Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 02:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3195
Wohnort: Rheinhessen
Wieder einmal Bilder die Senschut wecken!

Aber das mit den Perpektiven suchen kann gefährlich werden wenn man(n) mit Photo Ausrüstung unterwegs ist.
Da gabe es einmal eine Doku auf Arte über einen Erlkönig Jäger der schon das ein oder andere mal in den Lauf eines Einheimischen geblickt hat (die waren von seiner Anwesenheit gar nicht erbaut)

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1411
Wohnort: Sindelfingen
vorab: darf ich einen der Moderatoren bitten, den Titel zu ändern in nur Sehnsuchtsort 66°N - danke!

 
 
 Zweimal war ich diesen Winter schon in Schweden, und selten habe ich so wenige Bilder mitgebracht. Die Sonne zeigte sich wochenlang gar nicht. Ein paar Eindrücke möchte trotzdem teilen.



#209 Meist war es dunkel ...



#210 ... oder trübe ...



#211 ... und trist ...



#212 ... bei Temperaturen zwischen schmelzend und eisig.



#213 Das einzig Bunte war menschengemacht (hier die Parade zu Ehren der Santa Lucia)



#214



#215



#216



#217



#218 dann endlich: ein wenig klarer Himmel und ein paar unerwartete Sonnenstrahlen zauberten intensive Farbspiele



#219



#220



#221



#222



#223



#224



#225



#226 Und von den angeblich so heftigen Sonnenstürmen kam wenig an - zu einem kurzen Polarlichttanz reichte es am Ende doch



#227
   
 
 

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Sehr schön! Ich poste gerade ja nicht so viel, schau aber immer gerne ins Forum. Danke für das Wecken alter Erinnerungen. :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3195
Wohnort: Rheinhessen
#222 Perlmutwolken?

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2024, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1411
Wohnort: Sindelfingen
Hobbybelichter hat geschrieben:
Sehr schön! Ich poste gerade ja nicht so viel, schau aber immer gerne ins Forum. Danke für das Wecken alter Erinnerungen. :2thumbs:

Gerne! :)


Catch-22 hat geschrieben:
#222 Perlmutwolken?

Ich bin kein Wolkenforscher, aber das ist auch meine Vermutung. Ich habe ja schon einmal irisierende Wolken gezeigt, aber das waren kleine einzelne Wolken; hier war es ein Wolkenteppich, den ich so zum ersten Mal wahrgenommen habe.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2024, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4737
Wohnort: NRW-MG
Klasse Serie, #219 und #220 sind mein Favoriten. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2024, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3466
Wieder eine Serie von dir, die auf beeindruckende Weise den besonderen Reiz der skandinavischen Winterlandschaft präsentiert. Lichtstimmungen, Farbenspiel, Bildschnitt - da passt alles.
Chapeau und danke fürs Zeigen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1411
Wohnort: Sindelfingen
@ ggh/Gerd und quartax/Christoph: Danke für Eure Kommentare.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2024, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1411
Wohnort: Sindelfingen
 
 
 Die (fast) unberührte Natur - von der es hier reichlich gibt - ist etwas, das ich gerne zeige. Gleichzeitig ist sie ein Stückweit eine Illusion. Gerade im Winter ist man auf die geräumten Straßen angewiesen, entlang derer die Infrastruktur in Form von Strommasten und -kabeln verläuft. Die ruhigen Plätze abseits der Straßen sind nur per Schneemobil oder Schneeschuhen erreichbar, weil der Schnee überall meterhoch liegt. Ich habe die Leitungen und Masten bewußt im Bild gelassen.

Anfangen möchte ich mit Anblicken entlang des Weges, manche auch für mich unerwartet (ich habe tatsächlich für mich neue Strecken fahren können)


#228 im März allgegenwärtig, mit dem Wechsel sonniger warmer Tage und kalter Nächte



#229 wilde Männer an einem Ausflugscafe (im Winter leider geschlossen, vermutlich warten sie deswegen draußen)



#230 eine private russisch-orthodoxe Kapelle



#231 sonst hört man sie meist nur



#232



#233 diese zahmen Rentiere haben für ein Portrait stillgehalten



#234



#235 die Besonderheit dieser Brücke ist, daß sie für Eisenbahn und Straßenfahrzeuge dient



#236 der Piteaälven ist ein kraftvoller Fluß, dessen Eisdecke aufzubrechen beginnt



#237 Elche trauen sich trotzdem noch, ihn zu überqueren



#238 die Bäche sind schon weiter damit, sich vom Eis zu befreien



#239



#240 zu Besuch am Storfosen, der größten Stromschnelle Nordeuropas



#241 wildes Wasser und Eiseskälte zaubern vielfältige Formen



#242



#243 unterhalb der Stromschnelle ist der Fluß dick mit Eis bedeckt



#244 hier sieht man die einzelnen Schichten, manche schneeig, andere kristallklar



#245 beim ersten Auroraalarm währte das Leuchten nur kurz



#246 dafür zeigten sich Sternschnuppen (oder doch ein Iridiumflare?)



#247 unbedingt wollte ich eine Stelle finden, an der sich das Nordlicht im Wasser spiegelt, und habe immerhin diese entdeckt



#248



#249


Das sind jetzt trotz aller Bemühungen um Zurückhalteng doch ein paar mehr geworden … Ich hoffe, Euch ein bißchen gen Polarkreis mitgenommen zu haben. :)
   
 
 

_________________
Gruß, Alex


Zuletzt geändert von snafu am Mi 3. Apr 2024, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2024, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
snafu hat geschrieben:
Das sind jetzt trotz aller Bemühungen um Zurückhalteng doch ein paar mehr geworden … Ich hoffe, Euch ein bißchen gen Polarkreis mitgenommen zu haben. :


Davon kann ich gar nicht genug bekommen. Danke, dass Du meine Sehnsucht nach dem hohen Norden erneut weckst!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz