Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Fabio,

Ich habe mir diesen Thread in aller Ruhe 'reingezogen - Fazit: toller, ausführlicher Reisebericht. Interessant zu lesen und klasse Bilder dazu. Weiter so :ja:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
@Steffen Das Modell könnte evtl. eins sein, welches im gesamten Raum des Warschauer Paktes benutzt wurde.

@ulrichschiegg Danke, es freut mich auch immer wieder was von den stillen Leser zu hören.

@Helmut Danke, dass du dir den Bericht von Anfang bis jetzt durchgelesen hast. Es freut mich, dass er dir auch noch gefällt.


Ich hatte Glück, dass der Gottesdienst gerade vorbei war. So konnte ich mir die Kirche. bzw. das Kloster von Innen anschauen.
Eine Geschichte rankt um diese Stätte. 1079 soll dort der Bischof Stanisław, im Zuge eines Streites mit dem König Bolesław II., von Anhängern des Königs erschlagen worden sein.
Stanislaw wurde später sogar heilig gesprochen. Neben dieser Gesichte ist das Kloster aber auch für seine Altäre bekannt. Ich habe euch mal ein paar Bilder hier hochgeladen:


#218


#219


#220


#221


#222

Im Gewölbe des Klosters sind viele berühmte Polen begraben. Leider habe ich nicht mitbekommen, dass man es betreten kann und bin also wieder aus der Kirche raus.
Draußen wartete bereits Woytila. Viele polnische, aber auch italienische Touristen machen hier mit der Statue ein Bild. Einige setzen sich auf den Stuhl, andere auf die Stufen.
Was ich aber weiß. Um den verstorbenen polnischen Papst gibt es eine eigene Reiseszene.


#223

Vom Kloster ging es wieder Richtung Schloss Wawel. Von den Grünanlagen am Fluss war die Residenz polnischer Könige bereits zu sehen.

#224
Die inzwischen zum Weltkulturerbe ernannte Burganlage liegt auf einem Hügel zwischen Weichsel und Altstadt.

#225


Allerdings muss ich euch mitteilen. Im nächsten Teil wird die Burg noch nicht erkundet. Die muss noch warten. Aber ich hoffe ihr bleibt trotzdem noch am Ball.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Bevor ich heute Abend weitere Bilder hochlade, möchte ich euch diese Geschichte vorstellen.
In dem Park vor dem Schloss bin ich auf sie aufmerksam geworden. Sie ist sehr berührend, aber auch traurig.


Pies Dzok

Zitat:
Es heißt immer wieder, das Hunde die treusten Begleiter des Menschen sind und diese Gesichte beweist es.
Im Jahre 1990 verstarb, beim Gassi gehen, der Besitzer von Dzok. Aus liebe verließ Dzok nicht die
Stelle an dem es passiert ist. Sein Herrchen könnte ja zurück kommen. Ein Jahr lang wurde er von Bevölkerung
gefüttert, aber er hat sich nie wegbegeben. Als aber 1991 eine Dame sich ihm anvertraut hat, lies er endlich
vom warten ab. Von nun an hatte er eine neue Familie. Doch das Glück war ihm nicht ewig hold. Als seine
neue Besitzerin 7 Jahre später verstarb, ist er getürmt. Sein Weg brachte ihn zu einen nahen Bahngelände.
Leider übersieht er dort rollende Züge und wurde so erfasst. Aber nun ist er er wieder mit seinen beiden Beisitzern vereint.


Die Gesichte des Hundes ist eine Krakauer Legende. Zu Ehren wurde ihm 2001 dieses Denkmal gewidmet.



#226

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ich habe bereits geschrieben, dass es in Krakauer eine Menge Kirchen gibt. Und ja, die nächste war bereits auf dem Weg zum Schloss wieder zusehen. Jetzt handelte es sich um Berhardinerkiche. Nur unweit vom Schloss entfernt steht das barocke Bauwerk, welches durch seine großen Gemälde im Kirchenschiff auffällt.

Die Aussenfassade war mit 12 Statuen bestückt. Zu mindestens habe ich so viele gezählt.

#227

Ein Blick hoch lohnt immer. :ja:

#228

In einem Seitenschiff war dieser vergleichsweise kleine Altar zu sehen.

#229

Denn im Mittelschiff prunkte dieser große.

#230

Und auch die Decken waren reichlich mit Fresken geschmückt.

#231

Ja auch ihm hat man in dieser Kirche einen Altar gewidmet. Ihr werdet sehen, das war nicht die letzte Begegnung mit ihm. :lol:

#232

So ein kleiner Blick zur Kirche, bevor es nun hoch zum Schloss geht.

#233

Morgen folgen endlich dann auch mal Bilder aus, bzw. vom Schloss.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich bin bisher stiller Leser. Sehr angetan von Deinem Bericht und möchte mich herzlich Bedanken für die wunderbaren Bilder.



Das kann ich auch nur unterschreiben.
Sehr vielfältig und ausführlich beschrieben und die Bilder sind auch sehr aussagekräftig.
War mir ein Vergnügen das nachzulesen.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
#226 - Das Denkmal zusammen mit dieser Geschichte machen schon nachdenklich und lassen einem bei diesem Bild verweilen.
s/w paßt da ausgezeichnet :2thumbs:
Aber auch die prunkvollen Kirchen und Altäre sind eine Augenweide :ja: :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
@alexandra Danke fürs Kompliment.

@Steffen Ja eine Farbvariante hätte wahrlich nicht gepasst, zumal das Gras extrem grün war.

So nun ging es endlich in die Burganlage. Neben dem Schloss ist ausserdem auch noch eine Kathedrale und eine Grotte in dem Weltkulturerbe enthalten. Eigentlich hatte ich mich sowas von gefreut, alles mal von Innen zu sehen. Aber als ich die Schlange am Ticketschalter gesehen habe und dazu die Wartezeit, wurde mir schwarz vor den Augen. Dann doch lieber nur die Burganlage entdecken und die Aussicht genießen.

Keine Menschen, die die Burg besuchen wollen und den Senator-Turm anschauen?

#234

Haha von wegen, das war der Eingang. Zu sehen ist hier das Berhardiner Tor und der Sandomierz-Turm

#235

Zur Flussseite steht das alte Krankenhaus.

#236

Dieses Panorama auf Krakau kann man vom 228m hohen Wawel Hügel genießen. Rechts in dem Gemäuer geht es runter zur Drachengrotte.

#237

Im Gebäude links gab es die Eintrittskarten für alles. Dahinter ist die Kathedrale zu erkennen. Auch sollte es in diesem Bild ersichtlich sein wie lang die Schlange für die Tickets war.

#238

Normals das alte Krankenhaus, diesmal vom Innenhof der Burganlage.

#239

In dem besagtem Gebäude gab es die Tickets. Man merkte Richtig, dass an diesem Tag Feiertag war, unter den Touristen waren nun auch Einheimische.

#240

Zu guter letzt etwas von der Kathedrale. Das hier ist die Sigismundkapelle, gebaut 1533.

#241

Morgen kommt der letzte Teil vom Wawel. Und dann hätten wir auch Tag 2 geschafft.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
So hier nun die letzten Bilder vom Wawel. Falls ihr euch gefragt habt, für (fast) alle Bilder bisher wurde das 17-70 von Sigma benutzt. Es wollte einfach nicht runter, obwohl es auch noch andere Objektive gab. Ok im Regen in Dresden war das 18-55 drauf. Aber bei schönem Wetter ist es meiner Meinung nach das ideale Reiseobjektiv. Die Brennweite ist wunderbar universell.

Achja, der war auch hier im Wawel anzutreffen. Ich glaube langsam er verfolgt mich. :ugly:

#242

Hier ging es in die Kathedrale, natürlich nur mit dem Ticket. Und dafür musste man ja bekanntlich laaaaaaaaaange anstehen. Als ich aber dann das Schild gesehen habe, fand ich es doch nicht mehr so schlimm.

#243

Und gegen Ende hat es mir dann auch noch der Turm des insgesamt tausend Jahre alten Sakralbaues angetan.

#244

Egal ob mit Reiter...

#245

... oder ohne.

#246

Der Reiter ist übrigens Tadeusz Kościuszko. Dieser Polnische Nationalheld, wehrte sich gegen die Teilung Polens im 18. Jahrhundert. Auch kämpfte er im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg an der Seite von George Washington.

#247

Und ja hier fahren die Kutschen auch mit den Touristen entlang.

#248

Zu guter Letzt ein Bild vom Schloss. Dies ist eine Zusammengesetztes Panorama, damit man mehr drauf bekommt. Manchmal sind dann 17mm am Crop doch noch zu viel.

#249

So mit diesen letzten Bilder entlasse ich euch in eine neue Woche. Ich hoffe euch hat der 2. Tag gefallen. Ich werde jetzt erstmal hier Pause machen. Nicht weil es keine Bilder mehr gibt. Sondern weil ich ab morgen erstmal für ein paar Tage in Köln bin. Und dann wird es hier bestimmt in 7 Tagen weiter gehen.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auch die letzten Serien sind ganz toll :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Aus meinen angekündigten 7 Tage wurden dann doch 11. Aber na gut, dann will ich heute mal weiter machen.
So nachdem Tag II Abends in einem geilen Steakhouse (leider nur Photos ohne Pentax) endete, beginnt hier nun der 3. Tag. Übrigens zum Thema Essen gehen werde ich dann mal was schreiben, wenn ich euch den Stadtteil Kazimirez vorstelle.

Wie die Tage zuvor ging es mit der Straßenbahn in Stadt. Diesmal stand auf dem Programm "versäumtes nachzuholen". Also nochmals mit geladenen Akkus nach Stare Miasto, der Altstadt. Ausgestiegen bin ich nördlich der Altstadt. Dort ist mir ein Platz, eine Kirche, sowie eine kleine ründliche Festung aufgefallen.

Hier der eben angesprochene Platz mit dem Grunwalddenkmal. Im Hintergrund ist auch bereits die St. Florian Kirche zu sehen.

#250

Das Reiterstandbild zeigt den König Wladyslaw Jagiello II. Nach dem die deutschen das Denkmal während der Besatzung im 2. Weltkrieg zerstört haben, wurde das Grunwalddenkmal erst wieder 1976 rekonstruiert.

#251

Nochmals von hinten, in Blickrichtung Altstadt. Auch bereits der Barbakan ist zu sehen.

#252

Da ist er wieder. Die St. Florians Kirche wirbt mit dem verstorbenen Papst, weil er von 1949 bis 1951 in dieser Kirche als Vikar gearbeitet hat.

#253

Während diese zwei Polen lässig über den Zebrastreifen gehen, versuche ich die barocke Kirche auf den Sensor zu bannen.

#254

Ah so sieht die also von Innen aus. Evtl. kennt man das ja aus dem Kölner Dom: Das rote Absperrband soll verhindern, dass die Gläubigen beim Mittagsgebet gestört werden.

#255

Von der Kirche aus ging es wieder zurück in Richtung Stadt/Barbakan.

#256

Ein Barbakan ist übrigens eine Verteidigungsanlage, welche vor der Stadtmauer steht. Der in Krakau ist sogar der größte erhaltene in Europa und stammt aus dem Jahre 1498.

#257

Rund um die Stadtmauerreste und wo sie mal Stand wurde ,wie in vielen Städten, eine schöne Grünanlage gebaut. Hier sitzt dann auch dieser Mann im Bilderrahmen.

#258

Und durch das Florianstor ging es dann wieder in die Altstadt

#259

Doch was uns erwartet, werdet ihr im morgigen Teil sehen.

#260

Ich hoffe ich habe euch mal wieder nicht zu lange Warten lassen. Falls ihr Fragen zum Thema Urlaub in Krakau habt, nur her damit. In den nächsten Teilen wollte ich auch mal das Thema "Währung" erwähnen und dazu auch bisschen was klären.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kita on the road...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 17
Licht am Ende des Ganges
Forum: Urban Life
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 9
Reportage "Black Forest High Road"
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 12
Dinosauriersterben? – Canon und das Ende der (D)SLR
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 6
Mein Horstl und der Rivale :-) - Update vom 06.06. und Ende
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz