Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2022, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
Sehr schöne Fotos. Da werden Erinnerungen geweckt...

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere, bin nach Urlaubsende wieder gut eingespannt...

Heribert hat geschrieben:
Vielleicht gibst du der Familie mal deine Kreditkarte für die Eisdiele...damit du frei hast. :mrgreen:
Inwieweit darf man an der Trollstiege fotografieren? Ist da nicht überall Halteverbot?

Die GR III und die GR IIIx haben leider ein anderes "Bajonett". Deshalb sind ja auch Vorsatzkonverter nicht austauschbar. Für die Nisi Filter müsstest du also noch einen passenden Adapter von Ricoh (oder Nisi?) besorgen. :yessad:

Danke für Deine Tipps, Heribert! Den Eis- und shopping-Trick probiere ich schon nach Kräften, sonst würde das garnicht gehen :lol:

Bei dem Konverter war ich schon kurz davor, das mit Gewalt zu probieren. Hätte nicht gedacht, dass zwei so ähnliche Kameras an der Stelle inkompatibel sind. Schwer begreiflich :motz: :beef: Danke für Deine Erklärung. Wie so oft im Leben, ist also Gewalt keine Lösung. Speziell für die x scheint es zumindest einen Adapter zu geben - taucht in einem youtube-Video auf, und ist zumindest in Österreich erhältlich (als Bundle mit einem rosa Schutzring... echt jetzt!). Mal schauen, ob / wann das auch in D vertrieben wird.

Du hast natürlich Recht, auf dem Trollstigen ist überall striktes Halteverbot. Gibt zwar Deppen, die die Ausweichbuchten mit Parkplätzen verwechseln, das sorgt dann für Stress bei allen Beteiligten. Ganz zu Beginn am Fuße des Stiges gibt es jedoch eine kleine Parkmöglichkeit schräg gegenüber einer Ausweichbucht, wo bedenkenlos mehrere Fahrzeuge stehen können, ohne den Verkehr zu behindern. Genau dort ist auch ein spektakulärer Wasserfall - wie praktisch :princess:

Hier kommt der 'Rest' der Tour:

Lillehammer hat natürlich mehr zu bieten, als Skisprung, z.B. das Museum Maihaugen mit (nicht nur) schönen, alten Gebäuden:

Bild
#40

Das Ende ist nah. Zumindest des Urlaubs. Also treiben wir uns noch etwas in Oslo herum:

Bild
#41

Schon toll, was man aus Presspappe so alles machen kann:

Bild
#42

Das Abschiedswetter war bombig...

Bild
#43

... so dass die Bevölkerung vor Freude auf den Plätzen tanzte 8-)

Bild
#44

Der schiefe Turm von Oslo:

Bild
#45

Kleine Anekdote. So ein Wachwechsel macht offenbar mehr Spaß, als man auf die Entfernung vermuten sollte. Die Jungs und Mädels haben sich, wenn sie beieinander standen, echt beömmelt. Keine Ahnung, was die erzählt haben, muss aber gut gewesen sein. Die Bilder zeige ich hier aber ausdrücklich nicht...

Die Architektur im Zentrum ist recht modern. Wahrscheinlich kein sozialer Wohnungsbau.

Bild
#46

Auch Angebote aus der Rubrik 'Ist das Kunst, oder kann das weg' sind zu finden...

Bild
#47

...ebenso wie eine alte Festungsanlage:

Bild
#48

Bild
#49

Kitschige Kreuzfahrerromantik auf der Überfahrt...

Bild
#50

Sorry, falsches Bild :klatsch:
Zweiter Versuch:

Bild
#51

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Bronco hat geschrieben:
... Hätte nicht gedacht, dass zwei so ähnliche Kameras an der Stelle inkompatibel sind. Schwer begreiflich :motz: :beef: Danke für Deine Erklärung. Wie so oft im Leben, ist also Gewalt keine Lösung. Speziell für die x scheint es zumindest einen Adapter zu geben - taucht in einem youtube-Video auf, und ist zumindest in Österreich erhältlich (als Bundle mit einem rosa Schutzring... echt jetzt!). Mal schauen, ob / wann das auch in D vertrieben wird.

...


Das wird wohl außer den "kaufmännischen" auch noch technische Gründe haben. Immerhin sind etliche Linsen mit Spezialgläsern verbaut und diese reagieren gerne "unvorteilhaft" auf nicht abgestimmte optische Elemente. Außerdem muss der SR ja auch die korrekte Brennweite mitgeteilt werden.
Der 49mm-Adapter für die GR IIIx heißt GA-2.
Weitere Infos: https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/ricoh-gr-iiix-c

Deine Fotos sind wieder fein und lassen Erinnerungen an Oslo aufleben, wo ich ja in diesem Jahr auch schon war.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Dankeschön, Heribert! Hatte immer nur an Filter gedacht und nicht auf dem Schirm, dass die Original-Adapter von Ricoh auch für die Vorsatzlinsen passen müssen :kopfkratz:

Da habe ich eine Denksportaufgabe. Als reiner Adapter ist mir der zu teuer, und Vorsatzlinsen nutze ich nicht.
Isabell, falls Du mitliest: Ich war immer meistens ziemlich oft artig... vielleicht packt der Weihnachtsmann sowas ja in den Kalender :kopfkratz: :party:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Hallo, den Nisi Adapter für GR3 X findet man z.B. bei Am.... für € 39.90, gibt auch Filterkits.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ein toller Abschluss einer sehr gelungenen Reportage! Danke dass die uns „mitgenommen“ hast!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2022, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Dankeschön, Klaus und Wickie!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 16:02 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
wirklich sehr schön Rainer, tolle Eindrücke von einem Land was auch noch auf meiner Reiseliste steht

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Dankeschön, Olav!

CU2morrow :wink:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 16:13 
Offline

Registriert: So 26. Jun 2022, 09:03
Beiträge: 1
schöne motive

für diesen blick muß ich noch lange üben


bin noch etwas unbedarft und drück einfach mal auf senden ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Detroit Lost Places Tour
Forum: Urban Life
Autor: klaus123
Antworten: 7
Autofokus-Unterstützung durch Blitzgerät?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Schlendern durch Feldkirch
Forum: Urban Life
Autor: Fabbio
Antworten: 6
TAIR-11A: M42 Anschluss durch Pentax K ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: Hamstersocke
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz