana:
Es hatte den ganzen Tag richtig heftig geregnet, wir waren in Pisa gewesen und die Rückfahrt war richtig anstrengend: Schmale Straßen, dazu ein Flickenteppich aus Asphalt mit Huckeln und Senken wo sich so schön das Wasser sammeln kann, ein bisschen Aquaplaning hast du immer ... nicht schön zu fahren.
Doch das Regenwetter versprach am nächsten Morgen aufsteigenden Nebel.


#52


#53


#54


#55


#55


#56


#57

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Alaric hat geschrieben:
Drei Bilder für Utz: :) :cap:

Danke Clemens 8-) Das kommt meiner Vorstellung von Toskana schon sehr nahe.

Und die Nebelbilder sind mal so richtig nach meinem Geschmack :bravo:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 22:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Wow, mal wieder reingeschaut. Was für eine tolle Landschaft, und fotografisch nicht weniger toll umgesetzt. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alaric hat geschrieben:
Nebelbilder aus der Toskana: Es hatte den ganzen Tag richtig heftig geregnet, Doch das Regenwetter versprach am nächsten Morgen aufsteigenden Nebel.
... den du sehr schön 'eingefangen hast :ja: :clap: :2thumbs:

NG und schönen Sonntag :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Hallo Clemens, ich weiß nicht, wie oft ich mir die Bilder nun schon angesehen habe - sie verlieren nichts von ihrer Faszination und begeistern mich weiterhin.
Das mit dem Regen musste wohl sein, damit diese Bilder entstehen konnten ;).

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 19:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Schraat hat geschrieben:
Alaric hat geschrieben:
Drei Bilder für Utz: :) :cap:

Danke Clemens 8-) Das kommt meiner Vorstellung von Toskana schon sehr nahe.

Und die Nebelbilder sind mal so richtig nach meinem Geschmack :bravo:

Dankeschön und sehr gerne geschehen, Utz :wink:

ErnstK hat geschrieben:
Alaric hat geschrieben:
Nebelbilder aus der Toskana: Es hatte den ganzen Tag richtig heftig geregnet, Doch das Regenwetter versprach am nächsten Morgen aufsteigenden Nebel.
... den du sehr schön 'eingefangen hast :ja: :clap: :2thumbs:

NG und schönen Sonntag :wink:
Ernst

Vielen Dank, Ernst und Hannes :)

Skipper hat geschrieben:
Hallo Clemens, ich weiß nicht, wie oft ich mir die Bilder nun schon angesehen habe - sie verlieren nichts von ihrer Faszination und begeistern mich weiterhin.
Das mit dem Regen musste wohl sein, damit diese Bilder entstehen konnten ;).

Das freut mich, Elke - und ja, der Regen musste sein um Nebelbilder am nächsten Morgen einzufangen (was auch viel Spaß gemacht hat).
Der Regen an diesem Tag war aber trotzdem übel, weil er die ganze Planung durcheinander gebracht hat. Wir waren in Pisa um unsere Tochter zum Flughafen zu bringen und wollten auf dem Rückweg noch nach San Gigmignano und Volterra - beides haben wir gecancelt. Unter dem Regenschirm macht das alles keine Freude.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Val d'Orcia, Toskana (Pienza)
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 19:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Pienza, die Nachbarstadt von San Quirico d'Orcia muss auch abgelichtet und hier in den Thread eingestellt werden.
Dies ist ein schönes Städtchen, liegt auf einem Hügel, hier gibt es eine alte Stadtmauer von der man einen schönen Blick ins Tal hat und es macht Spaß durch die kleinen Gassen zu streifen.


#58

Auf der alten Stadtmauer tummelt sich das Volk, Einheimische, Besucher, am Tag ist hier so einiges los.


#59

Pienzas beschauliche Atmosphäre, Genießer kommen hier auf ihre Kosten: Nicht nur das Essen schmeckt, auch der Wein ist sehr gut.


#60


#61


#62

Hier reiht sich Gasse an Gasse und alle sehen anders aus, meine Zeit jedoch ...


#63

... ist der frühe Morgen, die goldene Stunde kurz vor Sonnenaufgang ...


#64



#65

... dann wirkt das Städtchen noch einmal viel spannender und geheimnisvoller, ich mag es wenn Lampen die Gassen erhellen und ich alleine durch die Stadt streifen kann.


#66


#67


#68


#69


#70

Irgendwann öffnet der erste Laden und nachdem ich die Stadt abgelichtet habe gönne ich mir meinen ersten Espresso.
So fängt der Tag doch gut an: Meine erste Arbeit ist getan, ich kann mich hinsetzen und den Einheimischen dabei zuschauen wie sie sich vor ihrem Arbeitsbeginn noch schnell einen Espresso und/oder Brot abholen um dann Malochen zu gehen ... :mrgreen:
... ich hab mir noch einen Cappuccino bestellt ... das Leben ist schön.:ja:


#71

Mit den Brötchen in der Hand für die Familie und vor der Rückkehr in die FeWo kleide ich mich optisch noch einmal neu ein ...


#72

Noch schnell einen Blick aus der hochliegenden Stadt in die Landschaft geworfen, und zwei Bilder mitgenommen.


#73


#74

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Val d'Orcia, Toskana (Pienza)
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Ein Träumchen :clap:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Val d'Orcia, Toskana (Pienza)
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 21:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Vielen Dank, Bernd!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sommer in der Toskana
Forum: Offene Galerie
Autor: Skipper
Antworten: 19
Von jedem Abend ein Foto, Toskana bei Nacht. (#3, S.2)
Forum: Reisefotografie
Autor: CCL
Antworten: 18
Meine Premiere: Toskana (Teil 6: Kleine Kirmes)
Forum: Reisefotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 42
Toskana - letzte Woche
Forum: Reisefotografie
Autor: stefanpesi
Antworten: 13
Die Toskana, #3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz