Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 13:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Da schaut man einmal kurz nicht hin und schon hast Du wieder traumhafte Bilder gepostet. :2thumbs:

Eigentlich gefallen mir alle, aber die #96 und die #132 sind der absolute Hammer. :bravo:

Jedesmal wenn ich Deine Bilder sehe, denke ich: Da muß ich auch mal hin... und irgendwann mach ich das auch :)

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 13:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Wow, Sehnsuchtsort trifft den Nagel auf den Kopf.

Wunderschöne neue Bilder. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

quartax hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:
Ganz andere Farben. Ganz andere Stimmung. Ganz neue Erfahrungen. Noch mehr Sehnsucht.
Das bestätigen deine wunderbaren Bilder sehr eindrucksvoll. Absolut fernwehverdächtig, die Gegend - egal zu welcher Jahreszeit.
Danke fürs Teilen!


Kann ich mich nur anschließen.. ! :2thumbs:

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hannes21 hat geschrieben:
Wow, Sehnsuchtsort trifft den Nagel auf den Kopf.

Wunderschöne neue Bilder. :2thumbs:


:ja: :rolleye: :hat:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich danke Euch fürs (wieder mal) vorbeischauen und die freundlichen, aufmunternden Kommentare!

Ein paar Bilder habe ich noch ... tatsächlich ist das Treffen der Auswahl ein viel größeres Problem als der Mangel an Bildern. Und diesmal hat es mit der Bearbeitung länger gedauert. Mein Schreibtisch zuhause, sonst fast ausschließlich der Bildbearbeitung vorbehalten, ist in Zeiten von Homeoffice zum neuen Lebensmittelpunkt geworden. Es fällt mir zur Zeit schwer, mich nach Feierabend dort erneut hinzusetzen; die Freunde am Fotografieren leidet darunter.

wieder gilt: Click = BIG

 
 
 
#134 auch im Januar ist es meist dunkel



#135 die Morgenstimmung hält lange an



#136 Das Sonnenlicht verzaubert ...



#137 ... auch wenn es vernebelt wird



#138 Neugierde



#139 ohne Sonne ist es eine andere Welt



#140



#141



#142



#143



#144 mit der Abendsonne sind die Farben plötzlich wieder da



#145



#146 und nach Sonnenuntergang leuchtet der Himmel!



#147
   
 
 


Eines muß ich noch loswerden: schönes Nordlicht gab es nur an einem Abend, bei beißender Kälte von -30°C. Ich war 1 1/2 Stunden draußen. Immer wenn ich gerade zusammenpacken wollte, kamen die Nordlichter, die am Horizont begonnen hatten, noch etwas näher und leuchteten etwas intensiver. Genug, mich zu "nur noch einem" Bild zu motivieren ... . Schließlich ertrug ich die eisige Temperatur nicht mehr und mußte abbrechen, mich ins warme Auto retten. Die K3-II arbeitete komplett störungsfrei, auch nachdem sie durchgefroren war. OK, nach einer Stunde und etwa 50 Langzeitbelichtungen mußte ich eine neue Batterie einlegen ... . Nicht ganz einfach, wenn man die Kamera nur mit dicken Handschuhen anfassen kann, weil man sich sonst Erfrierungen holt. Neben dem Himmelsspektakel trieb mir auch die entspannende Zuverlässigkeit meiner Pentax ein Lächeln ins Gesicht - bei anderen Kollegen, die neben mir fotografierten, versagte die Kamera nach wenigen Bildern - wie ärgerlich ist so was!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 15:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Die letzte Serie ist ja einmal mehr Spitzenklasse. Mir gefallen ganz besonders die #139, #140, #144 und #147.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 20:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Spitzenklasse - da hat der Rudi völlig recht. :bravo:
Eine wirklich spitzenmäßige Fortsetzung, ganz tolle Bilder. Favoriten hätte ich keine, das würden den nicht favorisierten Bilder nicht gerecht werden, aber die Abwechslung in deinen Bildern gefällt mir auch sehr gut.
Bilder mit Polarlicht sind immer toll - bei -30° C aber auch eine hammerharte Arbeit. Du hast meinen vollen Respekt! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 21:52 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Hallo Alex,
Deine Bilder sind ein schwerer Anschlag an meine Standhaftigkeit, wir sollen ja nicht Reisen ..... wenn es nicht nötig ist - aber nötig - wer weiß schon was nötig ist? Mal wieder Schweden ist auf jeden Fall überfällig
Immer wieder traumhaft schöne Bilder zeigst Du uns und es fällt wirklich schwer hier einzelne heraus zu heben.

Darum beschränke ich mich mal auf ein paar Fragen zu Deinen Night-Scenes, zuletzt die #131-133 und 146/147. Mal ganz abgesehen von den wunderbaren Nordlichtern, für die ich mir auch gern mal die eine oder andere Fingerkuppe erfrieren würde, wie machst Du das?
Wie bekommst Du, bei den langen Belichtungszeiten, einerseits die Sterne Punktförmig und zugleich die Landschaft scharf?
Für mich heißt es bisher immer noch entweder Astrotracer => punktförmige Sterne, oder scharfer Vordergrund, ohne Astrotracer, dann aber Strich-Sterne.
Gibt es einen Trick? Eine Faustformel - Mindestabstand zum Vordergrund? Oder gehst Du jedesmal die harte Tour, Montage zweier Aufnahmen mit und ohne Astrotracer?

Mich begeistern solche perfekten Aufnahmen, Nachthimmel in Relation zur Umgebung immer wieder, aber ich scheue immer noch den Aufwand.

Grüße - und auch wenn Du Deine Geheimrezepte nicht preisgeben willst, Danke für die wunderbaren Bilder!
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 09:17 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Die Polarlichter sind absolute Spitze. Sowas habe ich in 3 Monaten Kiruna nicht gesehen. Wenn war es sehr lichtschwach, sodass man mit dem bloßen Auge nur schwer ausmachen konnte.

Hast Du die Aufnahmen mit den Astrotracer gemacht?

Bei den Bildern verstehe ich das Du dich in die Landschaft verkuckt hast.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 09:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Wunderbare Bilder!!! Der Threadtitel ist mehr als berechtigt ... :2thumbs:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz