Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 09:34 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 217
Guten Morgen liebe Mitstreiter,

wir haben uns nun doch entschlossen, endlich mal wieder zu verreisen.

Es soll nach Meran und Umgebung gehen. Das heißt, es wird auch Architekturaufnahmen geben.

Ich möchte hier die K 1 und die K 3/3 mitnehmen und bin noch am Überlegen, welche Objektive hier mit in die Tasche sollen. Das 55-300 Pentax, das 10-20 von Sigma und das 24-70 von Tamron sind schon bei mir.
Bei dem 24 -70 habe ich das Gefühl, dass mir die Farben und die Schärfe nicht so gefallen oder ich bei zu pingelig.

Eure Bilder mit den Festbrennweiten sprechen mich auch sehr an. Das sind die Objektive 21, 31, 11-18.

Da es ja immer noch verlockende Angebote gibt :2thumbs: , bin ich hin und her gerissen, ob ich nicht doch zuschlage.

Ich lese ja immer schön mit, was hier jetzt so über den Tisch geht und hoffe, dass ich nicht zuviel Unsinn geschrieben habe.

Ganz liebe Grüße

Elke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Carola56 hat geschrieben:
Ich [...] bin noch am Überlegen, welche Objektive hier mit in die Tasche sollen. Das 55-300 Pentax, das 10-20 von Sigma und das 24-70 von Tamron sind schon bei mir.
Bei dem 24 -70 habe ich das Gefühl, dass mir die Farben und die Schärfe nicht so gefallen oder ich bei zu pingelig.

Eure Bilder mit den Festbrennweiten sprechen mich auch sehr an. Das sind die Objektive 21, 31, 11-18.

Hallo Elke,

wenn Du "nur" mit dem 24-70 nicht zufrieden bist, dann bräuchtest Du ja eher Alternativen zu diesem Brennweitenbereich ... also 31 und 43 (oder so ähnlich) ... :ja:

Das 11-18 ist ja - zumindest vom Brennweitenbereich - annähernd das gleiche wie Dein 10-20 und das 21er auch noch recht nah an diesem dran.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 10:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Hi,
die Frage ist gar nicht so einfach...

Für mich käme es erst mal darauf an ob generell das Fotografieren der Schwerpunkt der Reise ist, oder ob du eher "neben her" Bilder machen willst ?

Das 55-300 (ich nehme an das PLM?) würde ich so oder so auf jeden Fall mit nehmen ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 14:10 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 217
Hallo Udo, hallo Micha,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe schon länger überlegt, ob ich das 24 - 70 von Tamron gegen das von Pentax eintausche.
Aber des neue soll ja ebenfalls ein Tamron mit Label von Pentax sein.

Micha - ich möchte auf jeden Fall auch fotografisch unterwegs sein. Mein Pentax 55 - 300 kommt auf jeden Fall mit.
Da ich auch die K 1 habe, dachte ich, dass ich bei Architektur und in den Bergen evtl. besser aufgestellt bin.

Ich habe bei Klaus die Bilder mit dem 21in Italien gesehen und bin schon begeistert.

Leider sind nicht alle Objektive für die K 1 tauglich oder man nimmt die Schwächen in Kauf.

Vielleicht lasse ich die K 1 zu Hause und nehme nur die K 3 III mit.

Viele Grüße Elke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Carola56 hat geschrieben:
Leider sind nicht alle Objektive für die K 1 tauglich oder man nimmt die Schwächen in Kauf.


Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Nimm nur die VF-Objektive mit, da kannst Du beide Gehäuse dranschrauben. Wenn Du APS-Objektive mitnimmst, sind die nur für die K3, und für die K1 ist dann nochmal einen Objektivsatz nötig. Wobei, wenn man eine K1 hat, wofür braucht man dann eine K3 außer als Teleconverter? Wenn das 24-70 nicht überzeugt, lasse es weg. Ich habe den Verdacht, dass Zooms sowieso nur am langen und kurzen Ende benutzt werden, statt, wie die Theorie zu ihrer Existenz sagt, millimetergenau den richtigen Bildausschnitt zu kreiren. Dann kann man sie auch durch entsprechende Festbrennweiten hoher Güte ersetzen. Wenige Festbrennweiten bedeuten nicht, dass einem etwas entgeht. Noch dieses Wochenende kannst Du günstige Angebote zur Komplettierung nutzen...

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Meran also. Und Umgebung. Meran bietet so einiges an Architektur. Das Tal dort ist durchaus auch mal eben. Die Umgebung ist zum wandern durchaus steil, die Hänge bieten vielfach schöne Standorte zum fotografieren bis hoch auf die Mutspitze oberhalb Dorf Tirol.
Von daher sind es bei mir eher die kürzeren Brennweiten, die an der Kamera zum Einsatz kommen. Und am Berg ist jedes weitere Objektiv Gewicht, was zu schleppen ist. Wenn die Reise mit dem Auto unternommen wird, kannst Du natürlich viele Objektive mitnehmen. Unterwegs zu Fuß , bzw. wo Du jedes Gewicht schleppen mußt, wähle eines oder max. zwei Objektive aus. Und bei nem Allrounderzoom, was den Brennweitenbereich gut abdeckt, den dein Motivinteresse am ehesten abdeckt, wirst Du nebenher kaum ein zweites brauchen. Ein 24-70 könnte es daher gut sein. Man kann ja auch die mittleren Brennweitenbereiche daran nutzen.. ')
Und wenn Du das Gefühl hast, die Ergebnisse mir dem Tamron nicht gut sind, dann tausche es gegen das Pentax.
Schönen Urlaub wünsche ich. Dein Reiseziel hast Du schon mal sehr gut gewählt. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Carola56 hat geschrieben:
Ich habe schon länger überlegt, ob ich das 24 - 70 von Tamron gegen das von Pentax eintausche.


Hallo, was für ein 24 - 70 von Tamron ist denn gemeint?? Wäre mir unbekannt, dass es das mit Pentax-Anschluss gäbe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Welches Tamron 24-70mm meinst du? Es gab von Sigma eins. Von Tamron war das 28-75mm/2,8.

Ich würde alles ins Auto packen und am Zielort je nach Bedarf auswählen. Ein sehr vielseitige Kombi ist sicherlich die K-3III mit dem PLM und dem 10-20mm Sigma. Dazu würde gut das FA 35mm/2,0 oder natürlich das FA31mm/1,8 oder das DA35mm/2,8 macro oder auch das DA 35mm/2,4 passen.
Nicht vergessen solltest du Stativ, Pol-, Verlauf- und Graufilter.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 18:33 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 217
Oh Leute - entschuldigt!!

Ich meine natürlich das Tamron 28-75!!

Nicht nur - wer lesen kann - ist im Vorteil - auch der der beim Schreiben noch richtig liest!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Moin Elke,
es ist schön, dass du den Luxus von 2 Kameras hast. Aber reicht im Urlaub nicht eine Kamera, sonst musst du einige Linsen mehr mitnehmen, denn nicht alle Linsen passen und wenn sie passen, dann haben sie durch das unterschiedliche Bildformat eine andere Bildwirkung.

Ich würde mich auf eine Kamera und 3 Linsen begrenzen, WW, Normal und Tele. Es sei denn, es ist ein Foto-Urlaub, also ein Urlaub, bei dem Fotografie die höchste Priorität hat. Das Tamron 28-75 würde ich nur für die K1 mitnehmen, denn bei der K3 fehlt ganz schnell der weite Winkel und dann muss häufiger gewechselt werden und das nervt im Urlaub.

VG Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Costa Rica im Juni. Eine Reise ins Ungewisse...
Forum: Reisefotografie
Autor: DaMa
Antworten: 153
Hoch auf dem gelben Berge. China
Forum: Reisefotografie
Autor: DotM
Antworten: 23
Tipp für Filter in der Stadt gesucht
Forum: Tipps und Tricks
Autor: caol1
Antworten: 13
Meine Stadt
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 8
Neu dabei
Forum: Hallo Forum
Autor: klaus123
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz