Wo ich gerade im Forum bin: Hier noch ein paar abschließende Fotos aus Tuschetien.
Könnt ihr euch denken was uns auf dem Rückweg nach Omalo wieder mal im Weg stand? Richtig, ein Herdenschutzhund. Diesmal gab es aber leider keine Möglichkeit die Herde weiträumig zu umgehen. Also warten und nach dem Hirten rufen. Der scheint aber in seiner Unterkunft gepennt zu haben, jedenfalls standen wir sicherlich mindestens 15 bis 20 Minuten auf dem Weg rum. Vor uns der Hund.
Aber irgendwann hat uns der Hirte gehört und zum Trost gleich auf einen Chai eingeladen. Hier köchelt gerade das Wasser.

Küche und Wohnraum. Spärlich aber im Grunde ist das meiste da.

Natürlich gab es auch wieder Brot und Käse.

Aber auch die in Zuckerwasser eingelegten Kirschen waren sehr lecker. Sehr süß, aber sehr lecker.

In dieser unscheinbaren Plastikflasche befand sich das hochprozentige Leckere. Wir haben uns wirklich gewehrt, aber es hat nichts genützt. Für meine Frau gab es nur einen Becher, ich musste mehrere.... Echt richtig gut. Mild und doch kräftig.

Die folgenden ein bis zwei Stunden bin ich dann sehr behutsam gelaufen

Markierte Wege und Schilder gab es nicht so viele.

Viele der Bewohner verdienen mittlerweile Geld mit Tourismus. Und da viele Regionen nur schwer zugänglich sind finden sich überall Privattaxis. Dieser junge Mensch ist offensichtlich hier mit seinem Toyota den Berg runtergestürzt. Die Leute sind recht stolz auf ihre Autos, auch wenn viele die ausrangierten aus Asien (Rechtslenker) oder Europa (Linkslenker) sind. Die Fahrzeuge sind in Georgien nochmal deutlich teurer als sie bei uns verkauft werden, obwohl die Menschen dort deutlich weniger Einkommen haben als hier. (Transfer, Papierkram, fehlende Ersatzteile usw.) Viele werden gehegt und gepflegt, bis sie schließlich auseinanderfallen. Dann gehen sie vielleicht noch in der Stadt, wenn man die Schlaglöcher und Gullideckel umfährt.

Die Verunglückten Fahrer werden von den (lebenden) Fahrern immer mit einem Hupen gegrüßt. Bei den überall stehenden Marienschreinen oder Marienstatuen bekreuzigen sich die Fahrer. Wenn beides auf wenigen Metern zusammenkommt kann es schon mal hektisch werden im Auto.

Und nun geht es wieder den langen Weg zurück nach Tbilissi.

Tschüß Schafe!!