Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2020, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9518
snafu hat geschrieben:
[...] Mir drängt sich dabei eine Frage direkt auf: der Blick ist bis in die Ferne extrem klar - ich kenne da eher staubbedingte Diesigkeit und Verblauung. Wie hast Du das hinbekommen?



kaeptn_blaubart hat geschrieben:
[...] @snafu: [...] Zum einen habe ich wohl einfach nur Glück gehabt, es war wohl ein sehr klarer Abend. Trotzdem habe ich meine Bilder für Dich eben nochmals gegengecheckt: Es _könnte_ [...] an der Art der Belichtung liegen. Diese hier ist im Raw deutlich unterbelichtet (habe es um 1,75 in LR aufziehen müssen) wodurch die Farben in der Ferne "kräftiger" bzw. "kontrastreicher" sind. Daher tue ich mich persönlich auch immer mit ETTR so schwer, da ich meine, dass die Farben leiden. (Aber das ist ein anderes Thema.) Ob das so sein kann? :ka: Wenn ich mir aber im Vergleich das "normal" belichtete Raw ansehe, kommt das in der Tat etwas diesiger rüber. Der von Dir angesprochene Blaustich, den ich nur zu allzu gut kenne, war hier gar nicht vorhanden. War wohl immer noch genügend Licht im Canyon. Aber mit Profilen gearbeitet oder das ganze Richtung gelb gezogen habe ich hier nicht, wenn es das ist, was Du meinst.


Ich meine es ist die Sonne, welche die Farben leiden lässt. Der Südwesten der USA entwickelt seine volle Schönheit während der frühen Morgen und späten Abendstunden. Ausharren bis es dunkel ist lohnt sich dort jederzeit. Der Blaustich der Bilder lässt sich korrigieren. Die meisten Touristen kommen während der Tagzeiten und dann flimmert und flirrt alles vor Hitze. Wenn das schöne Licht kommt sind die Touristen dann schon wieder weiter. Durch die Wüstensituation drückt es die Temperaturen, wenn die Sonne verschwindet sehr schnell nach unten und das Flimmern verschwindet. Dort ist ja Kontinentalklima, so dass die Schwankungen deutlich niedriger sind als beispielsweise in Gegenden mit Meereseinfluss.

ETTR lässt die Farben eigentlich nicht leiden, ganz im Gegenteil, man nutzt die volle Bandbreite des Sensors, dadurch dass man überbelichtet. Im raw-Konverter muss man dann konsequenterweise die Belichtung zurücknehmen, sonst verblassen die Farben. Aber bei Mittelformat, mit diesem unendlichen Dynamikumfang brauchst Du ETTR eh vermutlich kaum. ETTR stammt ja eher aus Zeiten, als die Sensoren den grossen Dynamikumfang nicht erfassen konnten. Selbst das APSC-Format (KP) hat ja heute einen Dynamikumfang, dass ETTR wirklich nur noch bei höheren ISO-Zahlen oder bei Gegenlichtsituation notwendig ist. Ich zumindest reize den Dynamikumfang der KP selten aus. Mitunter belichte ich zu tief, um Belichtungszeit zu gewinnen, und dann später im raw-Entwickler korrigiere ich die Belichtung wieder. So wie Du das auch machst.

Was mich noch interessieren würde bzgl. Farben, nutzt Du sRGB oder den vollen Farbumfang (RGB)?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2020, 09:33 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
mesisto hat geschrieben:
#6: Sicht muss extrem gut gewesen sein. So klar hab ich ihn noch nie gesehen...
Schnitt und Bildkomposition finde ich top! Für meinen Geschmack nur ziemlich stark gesättigt.
Dankeschön, Namenskollege. :)
Dass ich bei den Farben für den ein oder anderen ab und an über das Ziel hinausschiesse ist mir vollkommen bewusst, @erivog lässt dies ja ebenfalls hin und wieder mit einfliessen. Dass es mir bei dem Bild vom Empfinden her prinzipiell ähnlich wie Dir ging, zeigt mir ein Blick in LR, denn da habe ich die Sättigung bereits vor dem Import an PS auf -8 _reduziert_. Bleibt also weiterhin die Frage woher die Farben kommen?

...ob das etwas mit den von @ulrichschiegg angesprochenen Farbprofilen zu tun haben kann. :ka:

ulrichschiegg hat geschrieben:
Was mich noch interessieren würde bzgl. Farben, nutzt Du sRGB oder den vollen Farbumfang (RGB)?
Deswegen noch ergänzend zur PN: Kamera, LR, PS -> AdobeRBG; beim Export für's Web (also hier) dann (natürlich) sRGB. Demnach genauso wie bei Andi. Ich gehe mal abstimmen. ;)

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2020, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9518
kaeptn_blaubart hat geschrieben:
[...] Bleibt also weiterhin die Frage woher die Farben kommen?

...ob das etwas mit den von @ulrichschiegg angesprochenen Farbprofilen zu tun haben kann. :ka: [...]


:nono: :nono: :nono:

Farbprofile machen eine Feinkorrektur.

Wenn es dunkel wird kommen die Farben. Du hattest ca. 2h nach Sonnenuntergang fotografiert, wenn die EXIF-Parameter stimmen. Das ergibt wunderbare Farben. Wo wir in Amerkia sind: my 2 cents.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2020, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
Hi kaeptn,.....bin auch gerade mal bei Dir eingestiegen :mrgreen: ...

Das mir der Thread wieder mal richtig Spaß machen wird war ja eigendlich gesetzt,..... und ja,....ist auch so! :lol: :hat:

Das Deine Bilder in eher homöopathischen Dosen in Deinen Threads vorkommen, finde ich wunderbar und läßt den Sinnen Raum die erstklassigen Bilder zu erkunden.
Das ist weit ab von den sonstigen Bilder-Tsunamis welche man sehr schnell über hat und sich durch einen Wust von beliebigen Bildern wühlen muß um die ein oder andere "Rosine"zu entdecken,
....dafür auf jeden Fall mal nen fetten Doppeldaumen von mir und ein dickes Danke!:2thumbs:

Zu den Bildern ist ja schon einiges gesagt worden und ich hab' da auch nix neues dazu zu sagen.
Ich finde alle bisherigen Bilder absolut zeigenswert und jeder Betrachter hat sowieso seine eigenen Prioritäten bei den Bildern.

Zu #1 würde ich sagen daß es wieder ein richtig gutes "Fliegerbild" ist,...ist sicher eine Deiner "Spezialitäten" würde ich sagen,...ich finds echt klasse!

Bei den Kakteen Bilder finde ich persöhnlich von den "Klassikern" die 2 etwas schöner (den Busch erwähne ich jetzt gar nicht :lol: )
Aber wenn ich ganz ehrlich bin,dann gefällt mir Dein NMZ eigendlich am besten :ja: 8-) ,
...ich mag den Blick in die Tiefe des Bildes,
...ich mag die Farben,
...ich mag' den Bildaufbau sehr,die Staffelung von vorn nach hinten und die gefühlte Diagonale von links hinein in das Bild, paßt für mich hervorragend
zu dem Bildformat welches fast auch ein klassisches 6x6 sein könnte wie ich finde,zumindest funzt es für mich genau in diese Richtung.


und zur 5,...pfffhh,....was soll ich da sagen,...ich finde es ein echtes Hammerbild!,...mehr gibts da nicht zu sagen für mich.
...den gestanzten Mond fresse ich hier im Forumsformat ohne Magenschmerzen.

...ansonsten finde ich Deine Fotografie immer wieder einen Genuß :hat:

...ebenso Deine generelle Bildbearbeitung und auch das für mich sehr gelungene "Eindampfen" der opulenten Werke auf 1mb Forumsgröße abzüglich des Rahmens!
...speziell bei so extrem detailreichen Bildern finde ich es auch immer extrem schwierig wenigstens den "Stallgeruch" des Orginals zu erhalten.
...ich finde das gelingt Dir ebenfalls ziemlich gut,...bei mir springt bei den Bildern immer sofort das Kopfkino an und erzeugt vor meinen Auge einen Druck in mindestens A3+ :lol:

...so gesehen ist der Thread mal wieder ein richtiger hingucker wie ich finde :ja: :mrgreen:

...ich freue mich auf weitere Perlen aus Deinen Bildern :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2020, 21:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21023
Wohnort: Bremen
Methusalem hat geschrieben:
......ich freue mich auf weitere Perlen aus Deinen Bildern :cheers:

Bernd

Ich auch, so laaaangsam wird es mal wieder Zeit für einen Nachschub. :d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
ulrichschiegg hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:
[...] Mir drängt sich dabei eine Frage direkt auf: der Blick ist bis in die Ferne extrem klar - ich kenne da eher staubbedingte Diesigkeit und Verblauung. Wie hast Du das hinbekommen?



kaeptn_blaubart hat geschrieben:
[...] @snafu: [...] Zum einen habe ich wohl einfach nur Glück gehabt, es war wohl ein sehr klarer Abend. Trotzdem habe ich meine Bilder für Dich eben nochmals gegengecheckt: Es _könnte_ [...] an der Art der Belichtung liegen. Diese hier ist im Raw deutlich unterbelichtet (habe es um 1,75 in LR aufziehen müssen) wodurch die Farben in der Ferne "kräftiger" bzw. "kontrastreicher" sind. Daher tue ich mich persönlich auch immer mit ETTR so schwer, da ich meine, dass die Farben leiden. (Aber das ist ein anderes Thema.) Ob das so sein kann? :ka: Wenn ich mir aber im Vergleich das "normal" belichtete Raw ansehe, kommt das in der Tat etwas diesiger rüber. Der von Dir angesprochene Blaustich, den ich nur zu allzu gut kenne, war hier gar nicht vorhanden. War wohl immer noch genügend Licht im Canyon. Aber mit Profilen gearbeitet oder das ganze Richtung gelb gezogen habe ich hier nicht, wenn es das ist, was Du meinst.


Ich meine es ist die Sonne, welche die Farben leiden lässt. Der Südwesten der USA entwickelt seine volle Schönheit während der frühen Morgen und späten Abendstunden. Ausharren bis es dunkel ist lohnt sich dort jederzeit. Der Blaustich der Bilder lässt sich korrigieren. Die meisten Touristen kommen während der Tagzeiten und dann flimmert und flirrt alles vor Hitze. Wenn das schöne Licht kommt sind die Touristen dann schon wieder weiter. Durch die Wüstensituation drückt es die Temperaturen, wenn die Sonne verschwindet sehr schnell nach unten und das Flimmern verschwindet. Dort ist ja Kontinentalklima, so dass die Schwankungen deutlich niedriger sind als beispielsweise in Gegenden mit Meereseinfluss.


Das Hitzeflirren ist sicher eine der Herausforderungen im Südwesten der USA. Da dies eine sehr trockene Gegend ist, kommt der Staub als Störfaktor hinzu. Mit dem habe ich bei den Touren durch die USA regelmäßig gekämpft - zumal ein Polfilter, je nach Blickrichtung, da nur bedingt Abhilfe schafft.

Deswegen ist mir der klare Blick über den Canyon ja direkt ins Auge gestochen ...

@kaeptn_blaubart: wenn es nicht die Technik war, dann schreibe ich es mal dem "Glück des Tüchtigen" zu, der sich jedes dieser Bilder erplant und erarbeitet!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 10:20 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Morgen kaeptn.

Astreine Bilder hier, bisher - geht das so weiter :)?

Die erinnern mich alle an die, gute, "klassische" Middle-/Westcoast-Fotografie im Mittel-und Großformat :2thumbs:, wobei mir die #6 am besten gefällt.

Bei der #1 frage ich mich wo Du im, oder was für ein Flieger das, war?
So finde ich es im jeden Fall mal ein astreines Fliegerbild.

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 14:16 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Vielen herzlichen Dank für Deine Worte, Bernd! :oops:
Methusalem hat geschrieben:
...ich finde das gelingt Dir ebenfalls ziemlich gut,...bei mir springt bei den Bildern immer sofort das Kopfkino an und erzeugt vor meinen Auge einen Druck in mindestens A3+ :lol:
Vielleicht ist es echt mal an der Zeit meine "Valle" Bilder in der Wohnung auszutauschen und die Großdrucke nicht immer anderen zu überlassen. :klatsch:


snafu hat geschrieben:
[...]wenn es nicht die Technik war, dann schreibe ich es mal dem "Glück des Tüchtigen" zu, der sich jedes dieser Bilder erplant und erarbeitet!
Wahrscheinlich hast Du recht und ist es eine Kombination aus allem. :) ...zum _Glück_ ( :rofl: ) habe ich noch den Teil mit dem Planen und dem Erarbeiten in eigenen Händen. Das beruhigt mich dann doch ungemein. :mrgreen:


birko hat geschrieben:
Astreine Bilder hier, bisher - geht das so weiter :)?
Erst einmal auch Dir ein herzliches Dankeschön, Karsten. :) Ob das so weitergeht? :ka: Liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich werde jedenfalls meinem Gemüt entsprechend in den erwähnten "hämopathischen Dosen" fortfahren.

birko hat geschrieben:
Bei der #1 frage ich mich wo Du im, oder was für ein Flieger das, war?
ganz normaler Sitzplatz in einem Airbus A340-300.


Hannes21 hat geschrieben:
Ich auch, so laaaangsam wird es mal wieder Zeit für einen Nachschub. :d&w:
deswegen...



#7 - Spider Rock


...und wie immer: bei Fragen etc. ...

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:32
Beiträge: 330
Wohnort: Wien
Hallo Kaeptn,

Sehr sehr schön, speziell die 5 der Farben wegen. Ich hatte auch lange mit dem Gedanken einer 645D gespielt, der fehlende LV hat mich dann davon abgehalten.

Ich hoffe da kommen noch ein paar Landschaftsbilder.

Danke auf alle Fälle für die Mitnahme.

Grüße aus Wien

Manuel

_________________
https://500px.com/manuelprenner https://mprenner.myportfolio.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 15:55 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Vielen Dank, Manuel. :)
Manuel hat geschrieben:
Ich hatte auch lange mit dem Gedanken einer 645D gespielt, der fehlende LV hat mich dann davon abgehalten.
Auf alle Fälle wäre diese Kamera bei Dir in den allerbesten Händen. :ja:

Benutzt Du den LV (immer) zum fokussieren? Bei der K3II habe ich es mir teilweise angewöhnt, bei der D vermisse ich es, wahrscheinlich aufgrund des großen Suchers, nicht wirklich. Aber ich war es zu der Zeit des Kaufes auch nicht wirklich gewohnt. Mittlerweile hätte ich das Feature auch ganz gerne.

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Road to nowhere
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: XatNep
Antworten: 9
Sail & Road - Nicht nur für Modellbaufreaks
Forum: Offene Galerie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 7
Rucksack Manfrotto Off road
Forum: Zubehör
Autor: reining-woman
Antworten: 0
The Road
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 20
road trip to norway Update Seite 10, #72 und Dankeschön
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 104

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz