Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tausendmal gesehen: Neuschwanstein
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
"Bilder von nicht alltäglichen Orten" ist eine der Unterschriften der Rubrik "Reisefotografie". Diese Vorgabe kann ich mit dem Motiv von Neuschwanstein nicht halten. Wir sind heute nachmittag aus dem Allgäu zurück. Wir haben eine Woche Kurzurlaub auf dem Bauernhof hinter uns gebracht. Das Wetter war recht durchwachsen, wir ihr alle wohl wisst. Ich bin gerade die Fotos am Sichten und Bearbeiten, dieses will ich spontan zeigen. Es ist eine meiner ersten Aufnahmen mit dem DFA 100 WR.

Ein wenig ist die Aufnahme bearbeitet: im Grunde die Gradationskurve gespreizt, ein wenig entsättigt. Das Blau ist wirklich dem automatischen Weißabgleich der K5 "geschuldet", da habe ich sogar noch ein wenig rausgenommen.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie ich es besser hätte machen können. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht, auch wenn die Bildstimmung der Stimmung vor Ort entspricht.

Was meint ihr, banal oder kann man der Aufnahme etwas abgewinnen?

Bild
Datum: 2013-03-27
Uhrzeit: 12:27:58
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 20:30 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
mit dem Blaustich wirkt das Bild auf mich nicht sehr kontrastreich, auch wenn das vor Ort nicht so wahrgenommen wurde. Eventuell als S/W Aufnahme? Habs mir mal runtergeladen und ohne Aenderungen einfach als S/W konvertiert, gefaellt mir da wesentlich besser. Muss da nachbessern, war ein Infrarot Filter eingestellt bei der Konvertierung.
Ich hab jetzt einfach mal 3 Versionen ausprobiert, wenn du magst, stell ich die mal ein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 20:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Hallo Dirk,

das wäre so ein Bild, dass ich mir, wie franconiain in S/W vorstellen kann. Evtl. eine Silver Efex Kontrast-Verarbeitung, wie sie moto-moto schon gezeigt hat.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
franconia hat geschrieben:
... wenn du magst, stell ich die mal ein.


Aber gerne doch.

Ich habe übrigens mit Absicht keine kontrastreiche Bearbeitung gewählt, da die Stimmung eher diesig oder "zugedeckt" war. Das Blau stimmt auch sehr mit der gefühlten Temperatur überein. Dennoch bin ich sehr auf die SW Versionen gespannt!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 21:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Dirk hat geschrieben:
Dennoch bin ich sehr auf die SW Versionen gespannt!


Ich hatte für mich auch eine gemacht.

Bild

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 22:16 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
also dann mal 3 verschieden Versionen von mir


#1



#2


#3

edit: faellt mir jetzt gerade auf, dass da etwas seltsame Artefakte im Himmel zu sehen sind, die bei deinem Original nicht vorhanden sind. Kann aber sein, dass mein Bildbearbeitungsprogramm da Murks gebaut hat, deine Originaldateigroesse ist auch kleiner als meine Versionen. Naja, ich seh schon, Bildbearbeitung ist nicht so mein Ding, ich lass die jetzt trotzdem mal so stehen, einfach nur wegen Toenung etc. Da kommt bestimmt noch jemand hier von den S/W Cracks vorbei, der das besser hinkriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 07:51 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Auch wenn tausendmal gesehen, immer noch ein schönes Motiv :thumbup:
Ich hab mich auch mal dran versucht, wenn du erlaubst.


_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Mir gefällt Dirks Variante bisher am besten. Da kommt die Kälte, die dort gewesen sein muss, sehr schön zur Geltung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 16:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Dirk.

leg dir das Bild mal auf Wiedervorlage.

Das Bild zeigt die Kälte, aber das ist etwas, was wir im Moment nicht mehr sehen wollen. Ich zumindest habe die Schnauze von der Kälte und dem Schnee, gestrichen voll.
Schneebilder, die ich noch vor nicht allzu lengerZeit noch toll fand, find ich nun nur noch .................

Auch meine BIlder. Würde daraus am liebsten Montagen mit bunten Blümchen machen :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich möchte Euch noch einmal für eure Bearbeitungen danken.

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, aber mir gefällt tatsächliche meine "farbige" Bearbeitung am Besten, da es der Stimmung vor Ort am Nächsten kommt. Vielleicht könnte sie noch mehr Kontrast vertragen, aber in Wirklichkeit war es noch viel diesiger.

Vom DFA 100 WR bin ich übrigens nicht enttäuscht, ein wirklich klasse Objektiv auch jenseits von Makros.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oldtimer, noch nie gesehen!
Forum: Small Talk
Autor: 66er
Antworten: 4
Im Nachbarforum gesehen..
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 11
Habt Ihr sowas schon mal gesehen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
Schon mal den Wetterbericht gesehen?
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 8
Roter Mond über Neuschwanstein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Raimund
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz