Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sehr schön Bilder und Eindrücke da ich da schon 4 Wochen mit dem Auto war
aber leider noch ohne Pentax .
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Verlockende Ansichten von Island, Sehnsuchtsfaktor ganz weit oben!

Ganz egal, ob Strokkur, Vatnajökull oder Jökulsarlon - sehr eindrücklich, wie du die spektakulären Orte porträtierst.

Und so geniale Aufnahmen wie die #26 oder #29 aus der letzten Serie ragen noch mal raus!

Ich hoffe doch, da kommt noch was?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 22:00 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank, meinst Du wirklich die 26? Die habe ich nur drin, weil sie so schön zu #6 und noch einem ähnlichen auch aus Island, welches ich gerade nicht finde, passt. Die 29 gehört auch zu meinen Favoriten.

Ich denke, zwei Themen kommen noch - sobald ich etwas Zeit darauf verwenden kann.

PS: Du meinst vielleicht die zweite 26 - die habe ich nämlich doppelt vergeben. Ich hänge 'mal ein Suffix an.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Jee hat geschrieben:
PS: Du meinst vielleicht die zweite 26 - die habe ich nämlich doppelt vergeben. Ich hänge 'mal ein Suffix an.
Genau (die Doppelung hatte ich übersehen).
Auf weitere Bilder warte ich gespannt...

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schwarze Strände
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 23:28 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Ich hoffe, man sieht den Bildern dieses Teils nicht allzu deutlich an, dass es diesmal sehr schnell gehen musste mit Bearbeitung und Auswahl - ein paar zu viel sind es sicher

"Ein schwarzer Strand" stand auch auf der Familien-Wunschliste, sicherlich angeregt durch Insta-Bildern aus der Gegend um Vik.
Bild
#31

Da hat doch jemand eine Kletterwand an den Strand gestellt!
Bild
#32

Am Flussufer ist der Sand feiner als an der Küste.
Bild
#33

An letzterer kann man sich ob der Weite ziemlich verloren vorkommen, gerade, wenn die Sicht begrenzt ist.
Bild
#34

Sonnentage laden zum Erkunden der weiten schwarzen Dünen ein. Auch landwärts sieht es so aus, als ob es öfter Überschwemmungen gibt.
Bild
#35

Die Brocken künden vom Ursprung des Sandes, die allgegenwärtigen Schwimmkörper der Netze von den Überflutungen ...
Bild
#36

... und tragen ihren Ursprung als Aufschrift.
Bild
#37

Was kann man damit bloss anfangen? Vielleicht Boule spielen?
Bild
#38
Wurfringe gab's übrigens auch.

Die eignet sich nicht zum Werfen.
Bild
#39

Ich fand die winzigen Blüten im schwarzen Sand faszinierend, wer die bei dem Wind wohl bestäubt?
Bild
#40

Bild
#41

Eroberer.
Bild
#42

Dagelassen. Die Weiden reichten sichtbar früher bis an die Dünen heran.
Bild
#43

Heute liegt ein ganzes Stück feuchtes Brachland dazwischen - den Brachvogel freut's. Jedenfalls, wenn sich nicht gerade ein paar komische Zweibeiner ohne Flügel dahin verirren.
Bild
#44
Eigentlich hatte ich doch gar keine Bilder von Vögeln!?

Holz muss früher begehrtes Strandgut gewesen sein, den Grassodenhäusern nach zu urteilen, die nur spärlich ausgesteift waren.
Bild
#45

Knochen oder Holz?
Bild
#46

Farbe,
Bild
#47

andere Farbe,
Bild
#48

mehr Weite, weniger Farbe,
Bild
#49

Wasser, vom Urriðafoss her kommend, mit genug Material, um das Meer in #49 zu färben,
Bild
#50

Farbinsel.
Bild
#51

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Teil 6: Bergland
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 07:39 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Kaum zu glauben, aber ich hatte total vergessen, dass hier noch Teil 6 fehlte. Hier schließt sich der Bogen zum Eingangsbild - zuguterletzt mein Wunsch: Wandern und Zelten im Hochland, 's war ja schließlich Sommer.

Das Hochland ist von einem Netz von "Straßen" durchzogen, die aus gutem Grund nur mit Allradfahrzeugen befahren werden dürfen. Einige erfordern zudem große Bodenfreiheit, definitiv nichts für unseren V70. Zum Glück gibt es zumindest noch eine der ehemals etlichen Bergbus-Linien, so dass wir uns per "Bus" - Kabine auf Mercedes-Benz Kippergestell mit Zwillingsachse, aus der auf den Pisten eigentlich jede Schraube längst herausgefallen sein sollte - in die Berge nach Landmannalaugar bringen ließen.

Bild
#53
Vom Blick auf eine trügerisch sanft-malerisch anmutende Landschaft sollte man sich nicht täuschen lassen, tatsächlich ist dies eine lebensfeindliche Umgebung mit äußerst spärlicher Vegetation. Die dunkle Kontur des Berges ist übrigens kein Bearbeitungsartefakt, das dunkle Gestein bringt der Berg von sich aus mit.

Von Landmanalaugar mit seinen warmen Quellen führt der bekannteste Fernwanderweg Islands, Laugavegur, durch die Berge in 4 bis 5 Tagen nach Þórsmörk - wieder mit Bergbusanschluss. In 'normalen' Jahren hätten wir solche Orte gemieden, 2020 war es zwar auch 'busy', wirkte aber nicht mehr überlaufen, sobald wir aus dem Tagestourradius 'raus waren.

Der Weg windet sich in zahllosen Kehren durch ein Lavafeld,
Bild
#54
... das zunächst kaum zu überwinden scheint.

Irgenwann hat das Lavyrinth aber ein Ende,was den Blick wieder auf Berge freigibt,
Bild
#55
... die sich ganz und gar in buntem Rhyolith präsentieren. Erstaunlich, dass dies im Wesentlich aus den gleichen Mineralien - Quarz und Feldspat - besteht, wie sowohl Granit als auch der glasartige Obsidian, welcher bei schnellen Abkühlprozessen (Abschrecken) der gleichen wasserarmen Ausgangsschmelze entsteht.

Bild
#56

Auch wenn die angewitterten Oberflächen gesprenkelt harmlos aussehen, sind die Bruchkanten oft messerscharf, so dass man genau hinsehen muss, wenn man seinen Rucksack in der Obsidianwüste abnimmt und abstellt.
Die Unterbrechung der Obsidianwüste durch ein Rhyolithband mit heißen Quellen
Bild
#57
... wird als "Oase" und guter Rastplatz angepriesen. Ich glaube, Isländer riechen den Schwefel irgendwann einfach nicht mehr.

Wenn das Wetter mitspielt, kann man lieber die Aussicht oben beim Picknick genießen ...
Bild
#58

... ehe es nach am Ende der Etappe zum Aufbau der Zelte in den Windschutz der aufgestapelten Ringe geht - sehr scharfkantig, aber zu empfehlen.
Bild
#59

Am nächsten Tag sahen wir magischen Orte ...
Bild
#60

... und solche, die eher Assoziationen an Frau Mahlzahn aufkommen lassen.
Bild
#61

Doch das Wasser bahnt sich seinen Weg vorbei an Drachensperren
Bild
#62

und weitet sich seine Ritzen.
Bild
#63

Bild
#64
Die Rückfahrt in diesem Bus war deutlich angenehmer - dafür setzte er bei der Fahrt durch das Flüsschen im Hintergrund gleich einmal unsanft auf.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 09:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2845
Klasse Doko :2thumbs: welche Lust auf Urlaub in Island macht.

Deine #53 ist ein Hammerbild :2thumbs:
Die sanft wirkenden Berge mit den tollen Farben beeindrucken und die beiden Personen lassen einem die Weite und Höhe erahnen.

Danke fürs Mithemen :)

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 11:11 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank Sandra, die 53 gehört zu meinen Favoriten aus dem Urlaub. Als Abschluss/Bonus hier noch eines, das ich erst im Nachhinein auf eine 'vergessenen' Speicherkarte gefunden habe - stellvertretend für '(Kaltes) Wasser in Bewegung' - aber das Thema ist schon mehr als lang genug, fürchte ich.

Bild

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(UT) LB/S/HN/WN Treffen Volksfest Bad Cannstatt Teil II
Forum: Usertreffen
Autor: Michael6
Antworten: 8
in meiner Lieblingsstadt unterwegs...--> Umland Teil 3
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 24
I war em Museum.. lascht bat not leascht.. Teil 4
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 10
Würselen, Stadt der Jungenspiele.....Teil 3
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz