Aktuelle Zeit: Di 23. Jul 2019, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterwegs auf der Ostsee
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 20:11
Beiträge: 51
Soeben von der Ostsee zurückgekehrt, wage ich mich erstmalig daran, einen eigenen Thread zu eröffnen - eigen insofern, als dass burkmann mich intnsiv berät und unterstützt ') .

So, hier die ersten Bilder, mal sehen, ob ich den Thread in den nächsten Tagen weiter auffüllen kann.

Hier erst einmal einige Ansichten aus Tallinn, der Hauptstadt von Estland.

Bild
#1
Die Alexander-Newski-Kathedrale, ein imposantes Bauwerk, das sich auf dem Domberg von Tallinn erhebt.


Bild
#2
Eben diese, nun von vorn - Ihr seht, ich hatte nicht allein die Idee, diese Kathedrale zu bestaunen.


Bild
#3
In rosa zeigt sich das Regierungsgebäude in Tallinn, das vis-á-vis zur Kathedrale steht. Im Hintergrund ist ein Teil der beeindruckenden Stadtmauer zu sehen, die sich auch heute noch über knapp 2 km Länge erstreckt.


Bild
#4
Botschaft an Botschaft, wie sich da bei einer Hauptstadt gehört. Und nicht alle Häuser sind schon restauriert, einige schlummern noch in ihrem Dornröschenschlaf.


Bild
#5
So ist das, wenn man nicht allein die Idee hat, dass dies doch ein schönes Motiv sei... ein schöner Rücken kann auch entzücken.
[img]http://h2097500.stratoserver.net/forumimages/2019/2390


Bild
#6
Der wuselige, wunderschöne Marktplatz von Tallinn, an dessen Rand hübsche Handelshäuser mit schön restaurierten Fassaden stehen.


Bild
#7
Dann hieß es Abschied von dieser Stadt nehmen, ein letzter Blick zurück auf den Domberg und die Altstadt.



Über Anregungen jeglicher Art freue ich mich - ich bin durchaus lernwillig! ')


Zuletzt geändert von Radlerin am Mo 1. Jul 2019, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs auf der Ostsee
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1790
Sieht ja nach einer schönen Stadt aus ... :ja: ... Die Bilder gefallen mir von den Motiven ... :ja:

Was mir aber auffällt:

-> Du hast da einen Sensorfleck (zu sehen in #2 und #3)
-> Du hast die Bilder wohl teilweise recht extrem bearbeitet, so dass sich Halos zeigen (in #2 um das Gebäude ins Dunkle, in #5 ebenso ums Gebäude recht extrem ins Helle)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs auf der Ostsee
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 20:11
Beiträge: 51
Hallo Udo,
ja, dieser blöde Sensorfleck ist mir leider nicht bei allen Fotos aufgefallen.
Und die starke Bearbeitung mit den Halos hat mir der liebe Burkhard auch schon "unter die Nase gerieben", aber ich wage mich weiter ran; schließlich habe ich ja die Originale zum Weiterüben.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs auf der Ostsee
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 8706
Wohnort: Meckesheim
fängt schon sehr schön an aber mit Sensorfleck kann ich auch dienen bei meiner K30 und ich trau mich da nicht ran
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs auf der Ostsee
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 942
Wohnort: dort wo Karl ruht
Hi Radlerin

Tere Tulemast.. ;)

Tallinn ist eine tolle Stadt.. !! Ich sehe mir immer wieder gerne Bilder von Tallinn und Estland an..
Wir waren 2013 drei Wochen in Estland unterwegs und es war einfach toll* ;).
Ich hoffe ihr habt noch mehr Eindrücke gesammelt?

*eigentlich müßte ich noch den reiseblog noch zu Ende schreiben..hust

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs auf der Ostsee
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 1228
Wohnort: Aachen
tolle Bilder, solche Reiseberichte sehe ich immer wieder gerne :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Das Leben ist schön, man sollte Es in Fotos festhalten :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs auf der Ostsee
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 20:11
Beiträge: 51
Hallo Volker,
letztlich war ich nur einen halben Tag in Tallinn, aber es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Neugierig auf mehr bin ich schon geworden, mal sehen...
VG Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs auf der Ostsee
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 20:11
Beiträge: 51
bigw hat geschrieben:
tolle Bilder, solche Reiseberichte sehe ich immer wieder gerne :2thumbs:


Hallo Walter,
das Schöne an Reisebildern ist ja, dass man sich kleine Eindrücke mitnehmen kann - und natürlich zu Hause damit angeben kann :mrgreen: .

Hier nun die nächste Etappe der Reise - Sankt Petersburg, die zweitgrößte Stadt Russlands, voller Leben und voller Geschichte:

Die Stadt ist zu voll von imposanten Bauwerken, malerischen Ecken und geschichtsträchtigen Orten, als dass ich sie auch nur annähernd hätte einfangen können. Aber hier schon mal einige kleine Augenblicke:

Bild
#8
Eine (wahrscheinlich berühmte) kleine Kapelle am Wegesrand, fast versteckt zwischen den Riesenbauten.


Bild
#9
Ein kleiner Ausschnitt der riesigen Blutkirche oder Erlöserkirche, die am Ort des tödlichen Attentats auf Alexander II. gebaut worden war.

Bild
#10
Dieser Herr bewacht die Stadt auf dem Dach der St. Isaak-Kathedrale, ....


Bild
#11
unterstützt u.a. von diesem Engel.


Bild
#12
Die Eremitage bzw. ein Teil von ihr, der Winterpalast als imposantes Bauwerk voller Kunst, für die ein Menschenleben wahrscheinlich nicht ausreicht, um alle zu sehen.

Bild
#13
Und last but not least Sankt Petersburg by night, von hier aus ist nichts zu sehen von der Pracht der vergangenen Jahrhunderte.

So, dies war der zweite Streich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs auf der Ostsee
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 942
Wohnort: dort wo Karl ruht
Hallo Sabine

Radlerin hat geschrieben:
Hallo Volker,
letztlich war ich nur einen halben Tag in Tallinn, aber es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Neugierig auf mehr bin ich schon geworden, mal sehen...
VG Sabine


Ein halber Tat ist wirklich kurz für Tallinn, aber wenn es nicht anders ging.
Wenn ihr da Tipps braucht, ich bin mit einem Esten befreundet der einen Bildband über Estland und Tallinn veröffentlicht hat.. :).

Dafür bin ich noch nicht bis St. Petersburg gekommen - beeindruckende Kulisse von der Eremitage!
Bin gespannt was noch kommt!

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs auf der Ostsee
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 4821
Wohnort: bei Köln
Schoener Bericht mit sehr sehenswerten Bildern. (Auch wenn fuer meinen Geschmack teilweise etwas sehr viel an den Reglern gedreht wurde.)
Freue mich auf mehr. :cap:

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute Morgen Unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hb74
Antworten: 8
Ostsee ... heiter bis wolkig (und windig)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rotzepotz
Antworten: 12
Unterwegs beim Pfalzstorch - NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 1
Habe auch etwas Glück gehabt mit Vogelbildern an der Ostsee.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ikone
Antworten: 11
Mit der Stirnlampe unterwegs.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz