Ich bin ja eh ein "Norden"-Junkie, nach 2 Jahren Schottland und 2 weiteren in Schweden bin ich vom Norden bzw. den Regionen Nahe den Polarkreisen überzeugt, daher war die Reise irgendwann nur logisch und dann hat Jan hier aus dem Forum das 2011 mit einem Segelschiff gemacht und unglaubliche Bilder mitgebracht...Dann hat uns dieses Reiseziel verfolgt... Da war es nur noch eine Frage von Zeit und fleissigem Sparen bis wir endlich die Knete zusammen hatten. Zu den Einzelheiten einer Antarktis-Reise komme ich aber in Teil III, da werde ich auch auf Boot, Dauer und Verlauf genauer eingehen.
Wir hatten uns entschieden, vor dem Antarktis-Abenteuer auch die Gegend um Ushuaia kennenlernen zu wollen, daher sind wir vom eigentlichen Reiseplan abgewichen und haben 4 Tage in U vorgeschaltet - eigene kleine Hostelria gebucht, einen im wahrsten Sinne des Wortes klapprigen Mietwagen - die Bodenschürze war locker! - und los ging es.
Aber nun wieder weiter mit Bildern:
Wie schon erwähnt sieht sich Ushuaia als Hauptstadt der Malvinas - sprich Falkland-Inseln..

Einer der "Hausberge" mit Gänsen

Unser Klapper-Chevy - ohne Zentralverriegelung und dem meisten Schnickschnack, der heute bei Autos so üblich geworden ist - Fahren wie vor 15 Jahren...

Wir haben so ziemlich alles abgefahren und abgelaufen, was in der näheren Umgebung abzufahren/laufen ging, hier der beeindruckende Wald am Rande des Beagle-Kanals

Vorfreude - wir haben die Kreuzfahrschiffe unterschiedlichster Größen wegfahren sehen - hier vom schon mal erwähnten Leuchtfeuer aus, zu dem eine der Schotterstraßen führt - im Hintergrund wieder chilenische Berge

Hier sind wir in Porto Almanza, einem winzigen Fischerdorf mit einigen Haubitzen direkt gegenüber von Port Williams in Chile - am oberen linken Rand zu erahnen. Hier haben wir in einem erstaunlichen Restaurant - das hier ist die "Werbung" dafür bei Schneetreiben und Sturm hervorragende Dreieckskrabbe gegessen...

..drei Tische, ein Ofen, ein alter Plattenspieler auf dem dann Glenn Miller und Tango-Platten aufgelegt wurden, ein freundlicher Wirt - mit wie fast überall kaum Englisch - eine kleine Katze, die zum Abschluß in die Ecke pinkelte..einfach eine starke Erfahrung

Eine typische Straße außerhalb des touristischen Zentrums von U

Was es mit diesem Schild auf sich hat im nächsten Post....