Nach dem faszinierenden Thread "Von Bangkok nach Bayern..." kommen mir meine Reise und meine Bilder banal vor. Trotzdem, es muss sein, ich kann hier nicht immer nur über Technik referieren.
Von Ostern bis Pfingsten hatte ich 6 lange Wochen beruflich im Oman zu tun. Zeit genug, um auch ein paar private Eindrücke mitzunehmen. Es mutet eigenartig an, aber für einen Österreicher bietet der Oman (fast) ein gewohntes Bild: Berge überall, so weit das Auge reicht - außer man steht grad an der Küste

Allerdings gibt es hier keine Baumgrenze. Oder na ja, die Baumgrenze ist quasi das Tal, sprich die Oase. Und das Ersteigen eines völlig kahlen, 2000m hohen Steinhügels bei 45° Lufttemperatur ersparen sich nicht nur die Städter.
Ein erster Wochenendausflug brachte mich zu den Festungen Rustaq, Bahla und Nizwa.

#1

#2
Die Lehmbauten sind romantisch aber unpraktisch und ein Problemfall von der Errichtung bis zum Verfall. Da muss man die Prioritäten richtig setzen und sich wenigstens ein langlebiges Auto anschaffen.

#3
Wie man bei 35° kurz vor Sonnenuntergang in Sand und Schotter Fußball spielen kann, bleibt mir ein Rätsel. Deutschland braucht zumindest aus diesem Land auch in Zukunft keine Konkurrenz zu fürchten.

#4
Das Gasthaus "Zum goldenen M" ist auch hier zahlreich vertreten - und im Hintergrund die omnipräsenten Berge.

#5

#6

#7
Meine Bilder sind nicht alle zu später Stunde entstanden und auch den Weißabgleich hatte ich nicht verstellt. Im Großraum Maskat herrscht aber häufig eine dunstige Witterung mit sandhaltiger Luft, die alles in recht warmes Licht taucht.

#8
Der kurze Sonnenuntergang beginnt...

#9

#10

#11
... und nach 20 Minuten blendet sich die Sonne aus, ohne den Horizont zu berühren.

#12
Weitere 20 Minuten später ist es stockfinster.

#13
Um mein Posting nicht optisch zu zerreißen, habe ich mir die Exif-Daten erspart. Meine (abgemagerte) Fototasche enthielt die K-5 mit DA* 16-50, DA 55-300, FA 100/2.8 Macro und Sigma 8-16, sowie einen AF540FGZ. Der Blitz und das Makro sind bei den Bildern dieses Postings nicht zum Einsatz gekommen.
Salaam Aleikum.
P.S.: #9 dem Ratschlag folgend editiert
_________________
LG
Matthias