Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Pentaxianer,

ich war ja in den letzten Tagen in Südfrankreich und habe natürlich auch recht viel fotografiert.
Und deshalb versuche ich mich auch einmal an einem Reisebericht, obwohl ich vermutlich weder Bildertechnisch, noch Textmässig mit den tollen Reiseberichten, die in letzter Zeit eingestellt wurden, mithalten kann. ;)

Das macht aber nichts, denn Übung macht den Meister, und ich versuche es einfach mal.

Wir fuhren mit je einem Zwischenstopp mit Übernachtung in Dracé, im Departement Rhône hinunter und wieder hoch (von unserer dortigen Pension folgen einige Bilder ganz am Schluß des Reiseberichtes).
Unsere Ferienwohnung lag dann im Örtchen Puisserguier im Departement Hérault. Der Ort ist recht unspektakulär, und ich habe von dort so gut wie keine Bilder...

Am ersten "echten" Reisetag ging es ca. 100 km in den Norden, nach Navacelles.
Auf dem Weg dort hin kamen wir an einer restaurierten Windmühle in Saint-Pierre-de-la-Fage vorbei. Diese war wohl über zwei Jahrhunderte wegen eines Brandes nur noch eine Steinruine, bis sie dann im Jahr 2006 restauriert wurde.
Wir haben eine kleine Führung bekommen und ein kleines Säckchen Mehl (nett, was da noch alles an "größeren" Inhaltsstoffen drin ist :ja: ), sehr lecker, aber natürlich recht grob.

Bild
#1

Danach ging es dann weiter Richtung Navacelles, und ich wusste nichts von der Geografie, sondern wollte wegen der Moulin des Foux (dazu später mehr) hin.
Man fährt also Kilometerweit über eine Ebene in ca. 600 m Höhe, und dann kommt ein ungefähr 300 m tiefes "Loch". :shock:

Bild
#2

Die paar Häuser unten sind dann Navacelles.

Bild
#3

Gleich beim Ort steht diese wunderschöne alte Brücke:

Bild
#4

Der Cirque de Navacelles wie das "Loch" genannt wird entstand wohl durch den Fluß Vis, der in den Cevennen entspringt, dann versiegt und bei Navacelles kann man dann die "Résurgence de la Vis", also ihre Wiedergeburt bei den Moulins de la Foux bewundern.
Dort hin gelangt man über alte Eselspfade am Hang des Cirque entlang.

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Claudi hat von Bild #6 noch ein "making of" gemacht: :mrgreen:

Bild
#8

Da, wo die Vis dann wiedergeboren wird, steht die Ruine einer alten Mühle, und der Fluß bricht aus dem Berg. Wow!

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Da läuft aber auch echt überall das Wasser runter: :mrgreen:

Bild
#12

Zurück ging es dann auf etwas einfacheren Wegen auf der anderen Seite der Schlucht:

Bild
#13

Bild
#14

Und hier noch zwei Bilder aus dem Örtchen selbst:

Bild
#15

Bild
#16

Fast alle Bilder an der KS-2 sind mit dem 16-45 f 4 entstanden. Bei längerer Brennweite war das HD 55-300 WR dran.
Die Bilder mit der K30 sind zum Großteil von Claudi, und mit dem 18-135 aufgenommen.

Sehr interessant an der Gegend da unten fand ich, dass es da landschaftlich unheimlich abwechslungreich ist.

Falls interesse besteht, ich habe noch Bilder des Urlaubes da, könnte durchaus Nachschlag bringen. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Zuletzt geändert von Asphaltmann am Do 13. Okt 2016, 20:30, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Also mir gefallen Deine Bilder schon mal.
Für mich das Schönste ist die #4 gefolgt von der #11 und der #16

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1261
Bitte Nachschlag :)

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Skipper hat geschrieben:
Bitte Nachschlag :)

GENAU !
Und solltest Du ein Fotobuch / eine Reiseerinnerung planen behale die Art der Bearbeitung bei. Ist etwas speziell hat aber eine eigene Art (erst stand Eigenart, dass triff es aber nicht) die ich mag . Wenn Du es schaffst diese aufrecht zu erhalten wird es ziemlich klasse !
Das Anfüttern mit den Bildern hier ist Dir schon einmal gelungen.

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2451
Wohnort: Darmstadt
Das verspricht, ein sehr schöner Reisebericht zu werden. Die Bilder zum Anfang sind schon mal sehr schön.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Jupp,

mir gefällt Dein Reisebericht sehr gut. Die Bearbeitung der Bilder sehe ich etwas anders als Jörn. Manche Bilder sind mir etwas zu hell. Da könnte man (wenn man es überhaupt will) ein kleines bisschen etwas ändern. Trotzdem: klasse.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Sehr schöne Bilder, besonders gefällt mir die #11, die hat etwas malerisches.
Ich muss aber auch Helmut zustimmen. Mir fehlt etwas Zeichnung im Himmel. Also ich mein so ein paar Wolken wären schön gewesen. aber vielleicht war´s ja auch so´n trüber Tag.

Freue mich auf mehr Bilder.

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Toller Reisebericht, den Du hier mit uns teilst! :thumbup: Man bekommt einen schönen Eindruck vom Süden. Möchte ich immer schon mal hin!

Deine Bilder machen Lust auf mehr. :) freue mich auf die Fortsetzung!

Meine Favoriten der insgesamt schönen Reihe: 1, 3, 10, 15.

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank für die netten Kommentare, ich werde in den nächsten Tagen gerne unsere einzelnen Stationen vorstellen.
Mit der Bearbeitung habe ich mich sowieso etwas schwer getan, zumeist waren wir bei recht hartem Licht unterwegs, oder es war so bewölkt, dass wiederum kaum Kontraste da waren. :ugly:
Habe halt versucht, das für mich Beste herauszuholen.
Es sind aber alle Bilder fertig entwickelt, ich kann selbst nicht genau sagen, ob ich einen Stil verfolgt habe oder geswitcht bin...


Gesendet mit der deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 14:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7794
Wohnort: Berlin
Hallo Jupp,
ich folge dir gerne weiter durch Südfrankreich - vor ewigen Zeiten war ich einmal dort.
Ich finde auch, dass deine Bildbearbeitung zu den Motiven passt und die #11 und #16 sind sehr stark. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Ende der Sonnenblume
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxka
Antworten: 7
Die Pentaxians-Abstinenz hat ein Ende
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 13
Feenwald auf Madeira ende Januar 2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Uwe H.
Antworten: 9
Zum Ende der Saison schnell nochmal Helgoland und zurück
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 15
Treffen auf dem Darß Anfang Oktober
Forum: Usertreffen
Autor: apollo
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz