Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Bilder und Eindrücke von Island :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
SteffenD hat geschrieben:
Ganz tolle Bilder und Eindrücke von Island :2thumbs:

Finde ich auch. Die #10 und die #12 haben mir beim Betrachten ein "boah" entlockt. Stark!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 19:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
:) :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heißwasser in der Luft
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 17:39 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Gefragt, was er denn in Island gern ansehen möchte, antwortete unser jüngster ohne zu zögern 'Einen Geysir!'. Sein (leider Ex-) Geografielehrer weiss zu begeistern. Also recherchiert - eigentlich gibt es nur einen, der Eruptionen in nennenswerter Höhe hat, derer aber enorm viele. Weltweit sicher der 'zuverlässigste' - bei unseren Besuchen im Schnitt aller 6 Minuten. Also wurde Strokkur in den Tourplan eingebaut. "Wer mit der Fähre nach Island fährt und Strokkur besucht, wird mit Autofahrten nicht unter 17 Stunden bestraft." Eigentlich nicht unser Ding, aber es gab ja auch unterwegs noch andere Ziele auf unserer ersten Islandreise.

Um nicht jeden Tag umzuziehen, blieben wir zwei Nächte, mit 20min Fußweg zum "Hochtemperaturfeld".

Entlang der Strassen und an diesem Flüsschen entlang auch als Wanderweg gut, gibt es ein ausgedehntes Netz an Reitwegen. Aber Island und Pferde wären ein Thema für sich ...
Bild
#18

Hier gibt's es nun doch ein wenig Wiederholung zu MathiasW - daher hier der Moment, an dem das überhitzte Wasser des Strokkur die türkisfarbenene Kaltwasserblase durchstößt. Versuche hatte ich ja genug.
Bild
#19

Da wir in der Nähe wohnten, haben wir dem Feld mehrere Besuche abgestattet - zum Sonnenuntergang verbreitet der Wasserdampf eine besondere Stimmung.
Bild
Des Schwefelgestank sieht man ja glücklicherweise nicht ;)
#20

Mein dritter Besuch war etwas zu spät, es waren dichte Wolken aufgezogen, die das Gelände dunkler machten als erwartet. Mit dieser Aufnahme bin ich aber ganz zufrieden.
Bild
#21

Nachdem ich zusammengepackt hatte, riss die Bewölkung wieder auf, und es entstand eher zufällig dieses Bild - wann ist man schon des Nachts mit einer Weltberühmtheit allein?
Bild
Instiktiv zieht man allerdings den Kopf ein, wenn es unverhofft in der ansonsten stillen Nacht gewaltig rumst.
#22

Heißwasser gibt's später nochmal ...

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Also die #21 ist wirklich super! :2thumbs: Die #19 könnte man bestimmt noch deutlich aufhellen. ') Ansonsten bitte weiter machen mit dem Reisebericht! :ja:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 335
Nun hab ich es endlich geschafft, wieder im Forum rein zu schauen - und freue mich, dass es mit dem Thema Island so klasse weiter geht.
(hier Smilie mit beiden Daumen)

Sehr gelungene Bilde und die spezielle Stimmung in Island klasse eingefangen.
Besonders der Geysir beim Durchbruch (#19) eingefangen - einfach saustark und ich weiß, wie viel Geduld man braucht und dabei noch deutlich besser als bei mir.
Freu mich auf weitere Bilder.
Beste Grüße

mathias

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
SteffenD hat geschrieben:
Ganz tolle Bilder und Eindrücke von Island :2thumbs:

+1 :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 20:09 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank, zwei bis drei Themen habe ich noch in Planung.

Edgar.Jordan hat geschrieben:
Also die #21 ist wirklich super! :2thumbs: Die #19 könnte man bestimmt noch deutlich aufhellen. ') Ansonsten bitte weiter machen mit dem Reisebericht! :ja:

Ja, bei der 19 habe ich vergessen, mit der ISO-12646-Farbkontrolle zu prüfen - eine äußerst nützliche Ansicht in darktable, wenn man des Nachts bei wenig Licht Bilder bearbeitet. Zu #21 gibt's noch ein 'making of': Beleuchtet habe ich mit einem einzelnen YN 560 IV mit Fernauslöser ca. 40 Grad links mit halber Kraft - so hatte ich je zwei Versuche und für den Hintergrund musste ich die Empfindlichkeit ohnenhin hochschrauben.

Bild

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 02:19 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Bild
#19a

Selbst die 'langsame' Vollbild-Serienaufnahme der K-1 ist schnell genug, um sowohl die aufgewölbte Kaltwasserblase als auch den hier gezeigten Durchbruch aufzunehmen. Dies ist übrigens ein enger Ausschnitt, die Kamera war im Hochformat so eingerichtet, dass die ganze Säule draufpassen sollte - hat sie nicht. Das macht aber nichts, weil sich die Fontäne gegen den Himmel nur sehr schlecht abhob, was zur Idee mit dem Blitz führte.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kaltwasser - Eis und Schnee
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 04:23 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Ein weiterer Wunsch: 'Gletscher!'

Das war leicht, an einigen Gletschern würden wir ohnehin vorbeikommen. Bei guter Sicht sind z.B. die Gletscherkappen auf den aktiven Vulkanen weit über die Sandlanschaften im Süden sichtbar. Von Grímsvötn z.B., welcher unter dem Vatnajökull liegt, wird erwartet, . Auch ein jökulhlaup, eine Überschwemmung durch den unter dem Gletscher im Krater liegenden See und Schmelzwasser vom Gletscher, wird erwartet. Diesmal sollten allerdings keine neuen Brücken fällig sein, da die neuen überflutungsfester als die letzten (noch gut sichtbar 1996 teils weggespült) gebaut wurden. Das Wasser hat 40km Weg unter dem Gletscher bis zur Straße, da bleibt auch genug Zeit, sich darauf einzustellen.

Bild
#23
Entfernung ca. 60km zum Eyjafjallajökull (rechts), 80km zum Mýrdalsjökull (dahinter/links), unter dem der Katla liegt.

Der Winter war schneereich, so dass es auch im August noch ausgedehnte Schneefelder im Hochland gab - siehe Eingangsbeitrag.
Bild
#24

Nun gibt es unweigerlich doch wieder eine Überschneidung mit MathiasW, wenn auch mit deutlich anderen Wetterverhältnissen, aber die ohne große Gletscherlagune Jökulsárlón würde etwas fehlen. Die verschiedenen Bruchstücke mit und ohne Vulkanasche, noch 'luftig' oder durchtränkt, dazu in bizarren Formen, machen die 'Lagune' zu einem besonderen Erlebnis.
Bild
#25

Und hier sogar die Dreifachabdecking in den Island-Themen - fotografierende Töchter.
Bild
#26-eins
Übrigens analog, mit der BX20s und zwei Festbrennweiten.

Dieses Jökulsárlón-Erlebnis wird intensiv kommerzialisiert, immer wieder dröhnen die Motoren der Amphibienfahrzeuge auf dem See, selbst in diesem Jahr. Der Regen dämpft aber nicht nur das Licht, sondern auch die Geräusche erfreulich gut. Besser gefällt mir die muskelbetriebene Form des Kommerzes.
Bild
#26-zwei

Wir hatten erwartet, dass die Boote an diesem Tag am Strand ruhen würden und waren froh, dass wir die für uns Unerfahrene nötige Führung auf den Gletscher nicht weit im Voraus gebucht hatten. Sicher anders die Gruppe, die voller Elan ihre im Voraus bezahlte Paddeltour antritt.
Bild
#27

Die Tiere haben sich offenbar an den Trubel gewöhnt.
Bild
#28

Unser Tag war anders geplant, und auch zehn Minuten warten reichte diesmal nicht, es wurde nur 'mal weniger und 'mal mehr Regen. Wie wir feststellen mussten, weichten die meisten unserer Regenjacken durch - die Alltagsnutzung fordert ihren Tribut. So haben wir die Wanderung auf dem Skaftafell, mit Svartifoss, zugunsten einer Trockenrunde im Café gestrichen - dank Abstandstisch hatten wir genug Platz zum Ausbreiten der durchweichten Sachen. Daher gibt;s nur noch etwas 'Island Street Style' vom Skaftafellsjökull, ...
Bild
#29

... und die Erinnerung daran, dass wir ja im Sommerurlaub waren.
Bild
#30

In Selfoss haben wir übrigens Imprägniermittel zum Auffrischen gefunden, so dass wir für #1 besser gerüstet waren. Insofern war das Wetter am 'Autotag' ein Glücksfall.

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Mo 5. Okt 2020, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Group of Four Karwendel Fototour 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: AndiKausG
Antworten: 49
Teufelsmauer Nachschlag (2. Teil)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 27
Eine Woche Urlaub in Island
Forum: Reisefotografie
Autor: snudel
Antworten: 21
Kreaturen der Nacht (Borneo Teil II)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mutzelputz
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz