Aktuelle Zeit: Mi 27. Jan 2021, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2020, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 2282
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

heute Vormittag bin ich ein wenig durch Neustadt in Holstein gegangen. Netter Ort mit einem kleinen Hafen & einer sehr schön angelegten Promenade (Richtung Norden / Pelzerhaken), in der anderen Richtung ein Naturschutzgebiet. Die Bilder sind alle mit dem 70-200 an der K1 entstanden; bei den Tieren hatte ich den von Solitom (danke nochmal!) erworbenen 1.4 Telekonverter dazwischengeschraubt. Den hatte ich eher zufällig eingesteckt, war aber eine gute Gelegenheit, den mal auszuprobieren.

Begrüßt wurden wir von einigen Fischergesellen:

Bild
#1

Das Motiv hatte ich erst mit der KP und 20-40 ltd. aufgenommen (wollte eigentlich mehr in der Stadt bleiben) - das Tele hat aber einfach mehr „Bumms“ in Sachen Freistellung, und das gefällt mir persönlich deutlich besser.

Der Weg Richtung Naturschutzgebiet ist recht idyllisch:

Bild
#2

Ich mag es, wenn die Städteplaner Beschäftigung für herummarodierende Hobbyfotografen anbieten:

Bild
#3

Ja, ich weiss, einw enig übertrieben bei der Entwicklung. Der Himmel war nur grau in grau, und ich wollte den nicht ganz austauschen :nono:

Bild
#4

Der blöde Kerl hat auf seiner Laterne gesessen, Flügel dekorativ abgespreizt, sich gestreckt - solange, bis ich nah genug dran war. Danach hat er nur noch vor sich hin geguckt... bestimmt hat er gleich wieder weitergemacht, als ich weg war...

Bild
#5

Klasse finde ich, dass bei Einsatz des Telekonverters die Blende gleich umgerechnet wird. An der K1 macht das aber nur seeehr begrenzt Sinn. Schlauer wäre es, das Objektiv an APSC zu schrauben. Hat nahezu die gleiche Wirkung, doch die K1 läuft mit Konverter nur im Crop-Modus, d.h. das Sucherbild wir nicht ansatzweise genutzt... Finde ich logisch, aber doof...

Bin eh‘ kein Pixelpeeper - von der Abbildungsleistung her schadet der Konverter dem 70-200 nicht wirklich. Das hat noch genügend Reserven. Nun sind Enten naturgemäß dankbare Motive - bunt, treu und langsam. Da kommt auch der Pentax-AF mit :rofl:

Bild
#6

Bild
#7

Ein schöner Rücken kann auch entzücken:

Bild
#8

Die drei von der Tankstelle:

Bild
#9

Bild
#10

Spannender wird‘s für mich zu sehen, ob der Konverter auch mit dem 150-450 an APSC noch etwas Brauchbares hervorbringt. Mal sehen, wann ich dazu kommen.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 11519
Wohnort: Meckesheim
sehr schön und die Entenbilder durchweg gelungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 07:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 4879
Wohnort: Berlin
Du hast schöne Eindrücke mitgebracht und die Entenbilder sind durch die Bank weg gelungen - die #10 ist mein Favorit. :2thumbs:
Der Erpel hat sich aber auch schön in Pose gestellt.

Enten und der Pentax AF ... klar, die Stockenten sind recht langsam ... aber der Pentax AF funktioniert auch bei pfeilschnellen Kolibris gut.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 22679
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Bronco hat geschrieben:
heute Vormittag bin ich ein wenig durch Neustadt in Holstein gegangen. Begrüßt wurden wir von einigen Fischergesellen:
... gefällt mir sehr gut diese Freistellung :ja: :2thumbs:

Bronco hat geschrieben:
Die drei von der Tankstelle:
...und mit der #10 der Tankwart in Positur xd :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 08:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 17360
Wohnort: Bremen
Eine schöne Serie, von der mir die Fischergesellen am besten gefallen, und die Enten sowieso. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 1532
Wohnort: Hirschbach
Mir gefällt die Serie auch sehr gut.

OT: Und wenn ich jetzt mal träumen dürfte, würde ich mir den TK1,4 als FF-Version wünschen... .
...Ist aber auch so offenbar an Deiner K-1 eine gute Kombi.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 11:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 2118
Gute Aufnahmen mit dem Konverter und schöne Motive.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 2282
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Jens_S hat geschrieben:
OT: Und wenn ich jetzt mal träumen dürfte, würde ich mir den TK1,4 als FF-Version wünschen...

Das hätte was. Wobei, wenn ich lange Brennweite suche, würde / werde ich eh‘ APS-C nehmen. Dann ist das egal, ob der Konverter auch FF-tauglich ist :ommmh: Die Kombi vom Wochenende war eher zufällig.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es ist wieder Rundgang - bis Sonntag 31.1.2016
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 6
Der Rundgang durch die Kunstakademie Düsseldorf
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 6
Rundgang in Mulhouse
Forum: Reisefotografie
Autor: marccoular
Antworten: 8
Autofokus über Telekonverter funktioniert nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: DerThomas
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz