Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ein wirklich schöner Wander/Reisebericht. :2thumbs:
Es muss nicht die Ferne sein. Was du hier zeigt macht richtig Lust selbst mal die Gegend zu bereisen.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
So, jetzt habe ich den ganzen Reisebericht am Stück durchgearbeitet. Auch dieser Thread ist bisher an mir vorübergegangen, was er wahrlich nicht verdient hat. Großartige Wanderung, Gute Leistung im März und ich hätte gute Lust, auch gleich loszulaufen. Und auch nicht alle Fotos finde ich nur als Dokumentation der Wanderung. Es sind viele schöne Nahaufnahmen und Landschaften dabei. hin und wieder war halt das Licht gut.

Danke für den schönen Bericht!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Auf zum Endspurt. Ihr habt es bald geschafft bis nach Thale.

Hexenstieg Tag 6 - 20. März

Am Nachmittag schon steht die Heimreise an. Knappe 4 Stunden Zugfahrt und 3 mal umsteigen, sagt der Fahrplan. Weil ich nicht erst spät abends ankommen möchte, sollte ich am zeitigen Nachmittag in Thale im Zug sitzen.
Von Altenbrak bis Thale sind es knapp 15 km. Bei meinem durchschnittlichen Geh-Tempo geschätzte 4 Stunden incl. Pausen.
Theoretisch müßte ich gegen 8 Uhr aufbrechen. Dumm nur, daß es im Hotel erst um diese Uhrzeit was zu Essen gibt.
Das Frühstück etwas vorzuverlegen, sei keine Problem, meinte die nette Bedienung am Vorabend. Gesagt, getan. Halb 8 sitze ich am Buffet und bekomme erstmal einen Spruch von der Kollegin zu hören.
Nicht weiter tragisch. Eine Stunde später ist alles gepackt und ich bin auf der Schlußetappe.

Es gibt jetzt nur noch den einen Weg an der Bode entlang. Zunächst ein Stück durch den Ort Altenbrak, danach am rechten Flußufer an Treseburg vorbei nach Thale.
Das Bodetal wird zunehmend enger. Kurz vor Thale kommt das landschaftliche Highlight, der Bodekessel. Dort hat sich der Fluß einige hundert Meter tief in die Umgebung eingegraben. Kurz vor Thale kann man auf beiden Seiten auf die Anhöhe hochkraxeln. Rechts vom Fluß über die La Viershöhe zum Hexentanzplatz oder auf der linken Seite zur Roßtrappe.
Wer es bequemer haben will, nimmt die Seilbahn. Aussichtspunkte gibt es reichlich dort oben. Bei dem Wetter heute und mit etwas Zeitdruck spare ich mir das für ein anderes Mal.

Es ist wieder so ein grauer Tag. Die Sonne versteckt sich hinter dicken Wolken. Wenigstens ist es etwas milder als die Tage zuvor und es regnet nicht mehr.

Die Hauptstraße durch Altenbrak.
Bild
#239

Wenig später wieder an der Bode.
Bild
#240

Felsenbild.
Bild
#241

Hotel "Bodeblick" in Treseburg, der Hexenstieg verläuft direkt durch den Biergarten.
Bild
#242

Auf schmalen Pfaden.
Bild
#243

In Treseburg.
Bild
#244

Rotbuche an der Sonnenklippe.
Bild
#245

Grüne Felsen über der Bode.
Bild
#246

Pilzhotel.
Bild
#247

Weitergehen auf eigenes Risiko, Warnhinweis am Beginn der Bodeschlucht.
Bild
#248

Schutzhütte Bodetal.
Bild
#249

Leberblümchen.
Bild
#250

Vielen Dank an die ehrenamtlichen Wegebauer.
Bild
#251

Hier wollen die netten Herren heute eine Treppe betonieren.
Schon der Transport des Baumaterials hierher ist Schwerstarbeit.
Bild
#252

An der Bode, 5 km vor Thale.
Bild
#253

Es bröckelt, aufpassen: loser Untergrund.
Bild
#254

Stromschnellen.
Bild
#255

Schlucht zum Bodekessel.
Bild
#256

Achtung, Steinschlag.
Bild
#257

Bodekessel kurz vor Thale.
Bild
#258

Steile Felswände an der Roßtrappe.
Bild
#259

Massive Brücke über den schäumenden Fluß.
Bild
#260

Pension und Gasthaus Königsruhe.
Bild
#261

Leider noch keine Biergartensaison.
Bild
#262

Wildwasser.
Bild
#263

Bodetal am Stadtrand von Thale.
Bild
#264

Wasseramsel (der Zoom ist alle).
Bild
#265

Wackersteine im Fluß.
Bild
#266

Seilbahn hinauf zum Hexentanzplatz.
Bild
#267

Auf der Zielgeraden, St. Petri Kirche in Thale.
Bild
#268

Ehemaliges Hotel Prinzess Brunhilde in Thale. Wird oder ist schon abgerissen?
Bild
#269

Gleich daneben Gasthaus "Villa Hubertus".
Bild
#270

Kunst im Stadtpark/Friedenspark. Wotans 8-beiniges Zauberpferd.
Bild
#271

Noch ein verlassenes Hotel in der Ortsmitte.
Hier gibts einen NDR-Fernsehbeitrag dazu mit dem Abenteuerfotografen. Einfach mal ab der 6. Minute ansehen.
Bild
#272

Der Bahnhof Thale und damit das Ende der Wanderung ist erreicht.
Bild
#273

Das obligatorische Foto am Schluß.
Bild
#274


Geschafft.
Genau 4 Stunden nach Aufbruch in Altenbrak stehe ich in Thale vorm Bahnhof am anderen Endpunkt des Hexenstiegs.
Vorher habe ich natürlich noch in der Bode die Wanderstiefel gesäubert und die Hosen vom gröbsten Dreck befreit. Ich will ja nicht total verdreckt im Zug sitzen. :lol:

In der Touristinfo, die sich im Bahnhofsgebäude befindet, hole ich mein Bahnticket. Danach mache ich es mir am Imbiss gegenüber gemütlich. Draußen am Biertisch genieße ich die Sonnenstrahlen bei einer Bratwurst und Cola. Der Zug steht auch schon bereit.
In aller Ruhe kann ich rüber zum Bahnhof schlendern und mir den besten Sitzplatz raussuchen.

Zusammenfassung Etappe 6: Altenbrak- Thale
Strecke: 14 km / Zeit: 4:00 h/ Höhenmeter: 400


Damit endet mein Bericht vom Hexenstieg.
Ich hoffe, daß ich niemanden mit den vielen Bildern zu sehr gelangweilt habe.
Die Schwierigkeit besteht immer darin, was passendes rauszusuchen, bei den vielen Eindrücken unterwegs.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, den Hexenstieg im März zu erwandern.

Zusammenfassend noch ein paar Anmerkungen zur Tour.
Um die Übernachtungen habe ich mich schon im Vorfeld gekümmert. So kann man beim Laufen über mehrere Tage total abschalten. Die einzigen Fragen sind, wie komme ich von A nach B und wo kann ich was essen. xd

6 Tage sind definitiv zu wenig, um sich neben den Tagesetappen noch etwas in Ruhe anzusehen. Im Sommer, wenn es lange hell ist, gibt es da vielleicht mehr Spielraum.

Unterwegs ist die Essensversorgung manchmal schwierig, weil es kaum durch größere Orte geht und nicht überall am Weg Gaststätten sind. Ist die einzige Kneipe zu, hat man eben Pech oder muß selber genügend (Not-) Vorräte mithaben.
Wer die Tour weniger anstrengend machen will, kann sich an die offizielle Streckenführung halten und z.B. den Brocken auslassen.
Dafür verpaßt man evtl. ein paar schöne Ecken des Harzes und man muß mit mehr Leuten unterwegs rechnen.
Ein weiteres Problem kann die Bargeldversorgung unterwegs werden. Geldautomaten sind dünn gesät und z.T. teuer.

In den Hotelunterkünften wird Kurtaxe verlangt, so um die 2 Euro. Dafür bekommt man die Möglichkeit, kostenlos Bus zu fahren.
Das wäre eine gute Option, eine Etappe abzukürzen oder mal in die nächste Stadt zu fahren und Vorräte aufzufüllen.
Außerdem gibt es mit dem Kurtaxe-Nachweis vielerorts Rabatte. Nützt einem als Wanderer natürlich nur wenig.

Am Anfang der Strecke lag im Westharz noch viel Schnee in den höheren Regionen. Eine Wintertour mit Ski wäre bestimmt auch mal interessant ...


Technische Daten, gesamte Tour: Osterode - Thale
Strecke: 125 km / Zeit: 6 Tage (incl. An- und Abreise) / Höhenmeter: ca. 4000
Gewichtszunahme: 2 kg :cheers:

Danke fürs Reinschauen und für die vielen Anmerkungen sowohl zum Bericht und als auch zu den Bildern.
Falls es noch Fragen zur Tour gibt, immer raus damit.

Bitte nachmachen und den inneren Schweinehund überwinden. Auch wenn es nur ein Teilstück des Weges ist.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Toll!!! :bravo:
Der Bericht und die Bilder - ganz große Klasse :2thumbs:
Danke :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
SteffenD hat geschrieben:
Toll!!! :bravo:
Der Bericht und die Bilder - ganz große Klasse :2thumbs:
Danke :)

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
Mir wäre es zum Wandern zu weit, aber Hut ab vor eurer Leistung! :hat:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Zuletzt geändert von Asphaltmann am Mi 10. Mai 2017, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Sehr spannende Dokumentation. Ein echtes Abenteuer! :bravo:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Juhwie hat geschrieben:
Sehr spannende Dokumentation. Ein echtes Abenteuer! :bravo:



:ja: :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 22:10 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1334
Wohnort: Leipzig
Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Die Schwierigkeiten bei der Auswahl der Bilder kann ich sehr gut nachvollziehen, für mich wurde die Lektüre trotz der Fülle nie langweilig.

Da wir seit etlichen Jahren immer wieder zum Wandern - mit Kindern - nach Schierke reisen, fand ich die von Dir gewählten Motive und Bildwinkel des 3. und 4. Tages im Vergleich zu meinen besonders spannend. Selbst eher unscheinbare Motive wie die () erkenne ich sofort wieder, wobei ich an einem ähnlichen Tag im Februar dort gewählt hatte. Sehr gut gefallen haben mir die thematisch eng zusamenhängenden Bilder zum Grabensystem, nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Umsetzung.

Gruß, Jens

PS: Es gibt übrigens noch einen Volksbank-Automaten in Schierke, keine 300m entfernt von der Sparkasse ;)

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ich muß sagen ich war sehr gerne bei deiner Harzreise dabei hab mir alle Strecken angeschaut den ganzen Bericht gelesen und war immer wieder begeistert :hat: :2thumbs: danke fürs mitnehmen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 23:32 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. An vielen Orten bin ich selbst schon gewesen - den Hexenstieg im ganzen habe ich noch nicht bewandert. Deine Eindrücke kann ich nachvollziehen und ich kann jeden nur empfehlen, diese Touren mal zu jeder Jahreszeit zu machen .... Nacktbaden wegen Hitze in der Ilse im Frühsommer ist ein besonders beeindruckendes Erlebnis, nur um eines mal zu erwähnen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nur Bienenfresser, sonst nix Teil 3 von 4
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Mit dem trenino verde durch Sardinien
Forum: Reisefotografie
Autor: Isidor
Antworten: 5
K-3 Wasserwaage hochkant anders als quer
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Der kleine Racker im März -Update-
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 10
ein langer Blick durch das 135er...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: splash_fr
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz