Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Rudi, Clemens und Stephan - danke fürs Reinschauen und Eure Kommentare!

Peter,

es gibt da kein Geheimrezept - eher einen Kompromiß, entstanden aus ein paar Enttäuschungen und einigem Rumprobieren.

Als erstes sollen die Sterne scharf sein. Es gibt da eine "300er-Formel", also 300/Brennweite = maximale Belichtungsdauer ohne Sternspuren. Ich hatte trotzdem Spuren, rechne eher mit einer 200er-Formel: höchstens 20 Sekunden bei 11 mm. Kein Astrotracer.

Als zweites soll der Fokus passen. Wenn ich für Nachtaufnahmen plane, stelle ich das Objektiv bereits vor Sonnenuntergang scharf auf den Horizont. Testfoto zur Bestätigung und dann Fokusring fixieren (die Klemme am 11-18 ist da höchst wertvoll). Für Bilder wie die #146 funktioniert das allerdings nicht, da müssen die Bäume scharf sein. Der Trick hier ist eine starke Taschenlampe mit guter Bündelung, um die Bäume zum Scharfstellen anzuleuchten. Um da auch den Himmel scharf zu bekommen, mache ich Fotos mit unterschiedlich geschlossener Blende (3,5 - 4,5 - 5,6 - 7,1).

Als drittes soll das Nordlicht kräftig sein. Für mich hat sich eine Belichtung mit der K3-II von 15 Sekunden bei ISO 1600 und Blende 4 bewährt; je nach Intensität der Aurora und des Umgebungslichts variiert das leicht. Eigentlich möchte ich das Nordlicht nur sehr kurz belichten, sonst verfließt der bewegte Vorhang gerne zu einer Farbenwolke. Aber die ISO weiter zu erhöhen sorgt für heftiges Mehr-Rauschen. Ich hatte mir so sehnlich gewünscht, die K3-III schon diesen Winter mit nach Schweden nehmen zu können! Da wären bei gleicher Qualität bestimmt 2 Sek bei ISO 12800 drin gewesen - und entsprechend klarer konturiertes Nordlicht.

Das ist das "Geheimnis" der Einstellungen.

Wichtig sind noch zwei Punkte zur Vorgehensweise: zum einen nehme ich mir bei aller Aufregung die Zeit, die ersten Aufnahmen genau zu prüfen: paßt die Schärfe? Paßt die Belichtung? Gibt es Auffälligkeiten im Bild, die im Sucher nicht zu sehen waren (Reflexe von seitlichem Licht, roter Schnee von der Fahrzeugbeleuchtung ... hinter mir steht da immer ein Auto mit laufendem Motor als Lebensversicherung)? Zum zweiten gewinnt so ein Bild viel in der Nachbearbeitung - beim Entrauschen und beim Herausarbeiten der Details.

Horst,

Nordlichter sind Glückssache. Die Sonne muß eine aktive Phase haben, die Sonnenwinde die Erde an der richtigen Stelle ankommen und dann muß auch noch der Himmel klar sein. Daß sie auf den Bildern besser und bunter aussehen als in Natura, kommt noch hinzu.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 22:31 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Alex, Danke für die ausführliche Antwort.
Das motiviert mich es auch mal wieder mit Nachtaufnahmen zu versuchen. Wenn auch ohne Nordlichter - und auch der klare schwarze Himmel wird sich nur schwer finden lassen.

Grüße Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
SkateTux hat geschrieben:
Alex, Danke für die ausführliche Antwort.
Das motiviert mich es auch mal wieder mit Nachtaufnahmen zu versuchen. Wenn auch ohne Nordlichter - und auch der klare schwarze Himmel wird sich nur schwer finden lassen.

Grüße Peter

Gerne!

Du hast recht: ein dunkler Himmel ist selten geworden. Ich finde Nachtbilder mit Sternen trotzdem ein lohnendes Motiv, sei es mit der Milchstraße oder einfach einem funkelnden Sternenhimmel. Aktuell gibt es wenigstens weniger Flugzeuge, die blinkend durchs Bild fliegen ... . Viel Spaß dabei!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Und wieder ist mit dem Winter die Zeit für Testfahrten in Lappland gekommen - endlich! Im Dezember hat es leider nur für einen kurzen Trip gereicht, bei hauptsächlich bedecktem Himmel mit Schneefall und Nebel. Dafür ließen sich die Waldbewohner zahlreich blicken.

Wie so oft habe ich mich mit dem Weißabgleich der Schneebilder schwer getan, auch weil die Bilder als JPG anders aussahen wie zuvor in LR.

Hier ein paar frische Eindrücke:

 
 
 
#148



#149



#150



#151



#152



#153



#154



#155 "Gegenverkehr"



#156
   
 
 

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Mit etwas Sonne kam auch das "bunt" an den Polarkreis.

 
 
 
#157



#158



#159



#160



#161 Das DA* 16-50 kann Blendenstern



#162



#163



#164 schon ist wieder Sonnenuntergang



#165 Abendrot und "Regenbogenwolken"



#166



#167 Santa Lucia-Feier, die schwedische Art der winterlichen Sonnwendfeier



#168 man beachte auch die Ausstattung der Sofia Magdalena-Kirche in Arjeplog (samt Konleuchtern mit echten Kerzen)



#169
   
 
 

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2533
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Nicht dass die anderen schlecht wären, aber #162 :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 14:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Stark, auch die Bilder mit der Lucia - gefallen mir ausserordentlich, ich liebe den Norden

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Im März durfte ich endlich mal wieder für volle zwei Wochen auf Erprobung. In einen anderen Ort, immer noch knapp am Polarkreis, aber ein paar Kilometer weiter östlich (in Arvidsjaur). Neues Projekt - und hoffentlich auch neue Motive und Eindrücke, die ich mitbringen kann.



#170 "white-out": bei geschlossener Schneedecke im Nebel ist man schnell mal neben dem Weg



#171



#172 Das Tauwetter läßt Eiszapfen wachsen



#173 die Wasserfälle Storforsen, mein erster Versuch mit ND-Filter (freihand)



#174



#175
 
 
 
#176 Blick über Arvidsjaur. Der seltsame Bau im Vordergrund ist das



#177 Eisstraße zu einer Testfläche. An den Sternen sieht man, daß das Eis auf dem See sich im Takt der Wellen bewegt (und vernehmlich knackt). Der Anflug von Aurora war zunächst enttäuschend.



#178 Doch dann ging das Nordlicht los: es sieht aus, wie wenn einer Staub vom Himmel streut, der beim Herabfallen bunt aufleuchtet. Mit der K3-III habe ich mich an kurze Verschlußzeiten getraut, die das sichtbar machen. Der helle Vordergrund ist dem Mond geschuldet, im Hintergrund sind es beleuchtete Teststrecken.



#179



#180



#181 Bodennebel und leichte Bewölkung tragen zu einer mystischen Stimmung bei



#182



#183
   
 
 

_________________
Gruß, Alex


Zuletzt geändert von snafu am Mo 2. Jan 2023, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2533
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Sehr schöne Eindrücke präsentierst du hier wieder! :2thumbs:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Die neue Wintertestsaison 2022/23 hat begonnen. Im Dezember war ich diesmal leider nur für eine Woche in Lappland - lang genug für ein paar Eindrücke, die ich teilen möchte.

 
 
 
#184 den langen dunklen Winternächten setzen die Schweden Lichterschmuck entgegen ...



#185 ... der Häuser und Gärten erhellt



#186 vor dem Bürgerhaus ist ein winterlicher Kinderspielplatz eingerichtet, mit Schlittenkarussel, Eislauffläche und Rodelhügel. Und wärmendem Feuer.



#187 die neongrelle Beleuchtung gehört auch hier dazu



#188 Zum Ausgleich waren die Tage bewölkt, grau und schneereich



#189



#190



#191



#192 wenigstens rissen die Wolken an einem Abend kurz auf und gaben den Blick auf den Nordhimmel frei



#193 Der volle Mond beleuchtete die Szenerie



#194



#195 ein eiskalter Morgen im Feenwald. Auf der einen Seite geht der Mond in der Morgenröte unter ...



#196



#197 ... auf der anderen Seite geht die Sonne auf.



#198
   
 
 

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Once Upon A Time - 3rd UPDATE - Seite 2
Forum: Offene Galerie
Autor: Mr-T
Antworten: 14
See Bühne,....ein paar Szenen und Darsteller...11.7.2023
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 31
Abends in der Stadt (Update Seite 2)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 22
Rallye "Bad Emstal" 2023
Forum: Sport und Action
Autor: Micha85
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz