Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2025, 12:48 

Moin
ich schaue hier auch rein und das ist ein toller Bericht von einem wunderschönem Land wo ich schon lange mal hin will. Die Erdmännchen haben es mir angetan und und Landschaft hast du auch mir sehr schmackhaft gemacht. Jetzt ist meine Reiselust wieder angeheizt. Na toll... :party:

Danke fürs zeigen!

Grüsse Mudi

BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2025, 20:24 

Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich freue mich, dass Ihr noch dabei seid.

Den Tipp zum Leuchtturm-Foto nehme ich gerne an. Ich denke auch, das hätte ganz gut aussehen können. Leider ist das Bild tatsächlich so aufgenommen - also nicht bereits beschnitten - weshalb es diesen Spielraum kaum gibt.

Leider kommen wir auch schon zum Ende der Reise, aber der Besuch des Addo Elephant Park und eines weiteren privaten Parks war nochmal ein echtes Highlight zum Abschluss.

Im Addo-Park kann man mit dem eigenen Mietwagen selber über die Schotterpisten im Park fahren und die Tiere beobachten. Der Vorteil ist, dass man bei Tiersichtungen so lange anhalten kann, wie man möchte. Aussteigen darf man allerdings logischerweise nicht. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit Touren mit Rangern zu buchen, was wir ebenfalls gemacht haben. Beides ist sehr zu empfehlen. Bei der geführten Tour fährt der Ranger auch Strecken und Abschnitte, die man mit dem eigenen Auto nicht befahren darf.

In dem privaten Park (wir waren im Schotia Private Game Reserve) gibt es natürlich nur Touren mit Guides. Die Jeeps dort waren mit 3 Reihen 3er-Sitzbänken auf der Ladefläche ausgestattet. An dem Tag unseres Besuches waren immer nur 6 Gäste auf einem Fahrzeug, so dass niemand in der Mitte einer Reihe sitzen musste und man sehr gute Bedingungen zum fotografieren hatte. Aber auch hier war aussteigen tabu, da man den Tieren sehr nahe kommt. Die Tiere sind an die Fahrzeuge gewohnt, aber wenn sie die Silhouette eines Menschen ohne Fahrzeug sehen, sieht die Situation vermutlich ganz anders aus.

In den 3 Tagen hatten wir das Glück vier von den "Big Five" zu sehen (deshalb im Titel "4 out of 5"). Am Ende fehlte uns der Leopard. Löwe, Elefant, Nashorn und den Büffel haben wir gesehen. Beim Nashorn hatten wir sogar das Glück, das aggressivere Spitzmaul-Nashorn und auch das Breitmaul-Nashorn zu sehen.

Genug geschrieben. Hier kommen Fotos.

Wie sagte unser Guide: "Löwen sind die langweiligsten Tiere auf Safaris, weil sie die meiste Zeit schlafen." Dieser, sehr beeindruckende, Löwe hatte eine wunderschöne Mähne, war aber leider nicht zum aufstehen zu motivieren.

Bild

Die Mütter mit dem Nachwuchs waren etwas aktiver.

Bild

Mit den Büffeln ist nicht zu spaßen. Sie gelten, zusammen mit den Flusspferden, als gefährlichste Tiere in Südafrika .

Bild

Das Spitzmaul-Nashorn.

Bild

Das Breitmaul-Nashorn.

Bild

Und natürlich reichlich Elefanten.

Bild

Bild

Dieser beeindruckende Elefanten-Bulle hat uns nach einiger Zeit freundlich zu verstehen gegeben, dass wir weiterfahren sollen.

Bild

Torsten
---------

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2025, 18:34 

Hier noch ein bisschen Nachschub aus der Fotosafari.

Das Spitzmaul-Nashorn war wirklich sehr beeindruckend und hat sich mit Imponiergehabe immer wieder auf uns zubewegt, um dann wieder unvermittelt zu stoppen und abzudrehen. Nach kurzer Zeit ging es dann wieder von vorne los.

Bild

Dieses Elefanten-Portrait hat es mir irgendwie angetan.

Bild

Und nochmal ein Schlaf-Portrait vom Löwen.

Bild

Zebras haben es mir sehr angetan. Ich finde, das sind wirklich schöne Tiere.

Bild

Giraffen haben wir ebenfalls gesehen.

Bild

Bild

Und zum Abschluss noch das Flusspferd.

Bild

Ich sage lieben Dank, an alle die hier dabei waren und für Eure Kommentare. Mir hat es Spaß gemacht, den Urlaub hier nochmal Station für Station zu verarbeiten. An diese Reise werde ich sicher noch lange zurückdenken und gerne mal wieder nach Südafrika reisen. Wir haben ja eigentlich nur ein kleines Stück von Südafrika gesehen.

Torsten
---------

BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2025, 11:02 
Team

Die Tierbilder sind ein sehr schöner Abschluss einer ebenso schönen Reise und ihr habt viele gute Bilder mitgebracht. :ja:
Vielen Dank fürs Mitnehmen, ich bin sehr gerne mitgereist.

BeitragVerfasst: So 12. Jan 2025, 16:47 

Wahnsinn :2thumbs:
Danke fürs Zeigen :)

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

BeitragVerfasst: So 12. Jan 2025, 17:08 

Sehr schön Thorsten und danke auch noch für die Bo Kaap Bilder. Den roten Capri(?) finde ich klasse :ja:
Die Tiere hast du auch prima getroffen. :clap:
Ich bin gerne nochmal mitgefahren :ja:

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148

BeitragVerfasst: So 12. Jan 2025, 18:54 

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf Eurer Reise - die stehende Erdmännchengruppe ist ein Knaller. Das Foto würde ich mir irgendwo groß an die Wand hängen.
Aber die andereren Wildtierfotos sind auch sehr schön geworden - es ist halt etwas anderes, wenn man sie in ihrer natürlichen Umgebung sehen kann.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Ihr noch lange etwas von dieser Reise haben werdet :) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde