Schraat hat geschrieben:
Den Sensorfleck, rechts neben der Lampe, hätte ich mir noch wegzaubern lassen
Erledigt.
Freut mich, dass es allen gefällt.

Weiter geht's mit der Vorstellung der Insel. Aber wie anfangen?

Schwer, vor allem, wenn man so viele Fotos gemacht hat wie ich dieses Mal.
Anfangen möchte ich dann vielleicht mit der Überfahrt per Fähre, die nur zu Flutzeiten möglich ist. Solch einen Blick auf die langgezogene Insel wie bei der #1 hat man da fast eine Stunde. Juist ist mit offiziell 17 km die längste der Ostfriesischen Inseln. Breit ist sie manchmal nur 500 m.
Beim relativ neuen Wahrzeichen der Insel wird man immer nett begrüßt oder verabschiedet. Dargestellt sein soll ein Segel, direkt nebenan ist der Yachthafen.
Hier nochmal von der anderen Seite bei Ebbe. Gut zu sehen auch, wie leer die Insel trotz Hauptsaison war.
Eines der weiteren Wahrzeichen ist die Plakette auf der Strandpromenade, die Juists Lage am 7. Längengrad zeigt. Dass der genau durch die Insel geht, ist ja kein Wunder, so lange wie Juist eben ist. Schön zu sehen auch, dass die Insel nicht ganz geostet ist, was man bei den kommenden Sonnenauf- und -untergangfotos noch sehen wird.
Und wie wohnt man so auf Juist? Zum Beispiel unter einem Reetdach.

Wer findet den Fahrradparkplatz?

Man bewegt sich auf der Insel übrigens zu Fuß oder auf dem Rad oder (siehe unten).
Oder auf einer Düne.
Das letzte Wahrzeichen der Vorstellungsrunde ist das Kurhaus. Boris Becker hatte hier einst eine Luxuswohnung, die er aber wohl längst verkauft haben dürfte. Der Arme!
Den Strand darf man natürlich nicht vergessen. Anders als Sylt oder Norderney gibt es keine Probleme mit Sandverlust, ganz im Gegenteil, jedes Jahr wird mehr angeschwemmt, was man hier ganz gut sieht. Juist verkauft sich nicht ohne Grund als längste Sandbank der Welt.
Hier ein Foto von der Bill, der Westspitze der Insel. Hier wird so viel Sand angeschwemmt und die Insel wächst, so dass ich sogar inzwischen von 18 oder 19 km Länge ausgehe.
Und wie bewegt man sich auf Juist außer zu Fuß oder auf dem Rad? Die Autos hier haben 1 oder maximal 2 PS.