Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: USA - Neuengland / Indian Summer
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Jetzt habe ich mir gerade in Ruhe deine Herbstbilder angeschaut, einfach ein Traum ich freu mich allein deswegen jetzt schon wieder auf den Herbst! Einfach genial.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA - Neuengland / Indian Summer
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2019, 18:29 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
chruztoph hat geschrieben:
Jetzt habe ich mir gerade in Ruhe deine Herbstbilder angeschaut, einfach ein Traum ich freu mich allein deswegen jetzt schon wieder auf den Herbst! Einfach genial.
Dankeschön. :)
Ich finde es auch toll in der einer Gegend mit unterschiedlichen Jahreszeiten zu wohnen; irgendwie hat doch jede einzelne so ihren eigenen Reiz. :ja:
Im Übrigen ist es sehr schön mal wieder von Dir zu hören, Christoph! :cheers:

Schraat hat geschrieben:
sehr schöne Fortsetzung. Bei der #17 mußte ich gleich an "Die Waltons" denken, bei der #18 gefällt mir der natürliche Rahmen um die Turmspitze und die Grautöne von Kirche und Himmel bilden einen tollen Kontrast zum Herbstlaub.
Thanks. :)

"Gute Nacht, John-Boy"... ;)
Ich bin der Sache natürlich gleich auf den Grund gegangen, ob die Serie in der Gegend gedreht wurde; sie spielt(e) aber in einem fiktiven Ort in Virginia.
Den Rahmen zu "basteln"; sprich den entsprechenden Standpunkt zu finden, sieht auf dem Endergebnis viel einfacher aus, als dass es sich in Wirklichkeit gestaltete. Mit dem 28-45er an der 645 hat es nicht hingehauen. Zumindest nicht so, dass das Bild (für mich) harmonisch gewirkt hätte. :no:
Die Szenerie drumherum war nämlich aufgrund des bereits erwähnten Regens / Sturm etwas kahl gewesen. Aber gerade deswegen bin ich mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden - ...und zumindest _eine_ Kirche im herbstlichen Neuengland gehört m.E. dazu. :)


Bei dem nachfolgenden Shot kam ich leider einen kleinen Ticken zu spät an der Location an, so dass das zartrosa in den Wolken nur noch schemenhaft zu erkennen ist. Zumindest konnte ich noch den Frühnebel einfangen.



#19 - Ricker Pond, Vermont

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA - Neuengland / Indian Summer
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 12:43 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193


#20 - Peacham, VT

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA - Neuengland / Indian Summer
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 09:57 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Zum Schluss der Reise (resp. des Threads) besuchten wir Cape Cod.

Danke an alle, welche die Bilder auch kommentiert haben. THANK YOU SO MUCH! :2thumbs:

CYA :cap:




#21 - Cape Cod

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA - Neuengland / Indian Summer
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ahoi Kaeptn!

Danke fürs Mitnehmen auf die Reise nach Neuengland und die schönen Ansichten. Das letzte Bild visualisiert das Fernweh ganz gut, das Deine Bilder auslösen ...

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA - Neuengland / Indian Summer
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Eine tolle Serie.

Auch ich frage mich, wie Du diese kühle Klarheit in Deinen Bildern hinbekommst. Klar, da ist ordentlich Sättigung drin, tolle Schärfe, ... aber das ist nicht alles. Was ist das Geheimnis? Zaubersalz? Feenstaub? Morgenstunde? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA - Neuengland / Indian Summer
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 21:20 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Stefan,

jep, meinen geschätzten Vorredner plagen offensichtlich ähnliche Fragen wie mich selbst. Ich würde allerdings jetzt eher weniger von einer "kühlen Klarheit" sprechen als vielmehr davon, dass es Dir nach meinen Eindrücken hervorragend gelingt, das charakteristische einer Landschaft in einer einzelnen Motivszenerie quasi prototypisch zum Ausdruck zu bringen. Diese, wie soll ich sagen, allegorische Form der Fotografie finde ich persönlich ungeheuer anziehend. Ok, das ist jetzt alles ein wenig abgehoben, ich kann es auch einfacher sagen: Ich brauche jetzt nicht mehr nach New England fahren, dank Deiner Bilder meine ich zu wissen, nicht nur wie es da aussieht sondern auch wie es sich anfühlt, dort zu sein. Wenn es beim nächstenmal heißt "Leinen los" ist ein Leichtmatrose aus dem Woid sicher wieder dabei.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA - Neuengland / Indian Summer
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...Hi kaeptn!,....bin jetzt auch durch den Thread und meine Begeisterung für Deine Bilder hat dadurch überhaupt nicht gelitten :nono: :lol:

Deine Fotografie ist jedesmal ein Augenschmaus für mich!,....einfach nur gut! :anbet:

...vielen Dank mal wieder für das Zeigen der Pretiosen! :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA - Neuengland / Indian Summer
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2019, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
:hat: Das sind wunderschöne Aufnahmen.
Ich bin total begeistert.
Vielen, lieben Dank fürs Zeigen.

