Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sizilien - Palermo und mehr
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
"... draußen ist alles grau und trist, ich brauch gerade was buntes..." hieß es vorhin in einem anderen thread.

Weil's mir ähnlich geht, gönne ich uns ein paar Bilder aus Palermo.

Wir waren in unserem Urlaub im Oktober zwar nur ein paar Stunden dort. Das hat aber genügt, um den Charme dieser verrufenen Stadt zu entdecken – und ein paar Bilder einzufangen.

Zuerst ein wenig „Skyline“: vom Dach des Domes aus Richtung Süden – das Meer liegt also quasi im Rücken (das markante Gebäude links mit den Kuppeln ist der Normannenpalast, eine weitere herausragende Sehenswürdigkeit in Palermo, Museum und Sitz des sizilianischen Regionalparlaments):


#1


Natürlich ist Palermo eine meist laute, bunte und quirlige Metropole – hier eine Gasse, die zur Kirche Il Gesù führt:


#2


Auch auf den Märkten herrscht Trubel, z. B. auf dem "Mercato Ballarò":


#3


Und trotzdem gibt es auch ruhige und beschauliche Ecken, z. B. die Piazza Pretoria (im späten Barock eigentlich als Ausstattung für den Garten eines Vizekönigs geschaffen, dann nach Palermo geschafft - eine große Komposition mit zahlreichen Statuen von Flußgöttern und Nymphen):


#4


oder alte, lauschige Klosteranlagen / -ruinen, wie S. Giovanni degli Eremiti. Die wirkt eher wie ein botanischer Garten:


#5


Verfall und Nobelläden liegen nicht weit auseinander:


#6



#7


Und dann gibt’s an allen Ecken und Enden interessante Begegnungen -
Ein unbeirrter Fahrradfahrer in einer Seitengasse:


#8


In seiner Werkstatt beugt sich einer der letzten Marionettenbauer in Palermo über sein neues Werk:


#9


Ordensbrüder genießen die Aussicht vom Dach des Domes:


#10


Und natürlich pulsiert das Leben auf den Märkten, von denen es in Palermo viele gibt. Drei sind besonders reizvoll (Balarò, La Vucciria und Lo Capo). Dabei ist die Nähe Siziliens zu Nordafrika ständig gegenwärtig:


#11


Von der „ehrenwerten Gesellschaft“, genannt Mafia, war übrigens gar nichts zu sehen, deswegen gibt’s von denen kein Bild. Dann schon lieber zum Schluss eine klassische Schönheit, vor makellos blauem Mittelmeerhimmel:


#12

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von quartax am Di 27. Dez 2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sizilien - Palermo
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Bilder da war ich auch noch nicht ist grade auf die Liste der zu besuchenden Städte gekommen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sizilien - Palermo
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Bei dem trüben Wetter heute und hier kommen die Bilder nicht nur wegen des Sonnenscheines gut an.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sizilien - Palermo
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 22:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Danke fürs Zeigen und Mitnehmen, tut bei dem Wetter gut.
Die Bilder gefallen mir :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sizilien - Palermo
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Eine sehr schöne Reisedoku- strahlt so richtig mediterranes Flair aus. :thumbup:
Die #2 gefällt mir aus der Serie besonders gut :2thumbs: :ja:

Als ich den Bildtitel gelesen habe ist mir sofort das Lied von der *Erste allgemeine Verunsicherung* eingefallen :ugly: >

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sizilien - Palermo
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
:bravo: :bravo:
Tut das gut...

Fein gemacht und genau zur richtigen Zeit :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sizilien - Palermo
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
frullip hat geschrieben:
:bravo: :bravo:
Tut das gut...

Fein gemacht und genau zur richtigen Zeit :2thumbs:


+1
Danke fürs zeigen.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sizilien - Palermo
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Sehr schön :hat:
Bild 2, 8 und 9 haben es mir besonders angetan

Gruß Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sizilien - Palermo
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Herrlich, besonders die Markt- und Straßenszenen. :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sizilien - Palermo
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
Hoppla - da ist man mal nen Sonntag lang unterwegs und schaut nicht ins Forum...

Danke für die netten Kommentare! :)
Freut mich, dass es noch mehr Leute gibt, die in dieser Jahreszeit was Sonniges brauchen können und sich an den Palermo-Bildern freuen.

@ ErnstK: danke für den Hinweis auf die Erste Allgemeine, den Song kannte ich noch nicht - aber passt, auch wenn wir nur tagsüber dort waren!

Mehr Palermo ist leider nicht, ich kann also nicht nachlegen. Aber mal sehn, ein paar (sonnige und andere) aus dem restlichen Sizilien hab ich vielleicht noch.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

vier Augen sehen mehr (Sand City, Fiesa)
Forum: Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 15
Etwas mehr Brennweite ... (Update S. 2)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 17
Pilze und mehr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz