Danke für Eure Rückmeldungen!
...
Alaric hat geschrieben:
Eine Frage habe ich aber zur Farbe, da ist nun sehr viel "blau" im Bild - vor allem im Wasser. Das war doch nicht so, oder?
Falls die Regler in der Software bemüht wurden, wäre das in meinen Augen völlig ok, mich würde es aber interessieren.
Ich weiss was Du meinst, daher habe ich mir das jetzt noch einmal genau im Detail angesehen. Bearbeitung erfolgte wie immer in LR.
- Den W/A habe ich nicht geändert (Wie Aufnahme): 7250K; +28 Richtung Magenta
- Dynamik habe ich auf +14 gestellt (ist für meine Verhältnisse in der Tat schon recht viel; normalerweise bewege ich mich da immer zwischen +5 und +10. Dies geht dann aber schon in die Tendenz "blau"
- Sättigung rühre ich in LR in den aller seltensten Fällen an; hier auch nicht. Regler ist auf 0
- HLS und Farbreiter ist ebenfalls unberührt; alles auf 0.
Bleibt also noch eine Möglichkeit, woher es kommen kann bzw. woher es auch wirklich kommt.
Ich erstelle mir mit dem ColorChecker von XRite für meine Kameras immer jeweils ein Profil für "Sonne" und "Bewölkt"; und dieses Profil wurde natürlich nicht vor Ort erstellt, sondern zu Hause.
Folglich ist das "bewölkt" vor Ort definitiv ein farblich anderes "bewölkt" als das im Profil.
Mein "bewölkt" für die K3II entspricht in etwa dem LR-Standard-Profil "Camera Landscape" -> habe ich eben auch nochmals gegen-gecheckt.
Der rote Stein hingegen wurde in PS selektiv aufgehellt und mit der "Selektiven Farbkorrektur" das Rot verstärkt.
Das Bild wurde lediglich horizontal gespiegelt, da sich ansonsten die Signatur und der eyecatchende Stein überlagert hätten (Signatur links gefällt mir nicht

).
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und konnte Deine Frage beantworten. Ansonsten gerne nochmals nachfragen.

Mit der Betätigung des Sättigungsregler hätte ich jetzt gerechnet, mit der Erstellung eines neuen Profils mittels ColorChecker nicht ...
Ja, das "blau" macht sich tatsächlich hervorragend im Bild und ist mit den normalen Bordmitteln von LR wahrscheinlich nicht zu erreichen.
Ich habe deshalb gefragt, weil ich ein ähnliches Bild im letzten Jahr auf den Lofoten gemacht habe, dort ist das Wasser türkisfarben (je nach Lichteinfall, natürlich).
Bei mir ist das Wasser trotz Sonnenschein eher grau geworden, daher musste ich bei deinem Bild einmal nachfragen.