Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 20:52 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
So, jetzt sehe ich, was wir bei unserer Japanreise vor ein paar Jahren in Hakone versäumt haben.
Bei unserem Besuch war dort absolutes Sauwetter, Sturm und Regen. Das Thermalgebiet haben wir vom Auto aus noch im Ansatz gesehen und sind dann umgekehrt.
Danke fürs zeigen

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2019, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 960
Ich lese den Bericht ja sehr gespannt und deine Motivwahl ist vielfältig und gerade weil die Bilder dokumentarisch sind auch echt interessant für mich der noch nicht in Japan war.
Etwas mehr liebe würde ich mir bei der Bearbeitung wünschen denn das der Horizont in vielen Bildern schief ist oder die Kamera im Weitwinkel von der Ausrichtung ungünstig , finde ich schade.
Manchmal hätten 2-3 Schritte nach links oder rechts gereicht.
Wenn das so gewollt ist will ich nichts gesagt haben. Dann ist es Kunst.

Gruß Mudi

P.S
Ist wirklich nicht böse gemeint, habe lange überlegt ob ich was anmerken möchte. Ich finde es halt wirklich schade bei manchem Bild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2019, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Nachdem mich die ersten Fotos noch nicht so vom Hocker gehauen hatten, habe ich mir deinen Bericht heute von vorne bis hinten angesehen. Super spannend, sehr informativ und eine tolle Mischung aus unterschiedlichsten Motiven und sehr interessanten Texten. Du bringst uns das Land, die Kultur und die Menschen wirklich näher. Allein die Geschichte von dem Schaffner mit den analogen Schaltern, die immer funktionieren - klasse! Da kann ich über den ein oder anderen schrägen Horizont locker hinwegsehen. 8-)
:2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2019, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
tolle Serie Theo und sehr schön beschrieben das man da auch mitkommt
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisebericht Japan - 2 Update
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 09:37 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
theo_90 hat geschrieben:
... Sushi war relativ selten anzutreffen und recht teuer.
Bei weitem kein vergleich zu dem Hype in Deutschland.
Wenn ich hier durch Koblenz gehe oder auch früher durch Trier, sehe ich mehr Sushi Restaurants bei einem Gang durch die Stadt als in Japan in einer Woche...
Sushi spielt dort in der täglichen Ernährung nur eine untergeordnete Rolle.
Gerichte mit gegrilltem oder paniertem Hähnchen/Fisch waren zb viel häufiger.
An Sushi ähnlichem gab es sehr oft Onigiri (sehr lecker) und um ein vielfaches billiger als "klassisches" Sushi.
...


Hier möchte ich dann doch ein bisschen widersprechen. In den Kombini finden sich häufig fertig abgepackte Sushipakete. Zudem werden gerade zu Familienfeiern etc. häufig Sushiplatten serviert. Kaitensushi-Geschäfte (wo auf langen Bändern die kleinen Teller mit fertigen Sushi am Tisch vorbei laufen) findet man häufiger, die kleinen, feinen, manchmal eleganten (und zumeist schweineteuren) Sushiläden findet der Landesunkundige dagegen gar nicht.
Sushi ist schon weit verbreitet, aber halt ein Teil des Alltagslebens. Ist wie hier (für Fleischesser - :d&w: ) z.B. das Schweinelendchen - gibt es nicht so oft, ist aber auch nix besonderes.

Ansonsten - weiter machen mit Bildern. Ich finde das sehr interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
gryezer hat geschrieben:
Ich lese den Bericht ja sehr gespannt und deine Motivwahl ist vielfältig und gerade weil die Bilder dokumentarisch sind auch echt interessant für mich der noch nicht in Japan war.
Etwas mehr liebe würde ich mir bei der Bearbeitung wünschen denn das der Horizont in vielen Bildern schief ist oder die Kamera im Weitwinkel von der Ausrichtung ungünstig , finde ich schade.
Manchmal hätten 2-3 Schritte nach links oder rechts gereicht.
Wenn das so gewollt ist will ich nichts gesagt haben. Dann ist es Kunst.

Gruß Mudi

P.S
Ist wirklich nicht böse gemeint, habe lange überlegt ob ich was anmerken möchte. Ich finde es halt wirklich schade bei manchem Bild.


Beim Betrachten unserer Flitterwochenfotos aus den USA in 2016 stelle ich immer wieder fest, wie gut diese sind. Da stimmt Horizont, Komposition etc... aber was mir auch immer wieder auffällt ist, wie viel Zeit ich den Fotos gewidmet habe und wie wenig ich dafür an sich das Erlebte vor Ort in mich aufgenommen habe; weil ich ein Großteil der Zeit den Urlaub durch ein Sucher gesehen habe. Das will ich in Zukunft anders machen. Ich hab für mich nicht mehr den Anspruch "mit den perfekten Bildern zurück zu kommen", sondern Erinnerungen daran zu haben wo ich war. Das führt dazu, das ich die Kamera jetzt im Urlaub oft eingepackt lasse und wenn ich die Kamera dann mal auspacke, halt nicht minutenlang an einem Foto rum probiere, sondern ein zwei Fotos schieße und dann wieder weg packe und lieber den Eindruck direkt auf mich wirken lasse.
Das dankt mir meine geliebte Frau, die dann nicht so lange rumstehen muss um auf mich zu warten; und ich mir auch selbst, da man so mehr von der Stimmung am Ort selbst in sich aufnehmen kann als durch ein Sucher.

aemkes hat geschrieben:
theo_90 hat geschrieben:
... Sushi war relativ selten anzutreffen und recht teuer.
Bei weitem kein vergleich zu dem Hype in Deutschland.
...


Hier möchte ich dann doch ein bisschen widersprechen. In den Kombini finden sich häufig fertig abgepackte Sushipakete. Zudem werden gerade zu Familienfeiern etc. häufig Sushiplatten serviert. Kaitensushi-Geschäfte (wo auf langen Bändern die kleinen Teller mit fertigen Sushi am Tisch vorbei laufen) findet man häufiger, die kleinen, feinen, manchmal eleganten (und zumeist schweineteuren) Sushiläden findet der Landesunkundige dagegen gar nicht.
Sushi ist schon weit verbreitet, aber halt ein Teil des Alltagslebens. Ist wie hier (für Fleischesser - :d&w: ) z.B. das Schweinelendchen - gibt es nicht so oft, ist aber auch nix besonderes.

Ansonsten - weiter machen mit Bildern. Ich finde das sehr interessant.


Ja und nein. In den Kombini (kleine "24/7 Supermärkte") und auch in den größeren Supermärkten gab es Sushi abgepackt. Die Auswahl war vergleichbar mit der in deutschen Supermärkten, nur um einiges teurer.
Im normalen Straßenbild gab es hingegen praktisch keine sichtbaren Sushiläden. Hier in DE gibts ja fast in jedem Shoppingcenter ein Laden und in den Fußgängerzonen sind diese auch in regelmäßigen Abständen anzutreffen. In Japan war dem nicht so.
Wir waren auf vielen Märkten und alten Einkaufsstraßen und auch auf mehren Festen mit traditionellen japanischen Speisen. Dort war Sushi praktisch nicht präsent. Was man hingegen sehr oft angetroffen hat, waren gegrillte Reisbällchen, Hünchen, Fisch und Fleisch.

Wo wir gerade bei Essen sind und das ja scheinbar ein gefragtes Thema ist, zeig ich ein paar Bilder dazu, die ich sonst weg gelassen hätte:

Bild
#84 Frühlingsfest im Ueno-Park mit traditionellem Essen wie es auf einem großen Plakat hieß. Weit und breit nicht ein Sushi-Röllchen ;)

Bild
#85 Frühlingsfest im Ueno-Park

Bild
#86 Frühlingsfest im Ueno-Park

Bild
#87 Fest vor dem "Symbol Promenade Park Central Square". Es gab nur und ausnahmslos Fleisch. Man musste vorher Marken kaufen und hat sich dann angestellt bis man dran war. Über den Ständen hat man gleich auf Bildern gesehen was es gab. So konnte man sich nicht falsch anstellen :2thumbs:

Bild
#88 Frühlingsfest im Ueno-Park

Bild
#89 Frühlingsfest im Ueno-Park - Okonomiyaki, ein japanischer klassiker

Bild
#90 Frühlingsfest im Ueno-Park - alles gut bebildert

Bild
#91 Frühlingsfest im Ueno-Park

Bild
#92 Frühlingsfest im Ueno-Park - Alles sehr detailverliebt angerichtet

Bild
#93 Riesenpommes :clap:


Zuletzt geändert von theo_90 am Sa 31. Aug 2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Weiter gehts mit Tokio:
Bild
#94 - Harajuku Station (einer der Bahnhöfe im Zentrum von Tokio

Bild
#95 - Japanischer Straßenzug

Bild
#96 - Takeshita-Straße - Die "Hippe" Szenenstraße

Bild
#97 - Auswahl an Pfannkuchen eines Geschäftes. Bildlich wurde genau dargestellt was man bestellte (und genau so auch bekam)

Bild
#98 - Wo es da hin ging überlase ich jetzt mal der Phantasie

Bild
#99 - Japanisches Plakat

Bild
#100 - Eingang zum Shoppingzentrum Tokyu Plaza

Bild
#101 - Nichts los auf dem Bürgersteig in Shibuya City (es war verhältnismäßig gerade wirklich leer)

Bild
#102 - Die weltbekannte Kreuzung in Shibuya, wo bei jeder Ampelschaltung bis zu 15.000 Menschen rüber gehen darf natürlich nicht fehlen

Bild
#103 - Tausende in Bewegung

Bild
#104 - Hachiko Statue - Der wohl berühmteste Hund Japans

Bild
#105 - Bei Nacht wurde Tokio erst richtig spannend und imposant

Bild
#106 - Tokio Tower

Bild
#107 - Am Fuße des Tokio Tower

Bild
#108 - Qualle im Maxwell Aqua Park

Bild
#109 - Maxwell Aqua Park - Interessant inszeniert mit viel ausgeklügelter Technik

Bild
#110 - Maxwell Aqua Park - Delfinshow

Demnächst geht es dann weiter mit Tokio Teil 2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wieder ganz tolle Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Sehr interessant - das macht mich neugierig auf ein mir bisher vollkommen unbekanntes Reiseland!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2019, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
wieder tolle Bilder und fast nix los :mrgreen: :mrgreen:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund - 24.08.2019 Zeche Fotogen 2.0
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 13
UT Dortmund - "Scharfe Motive" Solingen 10.08. 2019
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 13
Made in Japan
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 0
Zollgebühren Japan
Forum: Small Talk
Autor: Scynja
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz