Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4460
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
wie @angus schon an anderer Stelle (40456504nx51499/offene-galerie-f38/paris-1041-km-t27512.html) bemerkt hat, ist Südschweden nicht gerade ein "da mußt Du unbedingt hin" Urlaubsziel.

Aber selbst da gibt es ein paar interessante Dinge zu sehen (hängt natürlich stark von den persönlichen Interessen ab). Allein für Vogelbeobachtungen ist normaler Weise jetzt die Hochzeit auf der Halbinsel Falstebro.

Nun war vor einiger Zeit in verschiedenen Quellen zu lesen, das der Südosten und Süden Schwedens unter erheblichem Wassermangel leidet. Die Grundwasserbrunnen hatten die niedrigsten Pegel seit über 70 Jahren. In einigen Gemeinden wurde das Bewässern von Gärten, Wagenwaschen usw. verboten.
Das der Wettergott nun ausgerechnet die 14 Tage auserkoren hatte, diesen Wassermangel wieder zu beseitigen, in denen wir unseren Urlaub in der Region geplant hatten, war wohl einfach nur Pech.

Es gab nicht einen Tag ohne Regen, die Heftigkeit der Niederschläge war z.T. so groß, dass man sich selbst den Einsatz einer Unterwasserkamera gut überlegt hätte. Kurz, an Fotografieren war praktisch nicht zu denken, die erwarteten Vögel haben sich wahrscheinlich einen trockeneren Platz gesucht, und auch die anderen, spärlichen "Points of view" sind größtenteils in den Fluten ersoffen.

In den wenigen Minuten ohne Regen sind mir dann aber doch einige wenige Bilder gelungen, die ich Euch gerne zeigen möchte. Einfach so, ein paar Urlaubsbilder.

Ich fange in Malmö an.

Ribersborg Kallbadhus. Am Ende eines breiten Piers liegt das 1898 erbaute und 2009 vollständig restaurierte Kaltbadehaus, mit Sauna , Café und Restaurant.

#1

Die Öresundbrücke ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Sie bildet zusammen mit dem Drogdentunnel und der künstlichen Insel Peberholm die mautpflichtige Öresundverbindung, die die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö in Schweden verbindet und damit maßgeblich die Öresundregion erschlossen hat. Die Grenze verläuft 883 Meter westlich vom westlichen Pylonenpaar. Die Brücke wurde am 1. Juli 2000 dem Verkehr übergeben.

#2

An dem Motiv kommt man in Malmö nicht vorbei: Das Turning Torso genannte Hochhaus in Malmö ist mit seinen 54 Etagen und einer Höhe von 190 Metern der höchste Wolkenkratzer Skandinaviens. Es wurde vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfen und basiert auf der von ihm geschaffenen Skulptur Twisting Torso, einem verdrehten menschlichen Körper.

#3


#4


#5


#6

5 Tage (in Worten FÜNF) nach den Malmö-Aufnahmen versprach die Wettervorhersage einen Sonnenaufgang, trocken und ohne Wolken!!!, um 6:26 Uhr. Also hab ich mich leise aus dem Ferienhaus geschlichen (Frau und Hund hätten mir :klatsch: :beef: gezeigt, wenn ich gefragt hätte wer mit will) und mein Glück versucht.

Nach einem kurzen, steilen Anstieg zeigten sich dann die Ales stenar(https://de.wikipedia.org/wiki/Ales_stenar) im ersten Tageslicht.


#7


#8


#9


#10


#11


#12

und ein Blick 90° links ins Binnenland

#13

Nachdem zwischenzeitlich wieder einige Hektoliter Regen gefallen waren, sind wir am Nachmittag ins Verkeån-Naturreservat gefahren und haben nach einer teilweise sogar trockenen( :anbet: ) Wanderung den Hallamölla, den höchsten Wasserfall in der südschwedischen Provinz Skåne bestaunt. Stolze 36 m, links gehts nochmal etwas abwärts, da konnte ich aber keinen Standort finden
(war alles zu nass :mrgreen: ).


#14


#15


#16


#17

OK, ich weiß, ist jetzt nicht gerade eine Superausbeute an Bildern aus einem 12 tägigen (wir sind 2 Tage früher abgefahren :rolleye: ) Urlaub, aber was solls, vielleicht bewahrt das geschilderte ja jemanden vor einer fatalen Auswahl seines Reiseziels :rofl:
Falls jemand doch Gefallen an dem einen oder anderen Bild findet, spart nicht mit Lob, ich kanns gebrauchen :mrgreen:
Ach, eins noch: Die Waschhaut an unseren Körpern bildet sich schon wieder zurück und der Hund hat auch schon fast keine Ähnlichkeit mehr mit einem Seehund :wuff:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Zuletzt geändert von Schraat am Sa 7. Okt 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südschweden
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Also mir gefallen die Bilder durchweg :). Ich verstehe Deine Skepsis nicht ':-\

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südschweden
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,

Trotz des anscheinend miesen Wetters hast du ein paar schöne Fotos hinbekommen.
Auch ich kann bestätigen, dass Südschweden relativ arm an Touristischen Höhepunkten ist. Trotzdem ist es dir gelungen, die zu zeigen, die ich noch nicht kannte.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südschweden
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13388
Wohnort: Laatzen
Utz, als Meerforellenangler habe ich ja einen anderen Blick auf Gegenden. Und aus der Perspektive ist Südschweden grandios :mrgreen:
Aber ich mag auch Deine Fotos sehr. Sowohl die Malmö-Fotos als auch die Naturaufnahmen. Immerhin war genügend Sonne da, um tolle Farben an den Himmel zu zaubern. Und den Wasserfall hast Du stark in Szene gesetzt - vor allem im letzten Bild.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südschweden
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 05:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich finde die Bilder ebenfalls als eine überaus gelungene Urlaubsausbeute :ja: :thumbup:
Helmut hat geschrieben:
..... Ich verstehe Deine Skepsis nicht ':-\
...... das habe ich mich eben auch gefragt- :kopfkratz:

Hoffe die #1 und 2 finden den *Brückenthread* xd

LG
Ernst :wink:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südschweden
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Starke Serie, selbst die starke Vignette ist an dieser Stelle (letztes Bild) gelungen eingesetzt.
Nicht nur interessanter Bericht, auch guter Blick für Motive, gut in Szene gesetzt und stimmig. bearbeitet.
Könnte so auch dokumentarisch in einem Reiseführer stehen.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südschweden
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:32
Beiträge: 330
Wohnort: Wien
Hallo,

auch mir gefallen die Aufnahmen sehr. Und es zweigt meiner Meinung nach gut das man nicht nur an spektakulären Orten sehr schöne Ladschaftsbilder mitbringen kann.

Meine Favoriten sind die 6 ( ev. würde mir eine im mittleren Teil des Bildes weniger stark bearbeitete Version noch besser gefallen)

sowie die 7 und 8. Diese beiden Bilder strahlen für mich eine wunderbare ruhige Morgenstimmung aus.

LG aus Wien

Manuel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südschweden
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, allen voran die #3, #10 und die #15. :2thumbs:

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südschweden
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Danke für Zeigen

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südschweden
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 14:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Schraat hat geschrieben:
Moin,
wie @angus schon an anderer Stelle (40456504nx51499/offene-galerie-f38/paris-1041-km-t27512.html) bemerkt hat, ist Südschweden nicht gerade ein "da mußt Du unbedingt hin" Urlaubsziel.

Aber selbst da gibt es ein paar interessante Dinge zu sehen . ..


Hast ja das beste draus gemacht - die Steine sind ja auch interessant, hab ich mal auf Öland gesehen. Für mich ist Schweden halt um Stockholm und deutlich darüber.. Aber ich mags halt dramatischer..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar qm Wiese - mit Kiron und Trioplan - Kleines Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 11
ein paar Gartenmakros zwischendurch....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ein paar Makros von heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 7
Bissken spät...dafür noch ein paar Zugaben..
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 9
Micro-UT Wilhelmshaven - ein paar Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz