Aktuelle Zeit: Di 10. Dez 2019, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 204
Wohnort: Sindelfingen
In den ersten Jahren meiner Fotografiererei habe ich sehr viel schwarz-weiß fotografiert. Damit blieb das Hobby bezahlbar, ich lernte sehr viel und bekam ein Auge dafür, wie ein Motiv in schwarz/weiß wirkt.

Auch heute habe ich noch ein Faible dafür.

Wenn die Wintersonne sich versteckt, wird die Welt monochromer, bis an den Punkt, wo sie tatsächlich schwarz/weiß erscheint. Die Reduktion hat ihren eigenen Reiz.

Hier eine Auswahl an Farbfotos von „unbunten“ Motiven. Die Sehnsucht nach dieser abstrakten, kalten Welt erschließt sich möglicherweise nicht jedem.


 
 
 
#41 Landschaft unter Wolken



#42



#43



#44 kurz vor dem „white-out“



#45



#46



#47 das Bildrauschen heißt „Schneefall“



#48



#49



#50
   
 
 

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16974
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
...tolle Aufnahmen :ja: :thumbup: wenn man deine Bilder so sieht ist man schon froh dass es hier mit Grün wesentlich angenehmer ausschaut :ja: xd

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 14:26 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 222
die Fotos mag ich, den Winter nicht. Bin ein sommermensch

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 8187
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
geht klasse weiter. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3573
Wohnort: Braunschweig
Moin,

von den Motiven gefällt mir die Reihe :ja: , am besten die 49 und 50. Das liegt wahrscheinlich am passenden Weißabgleich, denn die anderen sind mir zu blaustichig.

Ich habe mal die #47 bearbeitet, um zu zeigen, was ich meine:

Bild

Für Schnee-Photos habe ich mir einen WA auf User gespeichert: 5000K M1A5

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 1931
Hef Buthe hat geschrieben:
die Fotos mag ich, den Winter nicht. Bin ein sommermensch


So gehts mir auch.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten

aktuell zum Thema: wenn das die Antwort sein soll, wie dumm war dann die Frage?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 204
Wohnort: Sindelfingen
Foerster92 hat geschrieben:
Moin,

von den Motiven gefällt mir die Reihe :ja: , am besten die 49 und 50. Das liegt wahrscheinlich am passenden Weißabgleich, denn die anderen sind mir zu blaustichig.

[...]

Gruß
Norbert


Hallo Norbert,

Ich weiß genau, was Du meinst. Mit der Frage, welche Farbe der Schnee denn nun in der einen oder anderen Situation hatte, beschäftige ich mich jedesmal, wenn ich solche Bilder in LR entwickle.

Entsprechend habe ich versucht, in natura genau hinzuschauen. Und oftmals ist da ein bläulicher, graublauer Farbton - wie in #41.

Wird der Farbton zu deutlich, stört er, wirkt wie unpassender Weißabgleich. Nimmt man die Farbe komplett raus, wirkt das Reinweiße aber auch nicht echt.

Ich hadere da noch ein bißchen, wie es am besten paßt.

Verstehe ich Dich richtig, daß Du bereits bei der Aufnahme mit manueller WB und 5000K belichtest?

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 1938
Und wieder eine starke Lieferung; nochmal eine Facette von eindrucksvollen, skandinavischen Winterlandschaften!

Da darf gerne noch mehr kommen...

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2019, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3573
Wohnort: Braunschweig
snafu hat geschrieben:
Verstehe ich Dich richtig, daß Du bereits bei der Aufnahme mit manueller WB und 5000K belichtest?

:ja: , ich habe mal Schneephotos geschossen und dann das Displaybild mit der Naturansicht verglichen. Den dann für mich passenden WA habe ich abgespeichert. Falls der Wert nicht genau passt, lässt er sich auch schnell vor Ort (für die Aufnahme) korrigieren.
Dieser WA-Wert passt übrigens auch bei Nebelaufnahmen.

Bild

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 204
Wohnort: Sindelfingen
@Norbert: danke für den Tipp! Eine spezielle WB für Schnee lohnt sich bei mir. Und daß man neben der Farbtemperatur auch Feineinstellungen machen kann, war mir neu ... wieder was dazugelernt!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Schnee zum Ausprobieren.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotospaziergang Reichenau... - Update Seite 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 24
Pentax K-3 - neue Menuefunktionen
Forum: DSLR
Autor: User_01734
Antworten: 7
Lost Place mit Katie ... LETZTES UPDATE (Seite 2)
Forum: Menschen
Autor: Mr-T
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz