Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 22:04 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
"Kommt doch mit nach Island!" haben sie gesagt.
"Wir machen Sommerurlaub!" haben sie gesagt.

Bild
#1

Wer den genauen Titel des Filmes parat hat, auf den sich unsere Kinder an dieser Stelle bezogen, möge ihn doch bitte anfügen - ich bin mir nicht sicher, an welchen der Asterix-Streifen sich das anlehnt. Wie schon bei bei MathiasW angekündigt, werde ich versuchen, für die heuer vierte Runde Island überwiegend ergänzende Bilder heraus zu suchen - Vögel und Winterbilder habe ich ohnehin wenige bzw. keine. Auch wenn #1 anders wirken mag, stammt es aus dem August diesen Jahres.

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am So 10. Jan 2021, 07:42, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Die #1 ist ein vielversprechender Auftakt. :bravo:

Man wird förmlich reingezogen in die Szenerie.

Bitte mehr. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nach Island kommen
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 00:34 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
Ich hoffe, da habe ich nicht zuviel versprochen ... die Tour aus #1 kommt später, ich fange 'mal mit dem Mitkommen an. Wir kommt man mit, wenn man nicht fliegen will? Sofern man nicht kreuzfährt, was in diesem Sommer keiner gemacht hat, fährt man mit dem Schiff, der Norröna, die auf den Färöern beheimatet ist und jene im Sommer zweimal wöchentlich mit Dänemark verbindet.

Bild
#2

Auch wenn Tórshavn eigentlich ja eine Kleinstadt ist, so ist es doch das Zentrum, mit allerhand Infrastruktur.
Bild
#3

Fischfang gehört für die nicht zur EU gehörenden Inseln zu den wichtigen Wirtschaftszweigen.
Bild
#4

Einmal wöchentlich schafft die Norröna es auch bis nach Island. Bei ruhigem Wetter geben die zwei Tage Fahrt Zeit, sich auf Island einzustimmen und die Entfernung wahrzunehmen.
Bild
#5

Die Frachtfähre hatte nur 700 von normalerweise bis 1400 Passagieren an Bord, so dass viel Platz blieb, sich auch außerhalb der Kabine nicht zu nahe zu kommen.
Bild
Bild
#6, #7
Die Färöer sind sicher auch ein lohnendes Ziel.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 01:34 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
Zurück war es weniger beschaulich, der Nordatlantik sorgte bei 'Wetter OK' für eine 'gute Überfahrt', welche uns Landratten ab und zu bei Wellenhöhen bis 9m an die Wände der Gänge warf. Nur im Schutz der britischen Inseln, bei der Durchfahrt durch die Shetlands, griff ich die Kamera, um unsere Begleiter zu fotografieren: Eissturmvögel glitten fast während der gesamten Überfahrt durch die Wellentäler, Basstölpel flogen einige Stunden um die großen Inseln herum mit dem Schiff mit.

Bild
#8
Bild
#9

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Großartig! Gibt einen guten Eindruck vom Sommerwetter :mrgreen: Die #1 hat was von Amundsen und Scott mit besserer Ausrüstung.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Das weckt Fernweh und Reisefieber. :ja:

Die #3 gefällt mir vor allem aufgrund der bepflanzten Dächer. :party:

Gerne noch mehr davon. :thumbup:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 07:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Das fängt sehr spannend an, und da bleibe ich gerne mit an Bord.
Bild #1: Sommerurlaub, einmal anders! Dort wird durch den Wind Schnee aufgewirbelt, nehme ich an. Das sieht schon toll aus, und dein Bild ist Klasse! :2thumbs:

Ihr seid mit dem Schiff gefahren, sehr interessant. Das muss ich mir auch einmal überlegen wenn es mal nach Island geht.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich schließe mich den Vorschreibern mal an und freue mich auch auf mehr!

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sommerurlaub? Sommerurlaub!
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 00:02 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
Natürlich kann man in Island im August auch Sommerurlaub machen - nichts ist so beständig, wie die Änderung des Wetters.

Man kann zum Beispiel ganz kräftig beim Wandern in Bergen zwischen den Fjorden des Ostens schwitzen, wo die Sonne den Ozean über dem schwarzen Sand dampfen lässt, ...
Bild
#10

und dank reichlich Wasser prima die müden Füße kühlen und Staudämme bauen, ...
Bild
#11

wobei man allerdings nur spärlich erwärmtes Schmelzwasser mögen muss.
Bild
#12

Gleiches gilt für den Atlantik an den breiten schwarzen Stränden des Südens. So sehr die Sonne auch lockt, der 'beißt' ziemlich schnell.
Bild
In einer 'Wanne' am Gebirgsbach im Südwesten von Island ließ es sich dagegen eine ganze Weile planschen - auch ohne Thermalquelle. Hier allerdings nicht vorzeigbar :oops:
#13

Manch wohlbekannter Touristenmagnet zeigt sich an lauen Sommerabenden besonders dekorativ und gut besucht.
Bild
Auf dem Felsen links waren übrigens voneinander unabhängig simultan drei Pentax-SLRs im Einsatz - einmal analog, zweimal digital.
#14

Sommer ist Vegetationszeit, d.h. allerorten werden im August, deutlich später als bei uns, Heu und Silage für die langen Winter gemacht - mit Beleuchtung auch bis nach Mitternacht.
Bild
#15

Vegetationszeit ist auch Sammelzeit für Hummeln - die mit den langen Wintern offenbar klarkommen. Hier im wundervollen botanischen Garten von Akureyri.
Bild
Honigbienen haben mit den kurzen Sommern mehr Probleme, wir haben keine erspäht. Es werden nur wenige hundert Völker gehalten und auch die müssen oft durch importierte wieder verstärkt werden. Einheimischer Honig ist daher entsprechend rar und teuer.
#16

Wir war das doch gleich mit fast keinen Bildern von Vögeln? Dieses Schneehuhn jedenfalls trägt jedenfalls sein Sommerkleid.
Bild
#17

Wir müssen wohl doch im Sommerurlaub gewesen sein.

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Sa 26. Sep 2020, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 00:31 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank an alle, die die erste Serie aufmunternd kommentiert haben. Es hat ein wenig gedauert, bis Darktable 3.2.1 bei mir 'rund' lief. Dafür hoffe ich jetzt mit weniger Handgriffen vorzeigbare Bilder zu erhalten.

Alaric hat geschrieben:
Bild #1: Sommerurlaub, einmal anders! Dort wird durch den Wind Schnee aufgewirbelt, nehme ich an. Das sieht schon toll aus, und dein Bild ist Klasse! :2thumbs:

Ihr seid mit dem Schiff gefahren, sehr interessant. Das muss ich mir auch einmal überlegen wenn es mal nach Island geht.


Der Schnee lag fest - es hatte kurz vorher noch kräftig geregnet und Du siehst Wolken, durch die wir auf etwa 1000m Höhe hindurch liefen.

Wir haben nicht bereut, mit der Fähre angereist zu sein. Viele Fahrzeuge auf der Fähre waren kurios anzusehen, von kleinen SUVs mit hochgelegtem Ansaugrohr bis zum ex-Militär-Laster in Pink war so ziemlich alles vertreten, was irgendwie mindestens vier angetriebene Räder und mehr oder weniger Bodenfreiheit hatte. Manche waren professionell, manche improvisiert zum Urlaubsvehikel umgebaut. Leider war ich von der frühmorgentlichen Fahrt durch Dänemark zu müde zum Fotografieren. Jedenfalls kam uns unser bis unter's Dach vollgepackte Kombi - zu fünft mit Campingsachen - verdammt winzig vor.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...manchmal....Beschnitt,...13.2.2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19
[UT 2020] Abstimmung des Ortes im PLZ Gebiet 7
Forum: Usertreffen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 3
Kleine Wesen im Taunus : UT Rhein-Main 27.08.2020 : Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 12
Überraschungs-Trip zum Preikestolen (2. Teil 09.09.)
Forum: Reisefotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 17
Sommerurlaub - Schreierei (toter Fisch in SW) [Update 5]
Forum: Offene Galerie
Autor: n8igall
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz