Aktuelle Zeit: Mo 2. Jun 2025, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tunesien 3: Menschen
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2025, 11:10 

Halt. Noch eins. So viel Zeit muss sein. Hauptsache: Confort deluxe.

Bild

Viele Grüße
Martin

BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2025, 11:29 

Absolut sehenswerte Fotos - und die Portraits gefallen mir besonders gut. Sehr ausdrucksstark.
Danke fürs Mitnehmen!

BeitragVerfasst: So 25. Mai 2025, 08:11 
Team

Skipper hat geschrieben:
Absolut sehenswerte Fotos - und die Portraits gefallen mir besonders gut. Sehr ausdrucksstark.
Danke fürs Mitnehmen!

Das sehe ich auch so, vielen Dank fürs Mitnehmen in ein Land in dem ich noch nie war.
Sehr spannende Eindrücke hast du mitgebracht, hier ist alles dabei und auch die Bilder der Menschen gefallen mir sehr gut.

BeitragVerfasst: So 25. Mai 2025, 09:41 

Überaus sehenswerte Fotos hast du da mitgebracht :bravo: Besonders die Menschenbilder sind Spitze. :2thumbs: Das ist um so höher zu bewerten, weil es ja eine Busreise war und man da als Fotograf ja wegen verpasster Motive gerne in den Vordersitz beißt :yessad: :rolleye: Auch das "schwierige Licht" hast du gut gemeistert.
Ich war mal in den 90ern in Tunesien und da eher enttäuscht, muss aber meine Einschätzung dank deiner Bilder ändern. :ja:

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2025, 10:27 

Dieser fotografische Reisebericht aus Tunesien beeindruckt durch viele stimmungsvolle Aufnahmen von Land und Leuten – sehr sehenswerte Bilder, die die Atmosphäre und Vielfalt des Landes gut einfangen. Was mir allerdings auffällt und fehlt: Es gibt kein einziges Foto, das die mediterran-nordafrikanische Küche zeigt. Gerade die Esskultur ist für mich ein wesentlicher Bestandteil des Reiseerlebnisses, insbesondere in einem Land wie Tunesien, das kulinarisch viel zu bieten hat – von Couscous über Tajine bis zu den bunten Märkten mit Gewürzen und frischem Gemüse.

Möglicherweise liegt dieser blinde Fleck auch an der Art der Reise – bei organisierten Busreisen fehlt oft die Zeit für individuelle kulinarische Erkundungen oder spontane Restaurantbesuche. Das wäre schade, denn gerade die Küche kann das kulturelle Bild eines Landes auf sinnliche Weise abrunden. Ein paar Einblicke in die tunesische Esskultur hätten den gelungenen Gesamteindruck des Berichts sicher noch bereichert.

Betreff des Beitrags: Re: Tunesien 5: Essen
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2025, 18:31 

Für El Capitan: Natürlich - das Kulinarische ist ein Thema. Ich hatte es in der Annahme ausgespart, dass ich damit allzu Bekanntes auftischen könnte. Übrigens war das Problem weniger, dass die Köstlichkeiten Tunesiens nicht auf dem Programm standen, sondern eher, dass ich zu dem Thema ein gespaltenes Verhältnis entwickelt habe. Abends landeten wir regelmäßig in irgendwelchen Hotels der Oberklasse, wo beim Buffet aufgefahren wurde, dass sich die Tische bogen. Tunesien ist kein reiches Land, und ich fand das etwas fragwürdig.

Eigentlich sollte ja mit dem letzten Schwung Schluss sein; aber jetzt beeile ich mich, ein paar Bilder zu zeigen, die das Essen betreffen. Die meisten sind vom Zentralmarkt in Tunis. Manche Wünsche kann ich nicht erfüllen: Der Tajine bin ich in Marokko auf Schritt und Tritt begegnet, in Tunesien hingegen überhaupt nicht. Vielleicht gibt es da tatsächlich Unterschiede.

Den Bildern mag man ansehen, dass ich mich am Ende mehr für die Leute erwärme als für das Essen (jedenfalls in fotografischer Hinsicht); aber das ist natürlich mein persönlicher Akzent.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Datteln sind wirtschaftlich, kulinarisch und wohl auch kulturell wichtig. In Tozeur, einer Oasenstadt mit ausgedehnten Dattelpflanzungen, gibt es ein Dattelmuseum, in dem man auch allerhand Dattelprodukte verkosten kann.

Bild

Das hier scheint nun wirklich eine Art tunesisches Nationalgericht zu sein. Es nennt sich Brik à l'oeuf - ein in Brik-Teig eingebackenes Ei, manchmal auch mit Tunfisch.

Bild

Hier werden Blütenblätter verkauft (Jasmin oder was auch immer). Die tunesische Hausfrau kauft das in rauen Mengen, um die Essenz daraus in Gebäckteig einzuarbeiten. Wenn jemand mal Gelegenheit hat, echtes tunesisches Kleingebäck zu erwerben - das ist eine Sünde, die sich lohnt.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2025, 18:51 

man merkt, dass Du dich mehr für die Personen erwärmen konntest, es sind aber trotzdem interessante Bilder.
Danke fürs Zeigen.

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2025, 15:16 

Ganz tolle Fotos :thumbup:

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde