Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siebenbürgen - Land und Leute -
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Nach dem etwas spektakulären "Trailer" mit der Transfagaras-Straße,

Ein Versuch die "Bilder", die im Kopf sind, wenn man Transsylvanien hört etwas zu relativieren ;)
Dies soll ein Einstieg sein, weitere Bilder werden sicher folgen..

Dracula..
Natürlich die Geschichte vom blutsaugenden Vampir, gut für den Tourismus, veröffentlicht von einem Engländer, der beschriebenen Orte und Zusammenhänge sind der künstlerischen Freiheit geschuldet und dabei wurde die mythologischen Gestalten Rumäniens "verfremdet" hat.

Bild

Zigeuner..
Ja, die gibt es ;). Das tw. noch sehr traditionelle Leben der Zigeuner hat nichts mit Romantik zu tun.Sie haben auch in Rumänien einen schweren Stand. Im Kreis Hermannstadt versucht man sie etwas zu "integrieren", in dem sie z.B. gegen Bezahlung Müll sammeln und damit etwas Geld verdienen (so wie die Damen am Stra0enrand) und die Kinder animiert werden, in die Schule zu gehen. Die Zigeuner haben mit den größten "Nachholbedarf" an Bildung, sofern sie sich überwinden können.

Bild

Pferdewagen - traditionelle Lebensweise verklärt.
Leider wohl auch ein Klischee, aber bittere Notwendigkeit für einen Teil der Bevölkerung, die damit noch Landwirtschaft betreiben oder z.B. ein kleines Handwerk auf dem Dorf und immer noch ein gültiges Transportmittel ist.

Bild

In diesem rumänischen Dorf lag unser Ferienhaus. Auch hier sah man Pferdewagen und Kühe, Schafe und Geflügel,
aber vor dem Nachbarhaus stand auch mal ein Golf, Opel oder Dacia in der Einfahrt hinter den Hoftoren.

Bild

Tracht und Tradition..
wird in manchen Landesteilen sicher groß geschrieben und die Vielfalt der Bevölkerungsgruppen wurde auf einem Trachtenfestival sichtbar.
Inwieweit die Tracht noch im Alltag und nicht nur zu Festzeiten getragen wird, kann ich nicht beurteilen. Diese Tracht stammt aus der Region meiner Eltern nördlich von Hermannstadt, die sie selbst noch getragen haben - bezeichnenderweise von einer Trachtengruppe aus Deutschland, da kaum noch Siebenbürger Sachsen in Rumänien ansässig sind. Einen solchen Gürtel habe ich als Mitbringsel bekommen und hatte ihn als Kind selbst noch an der Jeans getragen.. leider habe ich keinen Laden gefunden, wo man ihn kaufen konnte.

Bild

Es geht auch "modern"..
Rumänien ist auch im modernen Industriezeitalter angekommen, das ist unverkennbar. Es gibt wirtschaftliche Zentren, die anderen westlichen Industrien in nichts nachstehen - in Hermannstadt herrscht quasi Vollbeschäftigung auch aufgrund der Ansiedlungen ausländischer Industrien. Filialen internationaler Ketten unterscheiden sich in den Fußgängerzonen nicht von anderen "westlichen" Städten und Supermärkte und findet man in der Innenstadt (Billa /Rewe), und jedem Gewerbegebiet gröerer Städte (Carre Four (frz.), Auchan (frz.), Kaufland.

Bild

Möglicherweise noch aus der sozialistischen Ära.. die Fassade eines Hotels..

Bild

Der Verkehr..
wo sich Radfahrer (auch das gibts!) Pferdekarren, LKWs und normale Autos die Straße teilen, kann es schon mal eng zugehen. Auch gibt es über Land seltener Umgehungsstraßen, d.h. man fährt teilweise noch durch die Ortschaften, mit dementsprechenden Verzögerungen - nicht nur Ampeln od. Fußgängerüberwege. Es kann auch mal eine Kuh- Schaf-oder Büffelherde sein.
"Richtige" Autobahnen gibt es fast keine, d.h. eine ist gerade im Bau (A1) Das sichtbarste Zeichen der A1 war für uns die Umgehung rund um Hermannstadt. Die Überlandstrecken sind (noch) vergleichbar unserer Bundesstraßen, mal einseitig zweispurig, oder auch vierspurig. Hier werden noch einige EU-Gelder in die Infrastruktur fließen. Das Bild zeigt unseren "täglichen" Weg (noch vierspurig) aus Brasov Richtung Süden zu unserem Quartier, mit den südlichen Karpaten im Hintergrund.

Ein Beispiel: Hermannstadt - Brasov, die beiden Städte, wo wir unser Quartier hatten, sind ca. 140 km entfernt.
Wir benötigten an einem Wochentag fast 4 Stunden (mit kurzer Tankpause).

Bild

Die Karpaten
und das hügelige Siebenbürgen ist ein ein herrliches Gebiet für alle Outdoor-Fans.
Allerdings gibt es die ersten Skigebiete nicht erst seit der "Wende", sondern der erste Ort "Paltinis" ("Hohe Rinne") einem Gebirgszug in der Nähe Hermannstadts wurde schon 1894 vom siebenbürgischen Karpatenverein gegründet.
Die "Poiana Brasov" in der Nähe von Brasov ist ebenfalls ein schon lange bestehendes Gebiet (dazu gibts mal später noch nehr Bilder)

Bild

Land der Kirchenburgen..
Ohne Kirchenburgen, keine "überlebenden" Siedler. Die "Siebenbürger Sachsen" haben über 800 Jahre die Region und das Land zwischen den Karpaten geprägt und kultiviert.
Im Schatten dieser Kirchenburg hat meine Mutter als Kind gespielt, die Vorräte der Siedlungsgemeinschaft wurden dort aufbewahrt und natürlich auch Gottesdienste besucht und im Speckturm der Speck aufbewahrt.. es gibt im Siebenbürgen ca, 150 Kirchenburgen oder Wehrkirchen, zu Einzelheiten (und Fotos später mehr).

Bild

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Zuletzt geändert von vordprefect am Do 15. Apr 2021, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenbürgen - Land und Leute -
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Hallo Volker, ich war vor 32 Jahren in Siebenbürgen mit meiner Abiturklasse und denke häufig an die Zeit zurück. Damals war der eiserne Vorhang noch vorhanden und die Eindrücke die wir damals als Jugendliche gesammelt haben waren einmalig. Wir waren bei Familien untergebracht und haben so hautnah das Leben im Sozialismus auf dem Land erfahren. Es ist sehr schön und emotional hier im Forum Bilder von der Region wiederzusehen. Deshalb ist mein absoluter Favorit das Bild vom Dorf. Die Ansicht gleicht den Erinnerungen an unsere Zeit zu 100%. Da ist die Zeit wirklich stehen geblieben. Auch die anderen Bilder geben einen guten Eindruck von deiner Reise. Sehr schöne Reisefotografie und ich hoffe auf mehr!

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenbürgen - Land und Leute -
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 15:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Volker, mit Interesse hab ich deinen Reisebericht gelesen. Kommt noch mehr?

Für mich sticht das Dorfbild (#4) heraus, ein Super-Bild ist dir da gelungen. Und gut, dass Golf, Opel oder Dacia auf dem Bild fehlen.

Obwohl ich an dem Farb-Bild nichts auszusetzen habe, würde ich an deiner Stelle auch s/w-Variationen versuchen, um das Optimale heraus zu holen.
Ein Bild für die Wand aus frühere Zeit. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenbürgen - Land und Leute -
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die #4 gefällt mir außerordentlich gut und.... alles andere hat grad @Hannes geschrieben.^^

Sehr gerne mehr davon. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenbürgen - Land und Leute -
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Habe mit Interesse deinen Reisebericht gelesen. Komme gerade selber vom Balkan und bin dabei meine Bilder zu sichten. Manche davon könnten in deinen Reisebericht passen. Deine Bilder und natürlich auch der Bericht sind sehr informativ.

Gruß Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenbürgen - Land und Leute -
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Mir gefällt, dass Du das "Alte" dem "Modernen" gekonnt gegenüberstellst. Es ist bestimmt nicht so einfach, sich darauf als Reisender einzustellen. Dir ist es offenbar gelungen. Am meisten gefallen mir als Liebhaber von Landschaftsfotos die letzten 3 aus der Serie. Und das erste der drei ist mein top Favorit 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenbürgen - Land und Leute -
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

vielen Dank für die Kommentare.

@Hannes: s/w muß ich mal ausprobieren ;) und ja da kommt noch mehr in Form einer lockeren Reihe mit einem thematischen Schwerpunkt.. ;).

@Klabö: Danke für das Lob. Ich denke, da meine Eltern in Siebenbürgen aufgewachsen sind und die ganze Familie mit dabei war, nimmt man die Eindrücke auch anders auf.
Da kennt man viele (Dorf-)Geschichten aus Erzählungen auch der Großeltern und erst recht wenn die Eltern auf dem Rücksitz während der Fahrt entsprechende Kommentare fallen lassen:
"Da war ich auch mal ein paar Tage als.." od. "Hier geht es gleich links" -."Da war früher noch nichts.." - " "Dort hat.. gewohnt.." usw.. ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenbürgen - Land und Leute -
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Wie Hannes schon schrieb, die vier ist super. Bei den anderen vermisse ich ein wenig die Schärfe und manchmal brauchts etwas Tonwertkorrektur.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenbürgen - Land und Leute -
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Mit der 4 ist Dir ein schönes Reisebild gelungen. Diese schrill bemalte Mauer mit dem Fuhrwerk davor. Selbst die Satelittenschüssel links verträgt die Aufnahme. 8 und 10 geben ebenfalls schön die Eindrücke wieder. Mir hat schon die erste Serie gut gefallen.

LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebenbürgen - Land und Leute -
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Sehr schöner Reisebericht in insgesamt nun 6 Teilen. Informativ und mit Bildern schön dokumentiert.
Hier im Teil sticht die #4 heraus.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo aus dem Osnabrücker Land
Forum: Hallo Forum
Autor: mimpi
Antworten: 11
Winterdämmerung auf dem flachen Land
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jajabings
Antworten: 13
Leute auf der Strasse...oder wie man so sagt...(Nachschlag)
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 34
Mini-UT im trüben CUX-Land
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 10
Siebenbürgen - Kirchenburgen - 3. Tartlau (rum. Prejmer)
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz