Aktuelle Zeit: Mi 20. Mär 2019, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silvester in Scheveningen (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 19:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 19232
Wohnort: Alpen(NRW)
Angie und ich haben die Silvesternacht in Scheveningen zugebracht, es ist nicht zu weit von uns entfernt, nur ca. 2 gemütliche Stunden auf der holländischen Autobahn und wir wollten uns das mal angucken.
Die Kamera hatte ich nur dabei, weil ich sie immer irgendwie dabei habe, es sollte explizit keine Fototour werden. :)

Interesse hatten wir an einem Wettbewerb, der jedes Jahr in der Silvesternacht stattfindet. Jedes Jahr werden südlich und nördlich vom Hafen zwei große Palettenhaufen aufgetürmt die Dinger halten wohl auch den Guinnessbuch Weltrekord in ihrer Disziplin und werden pünktlich zum Jahreswechsel zu riesigen Fackeln.

Der südliche Turm ist schwer zugänglich, das Hafengelände groß, zerklüftet von Baustellen und für Ortsfremde schwer zu erlaufen. Deshalb sind wir am nördlichen Turm hängen geblieben.
 
 
 Der Bursche soll so rund um die 48 Meter hoch gewesen sein (nein, ich habe nicht verwackelt, die Paletten so aufgestapelt sehen tatsächlich etwas wirr aus. :) )
Im Hintergrund De Pier mit Riesenrad.

Datum: 2018-12-31
Uhrzeit: 12:59:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


Dieses Riesenrad haben wir dann auch mal genutzt, um uns einen gewissen Überblick zu verschaffen:

Datum: 2018-12-31
Uhrzeit: 16:58:02
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Leider war es nicht so einfach, durch die Verglasung der Gondel zu fotografieren, hier nur mal eine Sicht über den Strand, links am Strand der vorbereitete Strandabschnitt für Hollands größtes Neujahrsschwimmen, rechts hinten die beiden "Lagerfeuerchen".

Datum: 2018-12-31
Uhrzeit: 17:12:13
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 48mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3


Wärend der Südturm um Mitternacht schon lichterloh brannte, hatten unsere Jungs sich mehr Zeit gelassen, kurz nach Mitternacht nach Strandfeuerwerk, was ich nur auf Handy habe :klatsch: , wurde dann das Feuer mit mehreren kleinen Explossionen oder so ferngezündet. Ich dachte immer noch nicht ans fotografieren, wir waren ja zum Feiern da. :mrgreen:
Aber so nach einer halben Stunde wollte ich dann doch ein wenig knipsen, es wurde einfach zu spektakulär um den Fotoapparat länger ignorieren zu können! Mehrere kleinere Palettenstückchen purzelten aus der Spitze und der ganze Haufen begann ru rauchen:

Datum: 2019-01-01
Uhrzeit: 00:37:48
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 68mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4


Sekunden später konnte ich festhalten, wie sich ein ziemlich großes Stück aus der Spitze seine Bahn nach unten brach:

Datum: 2019-01-01
Uhrzeit: 00:38:09
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 68mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


... und unten liegende Paletten mit in Brand setzte:

Datum: 2019-01-01
Uhrzeit: 00:43:17
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6


Irgendwie war es ganz schön windig und wir sahen, dass uns die Rauchschwaden und immer größer werdenden Funken den Rückweg zum Hotel abschnitten. Meine Frau hatte plötzlich Angst um Klamotten und Haare :mrgreen: und wir machten uns auf den Weg durch Rauch und Funkenflug, keine Sekunde zu früh, wie sich herausstellte, erste Feuerwehrsirenen setzten ein.

Hier ein Blick zurück, die Dichte und Intensität der Funken lässt sich nur erahnen:

Datum: 2019-01-01
Uhrzeit: 00:51:13
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7


Lagerfeuerromantik! :mrgreen:

Datum: 2019-01-01
Uhrzeit: 01:09:17
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8
   
 
 


Irgendwie konnten wir uns nicht so recht vorstellen, dass es normal war, wie da die Funken stoben und dass Feuerwehrsirenen bis in den Morgen ohne Unterlass zu hören waren und so überraschten uns Meldungen wie diese auch nicht:

https://www.wetter.de/cms/feuertornados ... 72525.html

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 93165.html


In diesem Sinne: Euch allen ein frohes, gesundes neues Jahr und alles Gute für 2019! :cap:

_________________
LG Frank

Rette die europäische Internetlandschaft, hilf, Artikel 13 zu stoppen!








Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Scheveningen (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 20:15 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 294
Wohnort: bei HH
oha, das ist ja richtig brenzlig geworden.
Schon Irre diese Feuertornados.
Gut das Euch nichts passiert ist.

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Scheveningen (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 382
Wohnort: NRW-MG
Wünsche dir und deiner Frau auch ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich hatte das heute im Fernseh gesehen, da war ja einiges verkokelt.

_________________
_____________
Viele Grüße
Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Scheveningen (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1113
Oh. Da habt ihr ja Glück gehabt. Wir hatten es auch schon in den Medien gehört.

Euch auch ein gutes, gesundes neues Jahr.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Scheveningen (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 1559
Von mir auch ein gesundes und frohes Neues Jahr.
Wegen des starken Windes/Sturmes ist in Warnemünde auch das Leuchtturmleuchten abgesagt worden, eine tolle Veranstaltung mit Musik, Laserschau und Höhenfeuerwerk. Schade aber verständlich, so wie es dort gestürmt hat.

_________________
VG Frank-Uwe

Meine Definition von Glück: keine Termine und leicht Einen sitzen. H.Juhnke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Scheveningen (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 6375
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da hat das Jahr für euch ja ziemlich aufregend begonnen.
Auch ich wünsche euch ein gesundes und frohes 2019 :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Scheveningen (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 8010
Wohnort: Meckesheim
ja auch von mir noch ein schönes 2019
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Scheveningen (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 2586
Wohnort: Berlin
Auch ich wünsche Euch ein frohes, gesundes und - nicht nur fotografisch - ein erfolgreiches Jahr 2019.

Das ist ja eine irre und gefährliche Aktion gewesen. Wieso planen die Deppen den Wind nicht ein ...

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Scheveningen (NMZ)
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 13246
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Alaric hat geschrieben:
Auch ich wünsche Euch ein frohes, gesundes und - nicht nur fotografisch - ein erfolgreiches Jahr 2019. ...
... schließe mich mit den Wünschen an> ein gutes und vor allem mit Gesundheit gespicktes 2019 :2thumbs:

Die *Feuertornados* sind ja irre :shock: :klatsch: .... man man, dass nicht noch mehr passiert, vor allem niemand verletzt wurde wie berichtet wird, ist ein Wunder ......
... aus deiner Fotosession gefällt mir wegen der Farben die #2 :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Silvester-Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Medve
Antworten: 40
Silvester 2013 Neujahr 2014
Forum: Offene Galerie
Autor: myphenotyp
Antworten: 6
Silvester ´16 zum Sonnenaufgang...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Schauinsland an Silvester...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bugramm
Antworten: 10
Ravioli zu Silvester
Forum: Offene Galerie
Autor: Arnholm
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz