Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2020, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1599
Wohnort: Dülmen
Aye, Aye Käpt'n,
da es ja dieses Jahr leider nichts vergleichbares zum Herkules in Darmstadt (du weißt schon, "scheiß Bild aber die Farben stimmen") gibt, bin ich gerne virtuell dabei.
Mir gefällt auch der erste besser wahrscheinlich wegen des Himmels, oder wie man in meiner Heimat sagt "Wegen dem Himmel"

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 09:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Das fängt ja schon mal gut an!
Die #3 würde ich der #2 vorziehen - obwohl beide Bilder stark sind. Der Strauch rechts vom Kaktus macht für mich diese Entscheidung aus. Bild #3 ist für mich deutlich aufgeräumter (aber so ist eben Natur ... dafür kannst du ja nichts :) ).
Die Abendstimmung ist bei beiden Bilder sehr schön.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 14:04 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Schraat hat geschrieben:
ich seh gerade, es ist noch Platz an Bord. Da fahre ich doch gerne mit.
Deine #4 ist für mich aber mehr als NMZ :ja:
Schön, dass Du dabei bist, Utz! Yup, es ist noch reichlich Platz vorhanden. :)
Ich weiss was Du mit dem NMZ meinst. Ich möchte das Bild jetzt auch nicht schlecht reden. Mir ging es lediglich um die Veranschaulichung der Begebenheiten, ansonsten hätte ich das Bild nicht wirklich rausgekramt und schon gar nicht gepostet, daher NMZ.


rolfbe hat geschrieben:
Aye, Aye Käpt'n, da es ja dieses Jahr leider nichts vergleichbares zum Herkules in Darmstadt (du weißt schon, "scheiß Bild aber die Farben stimmen") gibt, bin ich gerne virtuell dabei.
Mir gefällt auch der erste besser wahrscheinlich wegen des Himmels, oder wie man in meiner Heimat sagt "Wegen dem Himmel"
Aye-Aye, Rolf! Bei mir sagt man das auch so wie in Deiner Heimat. :mrgreen: Aber ist ja egal, "Hauptsaceh die Farben stimmen!" :headbang: :cheers:


Danke auch an Clemens. :) Du warst ja zur gleichen Zeit in dieser Gegend unterwegs, wenn ich mich recht entsinne.


Als nächstes habe ich Euch ein Bild vom Grand Canyon mitgebracht. Da kennt ja jeder unzählige Bilder von und ist im Prinzip ja auch totfotografiert. Das Erleben vor Ort eine ganz andere Nummer und diese Gefühle denke ich sind meist nur recht schwierig in einem Bild zu transportieren. Jedenfalls finde ich persönlich den GC total magisch. Im Vorfeld hatte ich mir schon Sorgen gemacht, dass ich irgendwie "enttäuscht" sein könnte, da ich schon mal 2007 dort war, aber wenn ich ehrlich bin, hat mich diese Schlucht dieses Mal sogar noch mehr fasziniert. Total geil! ...und um das Feeling für den National Park auch komplett aufzusaugen haben wir den Weg runter zum Colorado River gewagt; zum Sonnenuntergang und für das Bild waren wir dann auch wieder oben.

Beim Bild selbst habe ich mich bewusst gegen ein Weitwinkel entschieden und wollte mit dem Tele mal ein wenig die einzelnen Schichten zeigen. Zu sehen ist im übrigen der Yaki Point, von wo aus der South Kaibab Trail in die Tiefe startet. Wer genau hinsieht kann am äußeren Rand der Kante den Zick-Zack-Trail nach unten erkennen.
Von wo aus ich das Bild gemacht habe, weiss ich gar nicht mehr genau. Da ich aber an dem Abend sicherlich nicht mehr allzu viel Laufen wollte, war es irgendwo in der Nähe vom Visitor Center.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der GC gerade _nach_ Sonnenuntergang seine ganze Schönheit entfaltet. Daher komme ich nochmals auf Rolf zurück: "scheiß Bild aber die Farben stimmen".


As always: Wenn Fragen sind....




#5 - Yaki Point, Grand Canyon National Park

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 14:13 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Wow, so kann es weiter gehen, ein Hammerbild, und das i-Tüpfelchen rechts oben passt.
Den GC will ich auch nochmal in meinem Leben sehen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2020, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Am GC war ich auch mal, Ende Februar. Ab zum ersten Viewpoint -> Sichtweite 10m weil Schnee!
Abends - ohne Schnee - wars traumhaft.
Freue mich auf die Fortsetzung!

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2020, 13:26 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hi Stefan,

ich sprach ja schon zu Anfang von "fotografischer Feinkost". Und das GC - Bild ist eines, das diesen Anspruch - jedenfalls m. M. n. - komplett einlöst. Komposition (ich gratuliere zu der Idee, ein Tele zu verwenden), handwerkliche Umsetzung (wahrscheinlich war es nicht ganz so einfach, die Szenerie so zu fotografieren, dass der Mond noch Zeichnung hat und der Rest bzw. maßgebliche Teile davon nicht absaufen (oder hast du aus zwei Aufnahmen eine gemacht?) und Bearbeitung sind sowas von mein Ding.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, wäre eine Winzigkeit mehr Platz für den Erdtrabanten nach oben hin auch nicht verkehrt gewesen. Jedenfalls sind es genau diese Art von Aufnahmen, die mich zu einem Bewunderer deiner Art der Fotografie machen.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 12:37 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
danke @Hannes21 :)


erivog hat geschrieben:
[...]oder hast du aus zwei Aufnahmen eine gemacht?) und Bearbeitung sind sowas von mein Ding.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, wäre eine Winzigkeit mehr Platz für den Erdtrabanten nach oben hin auch nicht verkehrt gewesen. Jedenfalls sind es genau diese Art von Aufnahmen, die mich zu einem Bewunderer deiner Art der Fotografie machen.
Hi Erich, ein herzliches Dankeschön dafür, dass Du Dich so mit meinen Bilder auseinander setzt und Dir Gedanken machst - so macht mir das richtig Spaß. :)

Es war nur eine Belichtung gewesen und auch in LR habe ich nur diese eine Version "entwickelt"; also keine extra für den Mond. Die Grundbelichtung habe ich um 0,75 angehoben, das war das maximal Mögliche, um noch Deine erwähnte Zeichnung zu haben. Entsprechend musste ich das mit den Tiefen regeln, welche schon aufgezogen werden müssen. Entscheidend ist bei einer solchen Bearbeitung allerdings der Weißpunkt, der bei der Übergabe an PS überhaupt nicht stimmt. Dieser muss dann jedoch dort angepasst werden; der Mond muss dabei eben maskiert werden, sonst bekommst Du das in der Tat nicht hin. In LR maskieren geht auch, damit bin ich aber nicht geschickt und bekomme das nur so hin, dass der Trabant eben wie aufgeklebt ausschaut. :ugly:

Deinen Kritikpunkt mit dem Platz verstehe ich total und wärest Du vor Ort dabei gewesen hättest Du mitbekommen, wie sich trotz der einsetzenden Abendkälte langsam Schweiß auf meiner Stirn bildete, da unser kleiner Freund immer weiter aus meiner Komposition nach oben rechts wanderte. :beef:
Sprich: bei genau diesem von mir gewollten Aufbau hätte ich lediglich weitwinkliger werden können; womit ich Platz gewonnen hätte (den ich am liebsten auch gehabt hätte), dafür wäre der Mond aber (noch) kleiner geworden. Zwiespalt also. Ich habe mich für diese Version entschieden und den mangelnden Space in Kauf genommen. Mit weniger Brennweite habe ich dann schon gar nicht mehr probiert.
Zeitlich vorher war der Mond zwar entsprechend weiter unten links, was in der Komposition definitiv besser ausschaut, aber eben mit dem gravierenden Nachteil, dass die Sonne noch nicht untergegangen war und dadurch die hinter Kette (noch) angestrahlt war. Hat mir nicht gefallen, da das Bild zu unruhig wird: zu großer Kontrast zwischen Schatten und Licht und dann noch der Mond dazu. Too much information.
Ich hoffe, ich konnte Deine beiden Punkte verständlich beantworten.

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 13:04 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Ich habe gerade deine Erläuterung zur #5 gelesen und jetzt habe ich vor dem Bild (und seinem Fotografen) noch mehr Respekt 8-) Die Bedingungen scheinen ja nicht ganz optimal gewesen zu sein... und so freut es mich umso mehr, dass dann trotzdem dieses Bild dabei entstanden ist :ja: Gefällt mir, gerade wegen den Farben, sehr gut :thumbup:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 14:51 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Hi Jo!
Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Aber die Bedingen waren nicht schlecht, eigentlich überhaupt nicht.
Wenn man das meinem Statement so entnehmen sollte, habe ich mich sehr schlecht ausgedrückt. mea culpa.
Oder woran machst Du das fest?

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2020, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Hoi,

wenn noch ein Platz frei ist, steige ich gerne mit ein ')

Zu Deiner Frage #2 oder #3, spricht mich die #2 mehr an. Der Kaktus in der #2 ist für mich fotogener, schöner und gleichmäßiger gewächsen. Außerdem spricht mir zur Zeit der warme gelbliche Grundton mehr an als die kälteren blaugrünen Schattenbereiche aus der #3. Bei der #2 habe ich zudem das Gefühl, das mein Blick nach links in die Landschaft abschweifen und dort im Kopf fortgeführt werden kann. Bei der #3 hab ich das nicht, dort wird der Kaktus wie eine Barriere. Kleiner bei der #2, so ein kleiner Halo um die Spitze des Kaktus, könnten aber auch Kompressionsartefakte sein.

#5 Wow, perfekter Moment, perfekte Location, perfekte Schärfe. Saal-Digitals Hahnemühle Photo Rag-Papier wäre der perfekte Träger für einen Druck :)
Das Bild funktioniert für mich auch ohne Mond und nach längerer Betrachtung, frage ich mich ob er nicht zu sehr vom Canyon ablenkt. Aufgrund seiner Strahlkraft und Randschärfe wirkt er fast wie kopiert. Der Eindruck könnte aber auch durch die Reduzierung der Pixel für das Forum entstehen. :ka: #Jammernaufhohemniveau :mrgreen:

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder :pop:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Road to Milky Way
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 19
road trip to norway Update Seite 10, #72 und Dankeschön
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 104
On the road again
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 6
Kita on the road...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 17
Road to nowhere
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: XatNep
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz