Aktuelle Zeit: Sa 7. Dez 2019, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 18:19 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 144
Moin,
in der letzten Woche durfte ich einige Tage am Tollensesee in Mecklenburg Vorpommern verbringen. Natur und Geschichte bieten dort ein spannendes Unterhaltungsprogramm. Hier ein paar Eindrücke:

Untergekommen waren wir im beschaulichen Klein Nemerow. Dort beeindruckte mich insbesondere die Gartenabfallverbrennungsgenehmigung. Qualmte nicht schlecht!


#1

Da unser Ferienhaus weit oben am Hang lag (mir war garnicht bewusst, dass es direkt am See so steil bergauf geht!), bot sich uns abends jedoch ein toller Blick auf den See. Teils im wahrsten Sinne goldig!




#2


#3

Ein erster Ausflug führte zum kleinen, aber sehr schönen Heinrich Schliemann Museum in Ankershagen. Ein wunderschön renoviertes Fachwerkensemble! Bilder aus der Ausstellung zeige ich mal besser nicht.



#4

...hier durfte natürlich das Trojanische Pferd nicht fehlen!



#5

Anschließend sind wir noch an der ehemaligen POS Heinrich Schliemann vorbei gekommen. Gerne hätte ich mir das Gebäude und seine Nebengelasse von innen angesehen, sicherlich ein spannender Lost Place! Zwei kleine Einblicke in die angeschlossene Turnhalle und durch ein Fenster in den Keller der Schule.




#6


#7


#8

Beim Stadtrundgang durch Neubrandenburg hat mich besonders der unglaubliche architektonische Mix aus den verschiedenen Epochen erstaunt! Alt neben neu, sozialistisch (kann man das so sagen? Bin kein Architekt und kein Historiker...) neben konsumorientiert.




#9


#10


#11


#12


#13

Besonders beeindruckend natürlich auch die Herrenhäuser und Jagdschlösser rund um den See.



#14


#15


#16


#17


#18


#19

Eine Empfehlung für einen Besuch möchte ich noch für die Burg Penzlin aussprechen. Hier befindet sich ein Historisches Museum, das sich mit den Hexenprozessen beschäftigt. Dies nicht in Form einer Gruselshow, sondern sehr akribisch anhand der Gerichtsakten einiger tausend(!) Prozesse aufgearbeitet. In der Folterkammer und den Katakomben, in denen die Delinquenten zwischen den Folterungen/Befragungen untergebracht waren, gruselte es mich trotzdem sehr...


#20


#21


#22

Oh, und abschließend noch zwei Bilder! Das eine zeigt, was regelmäßiger Besuch durch Kormorane mit einer kleinen Insel anstellen kann. Und damit das alles hier nicht grau in grau endet, noch einmal ein Blick auf abgefahren pastellige Reihenhäuser! :2thumbs:


#23


#24

Jau, ich hoffe, Euch gefallen die Eindrücke! Wie immer freue ich mich über Anregungen und Meinungen!

Viele Grüße
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2019, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 7176
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Bilder und Eindrücke hast du da mitgebracht, klasse :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 04:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16903
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
mimpi hat geschrieben:
.. ich hoffe, Euch gefallen die Eindrücke! ...
... eine gelungen informative Serie von dir :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 599
Wohnort: am Deister
Ganz schön viele Bilder. Bei Nr. 12 haben meine Frau und ich vor ein paar Wochen gut gegessen!
Ich finde auch, dass Neubrandenburg ein ganz interessantes Stadtbild mit schönen Ecken hat, und dazu kommt noch der sehr große Stadtpark am See; fein.

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 9621
Wohnort: Meckesheim
schöner Bericht und sehr schöne Serie danke fürs zeigen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 1874
Wohnort: Aachen
sehr schöne Serie :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Das Leben ist schön, man sollte Es in Fotos festhalten :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 13:17 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 144
Moin,
danke für eure Rückmeldungen! ')

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein wenig mecklenburgische Landschaft.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Herbsttour an der Mecklenburger Seenplatte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 0
mecklenburgische Landschaften
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 35
Tipps für den Tollensesee und drumrum
Forum: Small Talk
Autor: mimpi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz