Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Tunesien 3: Menschen

Fr 16. Mai 2025, 22:47

In Tunesien waren zweifellos schon viele von Euch - ich allerdings bis um die Osterzeit noch nicht. Meine Vorstellungen von dem Land standen bislang sehr unter dem Eindruck von furchterregenden Erzählungen über luxuriöse Touristenhotels auf Djerba etc. Mit dieser Insel habe ich immer noch keine Bekanntschaft geschlossen, dafür aber mit einigen Teilen des Festlands. Meine Überraschung war einigermaßen groß: Tunesien ist ein außerordentlich vielfältiges Land.

Die Vor- und Nachteile einer geführten Busreise kenne ich und habe sie auch hier wieder erfahren. Dazu gehört, dass ich manche Sehenswürdigkeit aufzusuchen hatte, die ich unter anderen Bedingungen umgangen hätte, wohingegen für Orte, an denen ich mich gern länger umgeschaut hätte, zu wenig Zeit eingeplant war. Die geführte Busreise definierte auch die Bedingungen, unter denen die Fotos entstanden sind, die ich zeigen möchte. Sie sind gewissermaßen im Vorbeisausen geschossen. Aber egal – wer noch nicht in Tunesien war: Es gibt was zu entdecken. Es lohnt sich.

Ich liefere keinen Reisebericht in chronologischer Folge, sondern habe die Bilder in Sachgruppen aufgeteilt. Die Fotos sind mit dem naiven Blick eines Tunesien-Unerfahrenen gemacht. Wenn Ihr genug habt, sagt Bescheid. Ich höre dann sofort auf.

Für den Anfang etwas Natur und Landschaft. Was ich mir nicht klar gemacht hatte, aber hätte wissen können (schon die Römer wussten es): Tunesien ist im Norden ein grünes Land, wenigstens im Frühling. Die Leute klagen freilich über abnehmende Niederschläge; im Sommer und im Herbst sieht es vermutlich sowieso anders aus als jetzt. Sobald man weiter nach Süden kommt, wird's richtig trocken, staubig, manchmal salzig und wüstenartig, mit Wind und Flugsand. Die Wüste selbst, die jährlich um etwa 100 Meter vorrücken soll, haben wir nur gestreift. Hier also ein paar Bilder von Norden über die Atlas-Ausläufer Richtung Süden.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Ich habe eigentlich nicht vor, jedes Bild einzeln zu kommentieren. Aber zu manchen muss ich was sagen - und auf jeden Fall zu dem letzten: Man sieht (von unten nach oben) eine sandige Ebene; dann folgt ein blauer Streifen, der Wasser sein könnte, aus dem sich eine Art Landzunge erhebt, und schließlich kommt der Himmel. Das hat fast alles seine Richtigkeit; nur der blaue Streifen unter der Landzunge ist Beschiss; denn es handelt sich um eine Fata Morgana. In Wirklichkeit ist da nichts als Sand.

Wenn niemand laut genug "aua" schreit - mein linkes Ohr ist übrigens in schlechter Verfassung - kommt nächstens eine weitere Folge.
Zuletzt geändert von Nano am Mi 21. Mai 2025, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tunesien

Sa 17. Mai 2025, 17:08

Mir gefallen die Bilder alle gut. Zugegeben hätte ich auch nicht so ein Blumenmeer in Nordafrika erwartet, aber es ist halt immernoch Mittelmeerregion, da kommt sowas vor. Aber auch die Bilder aus der Felsenlandschaft im Süden finde ich toll. Hier beeindruckt eher der Formen- als der Farbenreichtum.
Von meiner Seite hast du ein "Go" für weitere Bilder :2thumbs:

Re: Tunesien

Sa 17. Mai 2025, 18:27

Schöne und interessante Bilder.
Von mir aus auch gerne mehr.

Re: Tunesien

Sa 17. Mai 2025, 18:32

Ob Blumenmeer oder Felslandschaft, mir gefallen die Bilder.
Wenn Du es nicht erklärt hättest, wäre ich bei der #10 nie auf eine Fata Morgana gekommen.
Gerne mehr davon…

Re: Tunesien

So 18. Mai 2025, 07:16

Gerne mehr Bilder. Die grünen Landschaften hätte ich in Tunesien nicht so erwartet.

Re: Tunesien

So 18. Mai 2025, 07:25

Auch von mir das GO für weitere dieser schönen Eindrücke

Re: Tunesien

So 18. Mai 2025, 07:58

Mir gefallen die Bilder, besonders die #5. Offensichtlich sind sie gar nicht oder nur sehr behutsam nachbearbeitet. Deshalb weniger knallig in den Farben und mit nicht so harten Kanten (zumindest an meinem Monitor). Gefällt mir sehr.

Re: Tunesien

So 18. Mai 2025, 08:18

Sehr interessante Bilder, hätte auch nicht gedacht dass es
so grün in Tunesien sein kann. Tunesien wahr bisher immer eine
ziemlich trockene Angelegenheit. Bitte sende mehr deiner Bilder,
fange langsam an Tunesien als eventuelles Urlaubsziel zu entdecken :thumbup:

Gruß Dietmar

Re: Tunesien

So 18. Mai 2025, 11:48

Was für Gegensätze - das hätte ich auch nicht erwartet. Bitte mach weiter :) !

Re: Tunesien. Zweite Folge: Ruinen

So 18. Mai 2025, 22:44

Euer Interesse an Tunesien freut mich sehr - vielen Dank dafür. Hier folgt eine zweite Reihe von Bildern.

Wer nach Tunesien reist, kommt um mehr oder weniger alte Trümmer nicht herum. Vor allem Karthago (direkt bei Tunis) und verschiedene Römerstädte gehören zum Pflichtprogramm. Auf meiner persönlichen Prioritätenliste stehen sie allerdings nicht ganz oben. Es fällt mir meistens nicht leicht, mir vorzustellen, dass irgendwelche Grundmauern einmal Teil eines Privathauses, eines Tempels oder eines öffentlichen Gebäudes waren. Trotzdem, da muss man durch.

Ich habe allerdings gleich davon Abstand genommen, mit archäologischem Dokumentationsinteresse zu fotografieren, und stattdessen versucht, mich auf das zu konzentrieren, was mich persönlich ansprach. Meistens war das die landschaftliche Einbettung, die allerdings vergeblich nach mehr Zeit schrie. Immerhin - das Wetter spielte teilweise ganz gut mit, denn wir hatten auch bedeckten Himmel und Regen (was ich als vorteilhaft empfand).

Übrigens hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich im Konfliktfall mehr Wert auf den Gesamteindruck lege als auf die technische Perfektion aller Bilder.


Bild
#11

Karthago, in den Antoninus-Pius-Thermen

Bild
#12

Blick von Karthago über die Bucht von Tunis

Bild
#13

Die Ruinen von Bulla Regia

Bild
#14

Bild
#15

Die Ruinen von Dougga

Bild
#16

Bild
#17

Sufetula

Bild

#18

Das Amphitheater von El Djem - ähnlich dem Kolosseum in Rom, aber nicht ganz so groß

Bild
#19

Ein verlassenes Berberdorf

Bild
#20

Reste der punischen Stadt in Kerkouane
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz