Aktuelle Zeit: Sa 18. Sep 2021, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UMCs Eremitage im Oman
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 22:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:07
Beiträge: 633
Wohnort: Wien
Nach dem faszinierenden Thread "Von Bangkok nach Bayern..." kommen mir meine Reise und meine Bilder banal vor. Trotzdem, es muss sein, ich kann hier nicht immer nur über Technik referieren.

Von Ostern bis Pfingsten hatte ich 6 lange Wochen beruflich im Oman zu tun. Zeit genug, um auch ein paar private Eindrücke mitzunehmen. Es mutet eigenartig an, aber für einen Österreicher bietet der Oman (fast) ein gewohntes Bild: Berge überall, so weit das Auge reicht - außer man steht grad an der Küste ') Allerdings gibt es hier keine Baumgrenze. Oder na ja, die Baumgrenze ist quasi das Tal, sprich die Oase. Und das Ersteigen eines völlig kahlen, 2000m hohen Steinhügels bei 45° Lufttemperatur ersparen sich nicht nur die Städter.

Ein erster Wochenendausflug brachte mich zu den Festungen Rustaq, Bahla und Nizwa.

Bild
#1

Bild
#2

Die Lehmbauten sind romantisch aber unpraktisch und ein Problemfall von der Errichtung bis zum Verfall. Da muss man die Prioritäten richtig setzen und sich wenigstens ein langlebiges Auto anschaffen.

Bild
#3

Wie man bei 35° kurz vor Sonnenuntergang in Sand und Schotter Fußball spielen kann, bleibt mir ein Rätsel. Deutschland braucht zumindest aus diesem Land auch in Zukunft keine Konkurrenz zu fürchten.

Bild
#4

Das Gasthaus "Zum goldenen M" ist auch hier zahlreich vertreten - und im Hintergrund die omnipräsenten Berge.

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Meine Bilder sind nicht alle zu später Stunde entstanden und auch den Weißabgleich hatte ich nicht verstellt. Im Großraum Maskat herrscht aber häufig eine dunstige Witterung mit sandhaltiger Luft, die alles in recht warmes Licht taucht.

Bild
#8

Der kurze Sonnenuntergang beginnt...

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

... und nach 20 Minuten blendet sich die Sonne aus, ohne den Horizont zu berühren.

Bild
#12

Weitere 20 Minuten später ist es stockfinster.

Bild
#13

Um mein Posting nicht optisch zu zerreißen, habe ich mir die Exif-Daten erspart. Meine (abgemagerte) Fototasche enthielt die K-5 mit DA* 16-50, DA 55-300, FA 100/2.8 Macro und Sigma 8-16, sowie einen AF540FGZ. Der Blitz und das Makro sind bei den Bildern dieses Postings nicht zum Einsatz gekommen.

Salaam Aleikum.

P.S.: #9 dem Ratschlag folgend editiert

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am So 31. Mai 2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UMCs Eremitage im Oman
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,

sehr interessantes Land und schöne Fotos.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UMCs Eremitage im Oman
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
#8 sehr schön, fast perfekte Symmetrie.
#9 etwas zuschneiden. Wenn möglich so, dass beide Straßenränder in die Bildecken laufen.

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Zuletzt geändert von Multiversum am Mo 1. Jun 2015, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UMCs Eremitage im Oman
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Interessante Bilder aus einem Land, von dem ich herzlich wenig weiß - insbesonders die #12 hat es mir angetan :thumbup: Danke für's Zeigen.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UMCs Eremitage im Oman
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4571
Wohnort: im schönen Wetter
macoldie hat geschrieben:
Interessante Bilder aus einem Land, von dem ich herzlich wenig weiß - insbesonders die #12 hat es mir angetan :thumbup: Danke für's Zeigen.


da bin ich mir doch sehr einig mit Evelyn. Unter "banal" verstehe ich schlicht des Gegenteil von den hier gezeigten Bildern. Die #12, wär sie denn von mir, würde ich mir ausgeplottet in A0 an die Wand hängen. :thumbup:
Gerne mehr von deinen sehr interessanten Bildern.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UMCs Eremitage im Oman
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 16:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:07
Beiträge: 633
Wohnort: Wien
Danke für eure ermutigenden Rückmeldungen und...

Multiversum hat geschrieben:
...
#9 etwas zuschneiden. Wenn möglich so, dass beide Straßenränder in die Bildecken laufen.
.../thumb_4401_2015053152_imgp8087.jpg[/img][/url]


... ganz besonderen Dank für diese Anregung.

Seit Jahrzehnten beneide ich gute Profifotografen um ihre Routine (und Ruhe) bei der Wahl des Bildausschnittes. Zu Filmzeiten habe ich mich gezwungen, beim Blick durch den Sucher ein paar Routinechecks zu machen. Die Digitalfotografie mit den Möglichkeiten der EBV korumpiert mich offensichtlich. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, in einem arabischen Land steht man nicht gerne mitten auf der Straße und sucht in aller Ruhe den besten Bildausschnitt - das könnte fatale Folgen haben...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UMCs Eremitage im Oman
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:15
Beiträge: 158
Hallo,

Danke für die Bilder eines wunderbaren Landes.
Meine Reise ist nun schon wieder ein Jahr her und wirkt noch immer nach.
Selten so herzliche Menschen erlebt.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UMCs Eremitage im Oman
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mai 2015, 15:33
Beiträge: 41
Wohnort: Friesland
Einfach toll geworden....

_________________
Welches meiner Fotos mein Favorit ist? Das, was ich morgen machen werde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UMCs Eremitage im Oman
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 21:53 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:55
Beiträge: 72
Wirklich tolle Bilder! Mir gefällt auch die #12 am Besten, wobei es mir #7 und 8# auch sehr angetan haben! :bravo:

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UMCs Eremitage im Oman
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 22:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 18272
Wohnort: Bremen
macoldie hat geschrieben:
Interessante Bilder aus einem Land, von dem ich herzlich wenig weiß - insbesonders die #12 hat es mir angetan :thumbup: Danke für's Zeigen.

Geht mir auch so"! Und die #12 ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Tolle Aufnahme! :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oman/Muscat
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: malchuth
Antworten: 25
Rundreise durch den Oman / April 2014
Forum: Reisefotografie
Autor: al_cappuchino
Antworten: 26
Vereinigte Arabische Emirate und Oman
Forum: Reisefotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 33
Eremitage in Waghäusel
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz