Hannes21 hat geschrieben:
Moin Stefan!
Man merkt deinen Bildern (auch mit der GRIII) schon noch an, dass du fotografieren kannst und einen Blick für Motive hast.
Danke Hannes, aus Deinem Mund!
Mit der Bearbeitung hadere ich auch noch, nicht weil sie mir prinzipiell nicht gefällt, sondern weil ich sie etwas für übertrieben halte. Die Regler etwas weniger heftig, und dann hätte es gepasst. (sieht nach der NIK-Software aus?), v. a. leidet irgendwie die Schärfe darunter.

Ich verstehe genau, was Du meinst. Das zeigt sehr gut, wie ratlos ich bei den 28mm Bildern bzw. mit der GR teilweise war. Wie ein Anfänger eben. Wenn ich meine Bilder von früher ansehe, ähnelt sich das Vorgehen da schon irgendwie

.
#1, #6, #11 und die#12 finde ich stark!
Danke!
Und Stefan, ein 43er und 77iger verkauft man nicht.
Das sehe ich wie Du. Jeder der irgendwann darüber nach denkt, soll aus meinen Fehlern lernen!

Es ist nur so, dass ich ein Mensch bin, der gerne klare Tatsachen schafft. Aber hier hätte es das nicht gebraucht.
Apropos GRIII: Ich hab ja jetzt auch eine, das schönste daran ist, dass ich sie immer in der Jackentasche dabei habe.
Diese Kamera kann nicht alles, aber das was sie kann, macht sie sehr gut.
Ich musste mich auch erst an sie gewöhnen, v. a. auch an die Brennweite, so gar nicht meins, aber man ist ja lernfähig. Und so langsam weiß ich auch, was geht und was nicht.
Da stand ich ganz am Anfang. Ich bin mir sicher, dass Du viele, viele tolle Bilder damit machen wirst oder schon gemacht hast! Das Ding kommt Dir sicher entgegen. Und ja, man muss eben verstehen, dass die GR vieles besser kann, aufgrund der Voreile, die sie mitbringt, aber eben auch Grenzen hat. Man fotografiert anders, das macht es aber interessant. Und Beschränkungen führen zu neuen Blickwinkeln/Kreativität. Also eigentlich sollte man die Kleine haben, wenn ich mir das so überlege...

Meist bin ich ja noch zusätzlich mit einer DSLR und einem Tele unterwegs und wechsle, je nach Situation. Da ist es mir schon des öfteren passiert, dass ich mir die GRIII vors Gesicht hielt und durch den Sucher schauen wollte, mir die Nase platt gedrückt und mich gewundert habe, warum ich nichts sehe.

Das kenne ich!
Ich habe mir die GR aber u.a. auch genau dafür geholt: Also wenn man mal ein 70-200 oder so drauf hat und dennoch auch mal eine "Überblicksaufnahme" einstreuen will. Dann besorgt das die GRIII in bester Qualität.
Du hättest der GRIII und dir mehr Zeit geben sollen.