Bitte entschuldigt meine zögerliche Weiterführung des Reiseberichtes. Zeit zu finden, die Fotos in Ruhe zu bearbeiten, ist im Moment schwierig für mich. Aber heute Abend gibt es ein kleines Update.
Wäre dies kein Pentax-Forum, würde ich jetzt das ein oder andere Foto von Moschusochsen zeigen. Wir hatten mehrere spannende Begegnungen mit diesen sanften Riesen und die Bedigungen für Fotos waren gut. So schoss ich meine bisher schönsten Fotos dieser Tiere, muss sie Euch aber leider vorenthalten.
Stattdessen möchte ich Euch ein Foto zeigen, das kurz vor unserem Zusammentreffen mit diesen Tieren entstand. Es zeigt zwei Wanderer in der Ferne, die die Herde Moschusochsen ebenfalls entdeckt hatten und diese in geringer Entferung beobachteten. Aus unserer Perspektive fande ich diese Szene fotografierenswert, da sie das Aufeinandertreffen von Mensch und Tier in der Natur schön darstellt:
Datum: 2024-09-27
Uhrzeit: 12:47:26
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
Etwa anderthalb Wochen vor Ende unseres diesjährigen Norwegenurlaubs, bezogen wir eine neue Hütte in der Nähe von Vinstra im südlichen Mittelnorwegen. Dorthin fuhren wir nicht auf der Schnellstraße, sondern über den viel schöneren Bergpass des Ringebufjellet. Bei starkem Wind platzierte ich das Stativ nah am Boden und konnte ein schönes Foto des Hochtals Øksendalen machen. Eigentlich verwunderlich, dass sich die Bewegungsunschärfe trotz Wind, PixelShift und HDR-Composing in Grenzen hält:
Datum: 2024-09-28
Uhrzeit: 15:19:26
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
Pentax D FA* 50 mm f1.4
Pentax DA* 200 mm f2.8