_________________
Schöne Grüße vom Niederrhein :wink:
Martina
__________________________________________________________

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA - Neuengland / Indian Summer
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 17:59 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
@snafu, mesisto, Methusalem, Toronto:
Vielen herzlichen Dank; es freut mich, wenn ich Euch unterhalten konnte. :)

@Erich:
Wow. Tolles Statement. :oops:

mesisto hat geschrieben:
Auch ich frage mich, wie Du diese kühle Klarheit in Deinen Bildern hinbekommst. Klar, da ist ordentlich Sättigung drin, tolle Schärfe, ... aber das ist nicht alles. Was ist das Geheimnis? Zaubersalz? Feenstaub? Morgenstunde? :ka:
Das mit der "kühlen Klarheit" hat mich nun auch ein wenig irritiert, denn mit dem Wort kühl verbinde ich bei der Fotografie immer irgendwie die Farbe "blau"; aber dies kannst Du hier wohl kaum gemeint haben.
Für mich ist diese Frage immer recht schwierig zu beantworten, da ich nicht genau weiss, was letzten Endes damit gemeint ist. Zaubersalz und Feenstaub ist jedenfalls nicht mit von der Partie :rofl:, Morgenstunde hin und wieder, da diese teilweise das "gute Licht" liefert, was jedoch sicherlich kein Geheimnis ist. 8-)
Ansonsten habe ich zwar einen Workflow, dieser ist aber nichts besonderes - zumindest nicht in meinen Augen.
Beim Fotografieren selbst versuche ich so sorgfältig wie nur möglich vorzugehen; was sich in der erster Linie auf die Bildgestaltung bezieht. Daher entstehen geschätzte 80% meiner Bilder vom Stativ (mit der 645 sind es sogar 100%), welches sicherlich der Schärfe des Bildes gut tut.
Ich shoote auch nicht ETTR, sondern belichte bewusst immer ein wenig unter: dies mag zwar etwas mehr Rauschen in den Tiefen verursachen, aber die Farben gerade in den Höhen kommen dadurch gefühlt etwas gesättigter rüber. Dies führt dazu, dass ich bpsw. in LR auch niemals den Sättigungs-Slider anrühre.
In LR kümmere ich mich danach in erster Linie um die Belichtung; mehr eigentlich nicht. Auch die Panels Gradationskurve, HSL / Farbe / S/W, Teiltonung, Transformieren und Effekte bleiben von mir völlig unberührt.
Danach übergebe ich das Bild nach PS und beginne zu analysieren, was dem Bild wo fehlt. Dies sind in der Regel aber meist nur sehr kleine subtile Anpassungen. Meist im Bereich des lokalen Kontrastes und in der lokalen Helligkeitsverteilung; daher "arbeite" ich hier auch mit den Ebenen, da die Anpassungen eben zonenbezogen sind.
Ganz zum Schluss gibt es noch eine letzte _globale_ Anpassung in Form einer Gradationskurve und einer Tonwertkorrektur, um noch ein letztes mal nach dem Schwarz- und Weißpunkt zu schauen. That's it!
Für mich ist daher auch interessant zu erfahren, wo _ihr_ einen (komplett) anderen Workflow habt? Dann könnte ich vielleicht auch einfacher antworten. Von mir aus auch per PN, wenn ihr wollt.


...und um nicht ohne Bild dazustehen, gibts für @Alaric noch ein gewünschtes Boston-Bild: Ein Squirrel im Boston Common. :mrgreen:
Tierfotografie ist jetzt zwar nicht ganz so mein Ding, aber dieses Tierchen war echt witzig...




#22 - Boston Common :mrgreen: - auch wenn's es fast überall sein könnte.

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Indian Summer in ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 11
Indian Lighthouse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 21
"Indian Summer" 2 - noch ein kleiner Nachschlag..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 0
Neuengland Fauna - ein tierischer Reisebericht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 90
Summer in the City
Forum: Urban Life
Autor: newny
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz