Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Richtung Osten... [4] Hohe Tatra
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Wie Meinkrakau schon gesagt hat: Du triggerst auch in mir ein ganz starkes "Ichwilldajetztsoforthingefühl", bzw. Ichwilldajetztsofortwiederhingefühl... Starke Eindrücke und wunderschöne Landschaftsaufnahmen! :2thumbs:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtung Osten... [4] Hohe Tatra
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 12:33 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Super Fotos aus den Waldkarpaten. Dort will ich schon seit Jahren hin, vorallem wegen der reichen Natur- und Tierwelt, wie man sagt. Bei Hitze wird sich die Tierwelt aber sicher nicht so gezeigt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtung Osten... [4] Hohe Tatra
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2019, 10:50
Beiträge: 97
Moin,
und wann kommen die Bilder aus dem Riesengebirge?
MfG
G.V.

_________________
Ich knipse gerne, manchmal fotografiere ich auch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtung Osten... [4] Hohe Tatra
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1121
Zwischendurch ein paar hastige Antworten, denn die Mittagspause heute ist nur kurz:

- Ja, die Tatrabahn auf der slowakischen Seite der Hohen Trata eignet sich hervorragend, um viele Ausgangspunkte für die Touren zu erreichen. Günstig, schnell und man braucht keinen Parkplatz. Man sollte die Stationen/Fahr- und Umsteigezeiten bei der Standortplanung berücksichtigen.

- Mein Krakau hat es ja schon betont, das Wetter in der Hohen Tatra ändert sich äußerst schnell. Wir haben eine Tour bei strahlendem Sonnenschein abgebrochen, als wir weiter oben gefühlt zu schnelle Wolkenbewegungen bemerkt haben und kaum waren wir auf dem Rückweg, kam auch schon die Warnung aufs Mobiltelefon. Auf dem letzen Kilometer unten waren wir bereits in einem heftigen Gewitter. Wetterapp und Regenradar sahen beim Start der Tour noch ok aus...

- Zu den Gedenktafeln für die Opfer und den Tschechen, das war natürlich nur ein flapsiger, nicht ernst gemeinter Spruch der slowakischen Freundin über in ewiger Konkurrenz verbundene Tschechen. In der Tat sind es unerwartet, sogar erschreckend viele Opfer in der Hohen Tatra, aus vielen Ländern und von allen Kontinenten.

- Fotos vom Riesengebirge kommen heute Abend.

Bis dahin
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1121
 
 
 Danke für das Interesse, weiter mit dem Riesengebirge:

Aus der Slowakei wieder zurück nach Polen, ging es weiter bis in die Nähe von Szklarska Poręba im Riesengebirge.
Wie häufig in hügeligen Wandergebieten, sind auch hier die mit Liften erreichbaren Hütten und Aussichtspunkte stark besuchte Plätze mit breiten Wanderpromenaden. Nicht sehr weit davon entfernt findet man dann die einsameren, wunderschönen Wanderwege.



50.

Datum: 2019-06-20 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



51. Kurz zuvor war da noch Rübezahl hinten rechts. Er wollte leider nicht mit aufs Foto.

Datum: 2019-06-21 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



52.

Datum: 2019-06-20 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



53.

Datum: 2019-06-20 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



54. Im Hintergrund die kleine Schneegrube (Mały Śnieżny Kocioł)

Datum: 2019-06-20 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



55. Und noch zwei Fotos von der großen Schneegrube (Wielki Śnieżny Kocioł)

Datum: 2019-06-20 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



56. Oben kann man die Schneegruben/Śnieżne Kotły-Sendestation erkennen

Datum: 2019-06-20 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



Die letzten Fotos folgen Morgen.

Viele Grüße
Frank
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16147
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Herrliche Gegend :ja: , sauber fotografiert :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5205
Wohnort: Eutin
Lieber Frank,

herzlichen Dank für Deinen sehr interessanten und klasse bebilderten Reisebericht! Gerade die Karparten haben mich überrascht, die Landschaft hätte ich mir - ohne selbst je da gewesen zu sein - wesentlich schroffer vorgestellt. Deine Aufnahmen wecken den Wunsch, sich dort einmal selbst umzuschauen ')

Herzliche Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1121
 
 
 Hier kommen die letzten Fotos der Reise:

57. Als direkter Anschluß zu den vorhergehenden Fotos, hier das Ganze von oben…

Datum: 2019-06-22 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



58. Ein Blick in die große Schneegrube

Datum: 2019-06-22 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



59. Die Sendestation

Datum: 2019-06-22 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



60. Ein Stückchen weiter südwestlich, schon in Tschechien…

Datum: 2019-06-22 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



61. ...entspringt auf der Wiese im Vordergrund die Elbe.

Datum: 2019-06-22 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



62. Hier ist sie schon besser zu erkennen

Datum: 2019-06-22 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



63. Und der Urlaub ist leider schon zu Ende.

Datum: 2019-06-22 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 15mm KB-Format entsprechend: 22mm Kamera: PENTAX KP



Für die grobe Tourenplanung vorab war die Internetseite „mapa-turystyczna.pl“ sehr hilfreich, vor allem für die Waldkarpaten, für die ich keine deutschsprachigen und auch keine halbwegs aktuellen englischsprachigen Wander/Reiseführer gefunden habe. Die Seite ist zwar auf polnisch, lässt sich aber mit Google Translate brauchbar übersetzen. Natürlich habe ich zur Planung noch gute, aktuelle Karten gekauft und vor Ort zum Wandern zusätzlich Oruxmaps mit OpenAndroMaps Karten genutzt. Die Wanderwege waren aber i.d.R. bestens beschildert.
Außer „dzien dobry“ und „dobrý den“ spreche ich weder polnisch noch slowakisch, hatte aber nie ernste Verständigungsschwierigkeiten. Glücklicherweise sprechen viele Polen und Slowaken englisch, der Rest deutsch, nicht wenige sogar beides.


64.

Datum: 2019-06-22 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/2000s Brennweite: 35mm KB-Format entsprechend: 52mm Kamera: PENTAX KP



Die gesamte Reise war ziemlich genau 3.000km lang, die längste Tagesstrecke war gleich die erste nach Bautzen mit etwa 560km, die nervigste Strecke wg. Staus an unterbesetzten Mautstationen in Polen, war die von Strbske Pleso nach Szklarska Poręba. Durch eine entspannte Fahrweise (die auch auf deutschen Autobahnen durchgehalten wurde) lag der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei 5,1l/100km (Diesel).
Auf der Rückfahrt haben wir noch zwei Tage zur Entspannung am Gröberner See in der Nähe von Bitterfeld verbracht. Vom Faulenzen gibt es natürlich keine Fotos.


65. Gröberner See

Datum: 2019-06-23 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 135mm KB-Format entsprechend: 202mm Kamera: PENTAX KP


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die netten Kommentare!

Frank
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16147
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Toller Abschluß :2thumbs:
Danke für den interessanten Reisebericht :bravo:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2020, 22:19 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Da hast du ja nochmals toll nachgelegt! :thumbup:
Vielen Dank auch an dich fürs Mitnehmen auf deine Reise in ein mir unbekanntes Gebiet.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue bunte Wedel-Bilder mit Gabel für Jan - mein Krakau
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
In Krakau weihnachtet es sehr
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 15
Krakau und Tatra vereint, ganz ohne Photoshop
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 12
Sonnenuntergang...Nix-Langzeit...Richtung Horn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: frullip
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz