Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2020, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
Moin Stefan!

Man merkt deinen Bildern (auch mit der GRIII) schon noch an, dass du fotografieren kannst und einen Blick für Motive hast.


Danke Hannes, aus Deinem Mund!

Hannes21 hat geschrieben:
Mit der Bearbeitung hadere ich auch noch, nicht weil sie mir prinzipiell nicht gefällt, sondern weil ich sie etwas für übertrieben halte. Die Regler etwas weniger heftig, und dann hätte es gepasst. (sieht nach der NIK-Software aus?), v. a. leidet irgendwie die Schärfe darunter.


:) Ich verstehe genau, was Du meinst. Das zeigt sehr gut, wie ratlos ich bei den 28mm Bildern bzw. mit der GR teilweise war. Wie ein Anfänger eben. Wenn ich meine Bilder von früher ansehe, ähnelt sich das Vorgehen da schon irgendwie ;).


Hannes21 hat geschrieben:
#1, #6, #11 und die#12 finde ich stark! :thumbup:


Danke! :)

Hannes21 hat geschrieben:
Und Stefan, ein 43er und 77iger verkauft man nicht.


Das sehe ich wie Du. Jeder der irgendwann darüber nach denkt, soll aus meinen Fehlern lernen! :) Es ist nur so, dass ich ein Mensch bin, der gerne klare Tatsachen schafft. Aber hier hätte es das nicht gebraucht.

Hannes21 hat geschrieben:
Apropos GRIII: Ich hab ja jetzt auch eine, das schönste daran ist, dass ich sie immer in der Jackentasche dabei habe. :ja:
Diese Kamera kann nicht alles, aber das was sie kann, macht sie sehr gut.
Ich musste mich auch erst an sie gewöhnen, v. a. auch an die Brennweite, so gar nicht meins, aber man ist ja lernfähig. Und so langsam weiß ich auch, was geht und was nicht.


Da stand ich ganz am Anfang. Ich bin mir sicher, dass Du viele, viele tolle Bilder damit machen wirst oder schon gemacht hast! Das Ding kommt Dir sicher entgegen. Und ja, man muss eben verstehen, dass die GR vieles besser kann, aufgrund der Voreile, die sie mitbringt, aber eben auch Grenzen hat. Man fotografiert anders, das macht es aber interessant. Und Beschränkungen führen zu neuen Blickwinkeln/Kreativität. Also eigentlich sollte man die Kleine haben, wenn ich mir das so überlege... ;)

Hannes21 hat geschrieben:
Meist bin ich ja noch zusätzlich mit einer DSLR und einem Tele unterwegs und wechsle, je nach Situation. Da ist es mir schon des öfteren passiert, dass ich mir die GRIII vors Gesicht hielt und durch den Sucher schauen wollte, mir die Nase platt gedrückt und mich gewundert habe, warum ich nichts sehe. :lol:


:) Das kenne ich!
Ich habe mir die GR aber u.a. auch genau dafür geholt: Also wenn man mal ein 70-200 oder so drauf hat und dennoch auch mal eine "Überblicksaufnahme" einstreuen will. Dann besorgt das die GRIII in bester Qualität.

Hannes21 hat geschrieben:
Du hättest der GRIII und dir mehr Zeit geben sollen. :yessad:


:oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2020, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
RubyRunner hat geschrieben:
Hoi Stefan

Das ist ein recht spannender Thread. Aus mehreren Gründen.

Zuerst die Bilder: Mir gefällt die ganze Serie, auch die Bearbeitung mag ich. Für mich stechen besonders die Bilder 4, 5, 7 und 12 heraus (also keine Überschneidung mit
newny hat geschrieben:
1, 6, 8, 9 und die 11
und kaum mit
Hannes21 hat geschrieben:
#1, #6, #11 und die#12
.
Die Geschmäcker sind wohl verschieden, es scheint aber für jeden ein tolles Bild dabei zu sein :thumbup:


Hallo Robert. Das finde ich cool! Danke! :)

RubyRunner hat geschrieben:
Seit Kurzem habe ich nun die GR III. Von der Kamera bin ich schlicht begeistert. Auch ohne Sucher. Es ist ein komplett anders Fotografieren, mir macht es aber riesigen Spass und ich nehme die Kleine gerne bei jeder Gelegenheit mit.


Es freut mich, dass Du zufrieden bist. Du machst es genau richtig! Einfach dabei haben, dann gibt es am Ende auch Grund zur Freude! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2020, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Das sind tolle Bilder. Dass Du mit der GRIII nicht warm geworden bist, sieht man den Bildern überhaupt nicht an - eher im Gegenteil.
Die Bearbeitung fand ich beim ersten Ansehen auch sehr gewöhnungsbedürftig. Auf den 2. und 3. Blick gefällt sie mir aber mittlerweile richtig gut.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2020, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Epunkt hat geschrieben:
Hi Stefan!

Schön, wieder Bilder von Dir zu sehen! Mir gefallen eigentlich alle. Die Bearbeitung war im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, passt aber gut zu den Bildern.


Danke Dir! Ich freue mich auch mal wieder direkt von Dir zu hören. :)

Epunkt hat geschrieben:
Klar war es ein Fehler, 43er und 77er zu verkaufen und ich glaube, es war auch ein Fehler, die GR so schnell wieder zu verkaufen. Nicht umsonst sagt man: Gut Ding will Weile haben!


:oops: :oops:

Das ist mein Problem mit der Bearbeitung. Euch fehlt natürlich das Ausgangsbild, dann würde auch manches klarer ;)
Ich ärgere mich seit Jahren über mich, weil ich nicht einfach mal eine Serie im gleichen Look erzeuge. Aber irgendwie kommen bei jedem Bild bei mir andere Assoziationen/Emotionen hoch. Und dementsprechend "singulär" ist dann auch das Ergebnis. Aber ich müsste mich da wirklich langsam unter Kontrolle haben und wenn schon, einheitlich bearbeiten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2020, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Nach deiner Einführung dachte ich an durchschnittliche Bilder. Bilder lange liegen lassen, Kamera gleich wieder verkauft.
Was du hier aber zeigst ist für mich weit weg von Durchschnitt. An deinen Bildern sieht man, dass du der Kamera sehr wohl liegst. Schade, dass die Kamera dir nicht lag. Sicher, Festbrennweite ist Einschränkung und Herausforderung, die du aber hervorragend angenommen hast.
Mir gefallen die Bilder durchweg. Deine Nachbearbeitung gefällt mir auch sehr gut. Warum? Weil du die Bilder dadurch auch vom Alltäglichen abgrenzt. Auch ich würde gerne mehr davon sehen.
:thumbup:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2020, 19:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Ja, eine ganz neue BEA von dir. Fotografieren kannst du auch mit einer GR. Mehr Ausdauer wäre schon klasse. Das nächste Mal.
Mein Favoriten sind ... :kopfkratz: ... eigentlich alle. Danke fürs Teilen! :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2020, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 780
Wohnort: Im Schaumburger Land
zeitlos hat geschrieben:
Danke Torsten! Das freut mich sehr bzw. bedeutet mir auch viel. Und danke auch für die konkrete Nennen Deiner "Favoriten". Das hilft.


Dann möchte ich nach dem zweiten durchsehen noch #14 und 16 hinzufügen und auch noch kurz schreiben warum die genannten Bilder meine Favoriten sind ;)

Bei allen genannten Bildern gefallen mir persönlich die Motive sehr gut. Da hast Du für meinen Geschmack einfach einen sehr guten Blick für interessante Szenen bewiesen. Und bei diesen Bildern passt die Bearbeitung für mich auch zum Motiv, obwohl ich nur bedingt auf Retro-Look stehe, aber Hochkontrast-SW ist mein Ding. Licht und Schatten-Spielereien wie in der #14 finde ich auch immer spannend.

Viele Grüße

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2020, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ronny_mueller hat geschrieben:
Mir gefallen die Bilder durchweg. Deine Nachbearbeitung gefällt mir auch sehr gut. Warum? Weil du die Bilder dadurch auch vom Alltäglichen abgrenzt. Auch ich würde gerne mehr davon sehen.
:thumbup:


Servus Ronny,

vielen Dank auch Dir! Na ja, zumindest haben sie ausgereicht, dass ich die Kamera sofort wieder verkauft habe ;)
Aber Eure Worte haben mich wirklich ins Grübeln gebracht. Ganz ehrlich. Ich überlege momentan eh, welche Option die klügste wäre. Aber vielleicht ist die beste Option der Kleinen wirklich noch einmal eine Chance zu geben. :ka:

Also danke auf jeden Fall für das Feedback! Ich weiß es zu schätzen, wenn ihr Euch die Zeit nehmt zu kommentieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2020, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
mika-p hat geschrieben:
Ja, eine ganz neue BEA von dir. Fotografieren kannst du auch mit einer GR. Mehr Ausdauer wäre schon klasse. Das nächste Mal.
Mein Favoriten sind ... :kopfkratz: ... eigentlich alle. Danke fürs Teilen! :2thumbs:


Servus Mika,

es freut mich wirklich, von Dir zu hören :) :cheers: :cheers: :cheers:

Danke für das positive Feedback. Hm, schauen wir mal... :)


Mr.T. hat geschrieben:
Dann möchte ich nach dem zweiten durchsehen noch #14 und 16 hinzufügen und auch noch kurz schreiben warum die genannten Bilder meine Favoriten sind ;)

Bei allen genannten Bildern gefallen mir persönlich die Motive sehr gut. Da hast Du für meinen Geschmack einfach einen sehr guten Blick für interessante Szenen bewiesen. Und bei diesen Bildern passt die Bearbeitung für mich auch zum Motiv, obwohl ich nur bedingt auf Retro-Look stehe, aber Hochkontrast-SW ist mein Ding. Licht und Schatten-Spielereien wie in der #14 finde ich auch immer spannend.


Sehr interessant, vielen Dank! Man lernt auch mit anderen Augen besser zu sehen! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:32
Beiträge: 330
Wohnort: Wien
mein Krakau hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin ja die meiste Zeit zum Zuschauen verdammt, nun kann ich auch mal wieder selbst ein paar Bilder zeigen.


Warum denn das? Ich würde gerne mehr sehen. :ja:

Die #1 ist der Hammer! :shock:

Nach Portugal würde ich auch gerne mal wieder, tolles Land. Hast Erinnerungen und Fernweh geweckt. :warten:


Hallo,

die 1 finde ich ebenfalls fantastisch.........die 16 könnte ich mir gut als 1:1 oder 4:3 vorstellen.

gesund bleiben und schöne Grüße aus Wien

Manuel

_________________
https://500px.com/manuelprenner https://mprenner.myportfolio.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh GRIII - DNG umwandeln mit Digital Camera Utility
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: renatus
Antworten: 12
Little America (Ricoh GRIIIx Edition)
Forum: Reisefotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 91
Pentax / Ricoh ist die Nr. 1
Forum: Small Talk
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 11
[Sammelthread] Ricoh Theta
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: le spationaute
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz