HI
ich wollte eigentlich einen chronologischen Reisebericht übre usneren zweiwöchigen Aufenthalt in Siebenbürgen schreiben, aber da bin ich noch nicht soweit - einerseits Qual der Wahl bei den Bildern, andererseits, was ist interessant (Land und Leute, Geschichte etc) und was nicht. Daher fange ich mit einem Ausflug in die Karpaten an.
Die Transfagarasan oder Transfagaras Paßstraße hat wohl den Beinamen, da die Straße durch die Wolken oft nicht sichtbar ist.
Der See liegt im Transfagaras Gebirgszug mit den höchsten Gipfeln der Karpaten und wird über die gleichnamige Passtraße erreicht - der Paß ist nur 4 Monate im Jahr passierbar (Juni - Okt).
Die Passtraße wurde unter schweren Bedingungen unter dem Ceaucescu-Regime in den 70iger Jahren mit Hilfe des Militärs gebaut. Es starben dabei etliche Menschen u. a. auch beim Bau des Tunnels der von Süden zum See führt. Vom Balea Lac kann man Wanderungen auf die bis 2500m hohen Gipfel machen oder aber zum Wasserfall laufen der unterhalb des Passes ist.
01 Anfahrt in die Berge - da sieht man was auf einen zukommt..


02 Eine typische Kurve

03 Der Balea Lac Wasserfall von der Straße aus (auf ca. 1500m)

04 Das Transfagaras Massiv - da wollen wir noch hin -

05 Ein kleiner Zwischenstop und Blick zurück..

06 .. aber da kommt noch was..

07 Am Ziel.. der Bergsee auf 2034m mit den umgebenden Berggipfeln die knapp 2500m hoch sind.

08 Sardinenbüchse - nee ne Colabüchse.. ach ne - ne Seilbahn..
Die Seilbahn führt vom Wasserfall auf die Hähe des Balea Lac. Im Winter die einzige Verbindung!

09 Nochmal das gesamte Panorama der Transfagaras Straße..

10 Auf der Sonnenterrasse der Hütte kann man es sich nach einem Spaziergang (oder Wanderung am See gut gehen lassen.
Im Winter gibt es hier ein Eishotel.

11. Der Viewfinder fürs Tal..

12. Allerlei Leckereien gabs natürlich auch

13. Speck, geräuchertes Fleisch..

14. oder auch Maiskolben, die man überall als Imbiß bekommt.

lg,
vordprefect
_________________
LG Volker
so long and thank you for the fish >~°>