Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Türkei mal anders....
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
zenker_bln hat geschrieben:
ja, beim (usm-)schärfen entstehen dicht neben kontrastkanten lokale "verstärkungen".bei bild #1 sieht man das am deutlichsten am linken pfosten, der im helgrauen bereich eine fast schon weiße kante/strich hat. diese lokale microkontrastanhebung erzeugt den schärfeeindruck.wenn man usm-schärft, gibt es meist einen regler "pixel", der die ausdehnung dieses bereichs beeinflusst.ich persnlich habe mir angewöhnt diesen bereich bei bildern in originalgröße(!) auf "1" (Pixel) zu stellen.bei verkleinerten bildern setze ich den auch auf "0.66" oder noch kleiner (0.5 oder 0.33).manchmal bringen aber auch wesentlich größere pixelbereiche beim usm-schärfen interessante effekte.deswegen mal ein beim schärfen ein bisschen rum spielen und auf diese "halos" bzw schärfeartefakte achten.


Danke für die ausführliche Erklärung. Am Laptop ist es mir nicht aufgefallen, am PC danach war das deutlicher. Ich werde am Wochenende die Bilder anpassen und erneut reinstellen, bin gespannt dann über deine Meinung. Danke nochmal für die konstruktive Kritik :)

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kondensstreifen mal anders
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 6
Zufriedenheit sieht anders aus...
Forum: Menschen
Autor: SteffenD
Antworten: 8
Photofalle mal anders.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: norbi
Antworten: 9
Kürbis, mal anders
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
Schaufensterbummel mal anders....
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz